Laserdrucker mit 10 Meter langem USB Kabel an

… den Rechner anschließen?

Hallo Ihr,

Mein Canon Pixma IP 5200 soll mit zwei 5 Meter langen USB Kabeln angeschlossen werden. Problem ist, wie ich die beiden Kabel miteinander verbinden soll. Vielleicht mit einem HUB. Aber ich kenne mich leider viel zu wenig aus. Es gibt ja aktive und passive HUBS. Vermutlich für die Signalverstärkung?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Bis dann

Hallo,

Mein Canon Pixma IP 5200 soll mit zwei 5 Meter langen USB
Kabeln angeschlossen werden. Problem ist, wie ich die beiden
Kabel miteinander verbinden soll. Vielleicht mit einem HUB.
Aber ich kenne mich leider viel zu wenig aus. Es gibt ja
aktive und passive HUBS. Vermutlich für die Signalverstärkung?

die Länge von Full-/High-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf drei Meter begrenzt. Um eine Strecke von 10 Metern zu überwinden, wären also 4 Kabel und 3 aktive Hubs nötig.

Da wäre ein Ethernet Printserver sicher die bessere Lösung. Alternativ ein sog. USB Extender, wie z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6992…

Um es gleich vorweg zu nehmen: Sicher wirst Du hier auch Antworten erhalten, bei denen es heißt „überhaupt kein Problem mit einem einzigen 10 Meter Kabel. Läuft bei mir“. Es kann gehen, ist aber eher Zufall und eine außerordentlich wackelige Lösung. Man sollte berücksichtigen, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben, als sie die Spezifikationen der Schnittstelle definiert haben.

Gruß

S.J.

Aber ich kenne mich leider viel zu wenig aus. Es gibt ja
aktive und passive HUBS. Vermutlich für die Signalverstärkung?

Hallo,

dafür gibt es „aktive“ Verlängerungskabel, z.B.

http://www.amazon.de/gp/product/B000ZPDHLY/ref=pd_lp…

oder in jedem Computerladen. 10 m sind kein Problem mit so einem Kabel plus 5 m normales USB-Kabel.

Gruss Reinhard

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter!

Jetzt kann ich mir richtig Zeit nehmen, das Problem fundiert anzugehen. Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.