Laserdrucker Minolta PagePro 6L streikt!

Moin!
Mein Laserdrucker Minolta PagePro 6l (unbekanntes Alter, aber 1a-Druckqualität) zeigt nach dem Einschalten ein Blinken der Alarm-LED. Ein Druckauftrag führt zur Fehlermeldung „Störung Druckwerk 01 (Fixiereinheit)“.
Eine kleine Reinigung, Schütteln und mehrfaches Ein- Ausschalten brachte anfangs noch Erfolg.
Jetzt hilft auch das nicht mehr.
Könnte wirklich die Fixiereinheit am Ende sein oder ist das Risiko groß, daß etwas anderes Kaputt ist?
Wäre dankbar für einen Hinweis, ob der Kauf einer (aufbereiteten) Fixiereinheit noch lohnt.

Danke!

Moin moin,

mit Reinigung, Schütteln etc. wirst Du da nichts reißen können. Diese Prozeduren beziehen sich eher auf leere Tonerkartuschen bzw. ein unsauberes Schriftbild.
Püfe einfach mal (per vorsichtigem(!) Handauflegen) ob die Fixierstation aufgeheizt wird; diese liegt am Ende des Druckweges, kurz vor der Papierausgabe, und schmilzt den Toner in das Papier ein. Meistens ist die Halogenlampe (fungiert hier als Heizung) durchgebrannt bzw. erreicht die notwendige Temperatur nicht mehr und der Drucker somit Kernschrott: Der Austausch ist nicht immer problemlos möglich und für das Geld einer kompletten Fixiereinheit bekommst Du meistens auch schon einen neuen Laserdrucker.

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!
Mein Laserdrucker Minolta PagePro 6l (unbekanntes Alter, aber
1a-Druckqualität) zeigt nach dem Einschalten ein Blinken der
Alarm-LED. Ein Druckauftrag führt zur Fehlermeldung „Störung
Druckwerk 01 (Fixiereinheit)“.
Eine kleine Reinigung, Schütteln und mehrfaches Ein-
Ausschalten brachte anfangs noch Erfolg.
Jetzt hilft auch das nicht mehr.
Könnte wirklich die Fixiereinheit am Ende sein oder ist das
Risiko groß, daß etwas anderes Kaputt ist?
Wäre dankbar für einen Hinweis, ob der Kauf einer
(aufbereiteten) Fixiereinheit noch lohnt.

Danke!

(per vorsichtigem(!) Handauflegen)

180° machen Spaß, besonders auf der Hand. Also mal einen cm ran gehen und prüfen ob geheizt wird.

ob die
Fixierstation aufgeheizt wird; diese liegt am Ende des
Druckweges, kurz vor der Papierausgabe, und schmilzt

Da wird nichts geschmolzen. Finden den Ausdruck unpassend, da ein Großteil des Toners nicht schmilzt.

den Toner
in das Papier ein. Meistens ist die Halogenlampe (fungiert
hier als Heizung) durchgebrannt bzw. erreicht die notwendige
Temperatur

Oder der Sensor ist verdreckt oder defekt, oder die Sicherung in der Fixiereinheit ist defekt.

nicht mehr und der Drucker somit Kernschrott:

Nicht alle, der 6L aber auf alle Fälle

Der
Austausch ist nicht immer problemlos möglich

besonders bei kleineren Druckern

und für das Geld
einer kompletten Fixiereinheit bekommst

Du bei mir, die ich dir gernen aus dem baugleichen Optra E meines Vaters ausbaue.

Du meistens auch schon
einen neuen Laserdrucker.

Für 25 Euro inkl. Versand sicher weniger.

stefan

Roland