Hallo,
es geht um einen Samsung Laserdrucker CLP-550N.
Im Display erscheinen diese Meldungen:
„Bildeinheit auswechseln“ und
„Übertr.band auswechseln“.
Was passiert, wenn man diese Teile nicht auswechselt?
Hallo Juroh,
erstmal Entwarnung: Das sind ganz normale „Veschleißteile“.
Je nach Modell müssen diese zwischen 30K und 100K Seiten gewechselt werden.
Nun zu Deiner Frage:
Bildeinheit: auch genannt: Bildtrommel, Entwicklereinheit, Fotoleiterkit, Druckkopfeinheit… je nach Übersetzer und Hersteller.
Übertragungsband: auch genannt: Transfer belt transfer roller, Transportband, Riemeneinheit, …
Wenn Du diese Teile nicht wechselst, wird Dir der Drucker aufgrund seiner „Intelligenz“ irgendwann den Dienst verweigern.
Alternativ wirst Du Einbußen bei der Druckqualität hinnehmen müssen (Quer-/Längsstreifen, partielle Farbverblassungen, Farbverfälschungen,…).
Hier eine kleine Hilfe:
http://www.google.de/search?q=samsung+clp-550n+bilde…
http://www.google.de/search?hl=de&q=samsung+clp-550n…
Viel Erfolg!
Ro
Hallo,
ich besitze zwar diesen Laserdrucker nicht, aber bei meinem Drucker passiert erst einmal gar nichts. Denn in der Regel haben Lasergeräte eine Vorwarnzeit von etwa 500 noch druckbaren Seiten. Danach aber bleibt meiner dann jedenfalls stehen und tut gar nichts mehr, bis man eben jene Teile ausgewechselt hat, die er angegeben hat. (Ich benutze den Tektronix /Xerox - Phaser 560)
mit freundlichem Gruß
Bernd
Hallo, grüße Dich,
nun diese beiden Einheiten sind für die saubere Darstellng des Druckbildes und die Übertragung auf das Papier zuständig. Eine zeitlang wird das sicherlich noch funktionieren, aber über kurz oder lang stellen sich wahrscheinlich Grauschleier, Streifen o. Ä. ein. Es kannauch sei, daß der Hersteller nach einer gewissen Karrenzzeit / Seitenzahl das Gerät nichtmehr drucken lässt.
Gruß
Boris
Das ist ein Aufforderung diese Teile zu bestellen.
Es ist Verbrauchmaterial und unterliegt einen verschleiß, die Druckqalität kann darunter leiden.
Bei einigen Druckermodellen kommen nur noch weiße Seiten raus.