Laserdrucker macht blaue Streifen

Hallo,

welche Farbe muss ich ersetzen, wenn beim Ausdrucken blaue Streifen erscheinen?

Wenn ich die Toner überprüfe, meldet mir der Drucker, dass alle Farben ersetzt werden müssen außer schwarz (die schwarze Kartusche habe ich erst erneuert), aber ich denke, dass ich erst mal nur eine Farbe tauschen muss, aber welche?

Gruß Andromedes

Hallo,

Die Antwort gibt die Druckfarbentheorie: Magenta und Cyan übereinander geben Blau, Magenta und Yellow sind Rot, Cyan und Yellow gibt Grün. (Übrigens genauso im kommerziellen Druch und beim Tintenstrahldruck). Bei Dir ist offensichtlich Yellow die „Fehlfarbe“! Weil diese drei Farben übereinander theoretisch schwarz, praktisch aber eher einen Braunton liefern, kommt noch Schwarz dazu, auch weil bei reinem Schwarzdruck eine bessere Deckung entsteht.

LG
SL99

so ungefähr waren auch meine Überlegungen. Aber ich musste die blaue Tonerkartusche ersetzen. Verstehen tue ich das nicht, aber es war so.

Kommt drauf an, was das für Streifen sind. Es kann nämlich sein, dass der blaue (eigentlich: cyan) Toner nicht mehr in den Auffangbehälter der blauen Patrone passt und deshalb auf dem Papier landet.

Bei Farblasern wird der nicht benutzte Toner (z.B. das, was nicht blau werden soll) nicht wieder in den Vorrat zurückgeführt, weil er mit Toner der anderen Farben vermischt ist. Je nach Drucker gibt es einen gemeinsamen Behälter oder jede Kartusche hat ihren eigenen. Und wenn man oft farbig druckt, tatsächlich aber nur wenig farbiger Toner verwendet wird, ist entweder der gemeinsame Behälter voll (wird normalerweise angezeigt) oder der einzelne Behälter - und das wird mangels Sensor nicht angezeigt.

Naja, es kommt auf die Streifen an…

Wenn bunte Bereiche einen Blaustich haben, dann fehlt Gelb.

Wenn das Blatt Streifen an Stellen hat, an denen eigentlich nichts gedruckt werden sollte, dann schmiert der Toner. Statt Blau ist dann sicher Cyan /Turkis) gemeint.

Bei nem Laser ist es so, daß geringe Mengen Toner , die es beim Druckvorgang nicht aufs Papier geschafft haben, abgestreift und aufgefangen werden. Während sich der Füllstand des frischen Toners immer weiter reduziert, gibt es immer mehr von dem abgestreiften Toner. Dessen Auffangbehälter ist irgendwann voll, und dann kann plötzlich mehr von dem Toner auf dem Papier landen.
Alternativ kann auch eine Verschmutzung im Drucker für Streifen sorgen.

Hallo,
um welchen Druckertyp handelt es sich denn?

Problem ist zwar inzwischen geklärt, interessiert mich aber trotzdem.
Hätte auch gleich in der Frage stehen sollen, auch für die Zukunft und für andere Fragesteller.