Laserdrucker: Lebendauer Trommel

Liebe ExpertInnen,

mein Laserdrucker (s/w) zeigt nach 5.613 Seiten eine Angabe „Drum Life 99,9%“. Heißt das, dass demnächst eine neue Trommel fällig wird? Mir ist völlig unklar, was diese Angabe bedeutet, am Druckbild fällt mir jedenfalls keine Verschlechterung auf.

Der Toner ist eh grad alle und soll 53,- € kosten, da überlege ich mir, ob sich nicht gleich die Anschaffung eines neuen Druckers lohnt. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hi Ralf,

unter 6000 Seiten ist arg wenig für eine Trommel. Ausnahme: Seitendeckung überdurchschnittlich hoch.

Unter dem Aspekt, dass Du mit Toner und Trommel auf ca. 90EUR kommen wirst, ist ein neuer Drucker dann wirklich die bessere Wahl.

Was hast Du denn für ein Druckermodell?

Ro

Hi Ro,

unter 6000 Seiten ist arg wenig für eine Trommel. Ausnahme:
Seitendeckung überdurchschnittlich hoch.

mich hätte vor allem interessiert, was die Angabe 99,9 % bedeutet: Schaltet sich das Ding dann einfach ab?

Was hast Du denn für ein Druckermodell?

Brother HL 1430 - keine Mucken, schnell, preiswert. Aber ich nehme an, Du hast recht, ein neuer 2035 kostet 95 €.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

6.000 Seiten kann nicht stimmen, setz den Trommelzähler zurück.
Die Trommel sollte 20.000 schaffen, der Toner etwa 6.000 .

Gruss, Achim.

Hi Ralf,

ich hab gerade mal nachgesehen:
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/95480/s_name/min…

Das Modell gibt es seit 2005.
Wenn das das erste Mal ist, dass Du die Trommel wechseln musst, dann 100%ig ein neuer Drucker. -> Bei Deinem anzunehmenden Druckvolumen ist das die bessere Entscheidung.

Handbuch: http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/file…

Zitat aus Handbuch:

Trommeleinheit
Mit einer Trommeleinheit können bis zu 20.000 Seiten * gedruckt werden.
* Bei 5% Deckung (Format A4 oder Letter). Die tatsächliche Anzahl der gedruckten Seiten hängt von der
Art der durchschnittlichen Druckaufträge und der verwendeten Papierart ab.

Die Seitenzahl ist zwar primär entscheidend, aber wenn man einen Laserdrucker unter den üblichen Spezifikationen nutzt (zu wenig Seiten pro Monat), kann eine Trommel sich auch schon nach weniger Seiten „verabschieden“.

Nach weiterer Suche fand ich, dass man diesen Drucker als „refurbished Produkt“ für ca. 50EUR bekommt.

Also: Neuer Drucker ist sinnvoller.

Ach ja: Deine Frage: Drucke so lange wie es geht, bevor Du Dir einen neuen Drucker zulegst. - Das Verhalten von Druckern ist unterschiedlich: Manche erlauben nach Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Trommel noch weitere Drucke, andere nicht.

Ro

1 „Gefällt mir“

Moin, Ro,

besternten Dank, das war mal eine erschöpfende Auskunft :wink:

Das Verhalten von Druckern ist
unterschiedlich: Manche erlauben nach Herausnehmen und
Wiedereinsetzen der Trommel noch weitere Drucke, andere nicht.

Beim 1403 lässt sich die Tonerkassette nur zusammen mit der Trommel herausnehmen.

Gruß Ralf

Moin, Achim,

6.000 Seiten kann nicht stimmen, setz den Trommelzähler
zurück.

dazu müsste ich erstmal eine neue Trommel haben:

Setzen Sie den Trommelzähler zurück. Die Anleitung dafür liegt der neuen Trommeleinheit bei.
(Auszug aus der Bedienungsanleitung) :smile:))

Gruß Ralf

Hi Ralf,

Du hast Recht.

Aber:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/file…

Dort: Seite 68ff

Du kannst den Toner von der Trommel trennen.

Wort zum … ach nein, Grüße zum Sonntag :wink:
Ro

Moin Ralf!

dazu müsste ich erstmal eine neue Trommel haben:

Nein! Du kannst den Zähler zurücksetzen egal was für eine Trommel im Drucker ist.

Gruss, Achim

Nein! Du kannst den Zähler zurücksetzen egal was für eine
Trommel im Drucker ist.

das glaube ich Dir gern - da aber das WIE aber auf der Verpackung der neuen Trommel beschrieben ist, wird’s nicht ohne gehen :frowning:

Gruß Ralf

ps: Liest hier denn keiner mehr? Lebendauer - hätte längst einer verbessern dürfen.

da aber das WIE aber auf der
Verpackung der neuen Trommel beschrieben ist, wird’s nicht
ohne gehen :frowning:

Klappe zur Trommeleinheit öffnen, links oben über den LEDs müsste ein Taster sein. Den so lang drücken, bis alle LEDs leuchten, Klappe zu. (Glaube ich, ist lang her!)

ps: Liest hier denn keiner mehr? Lebendauer - hätte längst
einer verbessern dürfen.

Mensch, na klar!: Lebenerwartung! :wink:

Gruss, Achim

Hi Ralf,

versuche mal folgenden „Regentanz“:

(KEINE GARANTIE!)

_Turn off the power.

Open the front door of the printer.

Hold Continue button down, power on the printer, and continue to holding Continue down until the LEDs begin to flash.
When the LEDs start to flash, release Continue button. The LEDs will continue flashing until only Error LED will be lit.

Close the front door. Continue, Ready/Data, Toner Low and Load Paper LEDs should be lit.

Wait till the printer completes the POST process.
POST is complete when fan noise and rollers stops.
After POST wait for 5 seconds

Press Cancel button 4 times slowly until the Toner Low LED is lit.
This is the procedure resetting the counter.

Press and hold Continue until all LEDs begin to cycle in sequence, then release Continue.
Now only the Toner Low LED will be lit.

Cycle the power of the printer.

• Remove the power cable

• Wait for 5 seconds

• Plug the power cable back to the printer

• Power the Printer on_

Berichte mal, ob es was gebracht hat.

Viel Erfolg!
Ro