Laserdrucker Krebs?

Hallo,

ich habe einen alten Laserdrucker OKI OL 410. Muß ich mir da Sorgen machen wegen möglicher Giftstoffe die entweichen können ?

Danke vorab

Jörg

Hallo,

ich habe einen alten Laserdrucker OKI OL 410. Muß ich mir da
Sorgen machen wegen möglicher Giftstoffe die entweichen können

im allgemeinen, sondern alte Laserdrucker, -kopierer, -faxgeräte … relativ viel Ozon an die Umwelt ab. Dieses Ozon ist im Gegensatz zur Ozonschicht gesundheitsschädlich für den Menschen.

Solltest du also beim Drucken auf dem OKI einen Geruch nach Ozon (mir fällt gerade nicht ein, wie man Ozongeruch beschreiben könnte) feststellen, dann solltest du entweder einen neueren Drucker anschaffen (die sondern wesentlich weniger Ozon ab) oder zumindest den Standort des Druckers nicht in der Nähe von Arbeitsplätzen wählen und den entsprechenden Raum gut lüften.

Gruß
Daniel Scholdei

Solltest du also beim Drucken auf dem OKI einen Geruch nach
Ozon (mir fällt gerade nicht ein, wie man Ozongeruch
beschreiben könnte) feststellen, dann solltest du entweder
einen neueren Drucker anschaffen (die sondern wesentlich
weniger Ozon ab) oder zumindest den Standort des Druckers
nicht in der Nähe von Arbeitsplätzen wählen und den
entsprechenden Raum gut lüften.

Hallo,

Ozon riecht nicht und ist farblos. Allerdings fällt bei Laserdruckern auch immer das Tonerproblem an. Neuere Modelle haben dafür extra Filter eingebaut. Bei älteren Laserdruckern kann der „mikrofeine“ Staub aber in geringen Mengen freigesetzt werden und u.U. zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Darum ist der Tip mit dem Standort und der guten Lüften sehr gut. Lüften sollte man überhaupt viel öfter :smile:

Gruß

Fritze

Hallo,

Ozon riecht nicht und ist farblos.

wußte ich nicht, danke … was ist dann der Geruch, der bei verschiedenen älteren Druckern und Kopierern auftritt? kommt der von den besagten Tonerstäuben?

Gruß
Daniel

Lüften sollte man überhaupt viel öfter :smile:

jep *fensteraufreiß*

Gruß
Daniel Scholdei

50% richtig
Hi Fritze,

Ozon, obgleich nur komischer Sauerstoff, riecht sehr wohl.
Um nicht alles nochmal zu pinseln, einen Link dazu:

http://www.kst.ch/natwit/Chemie/Ozon/NeueSeiten/Was_…

Gruß,
Micha

P.S. Die Entdeckung von Ozon wurde übrigens durch seinen Geruch beschleunigt. Der bei Blitzeinschlägen entstandene Geruch 8durch Ozon) war Anlass, danach zu forschen.

siehe Antort auf Fritzes Posting (o.T.)

wußte ichs doch! *gg* o.T.

P.S. Die Entdeckung von Ozon wurde übrigens durch seinen
Geruch beschleunigt. Der bei Blitzeinschlägen entstandene
Geruch 8durch Ozon) war Anlass, danach zu forschen.

hihi, unheimlich beruhigend, daß ich mir nicht die ganze zeit was eigebildet habe…