Laserdrucker mit dünnen Längs-Aussetzern, Ursache?

Hallo den Experten,

habe einen OKI B 4100, der schon so 8000 Seiten auf dem Buckel haben wird. Neuerdings sind ziemlich viele Längs-Aussetzer im Druckbild (also mehr oder weniger dünner Linien von oben bis unten, wo die Farbe ausgedünnt, bzw. nicht da ist).

Habe jetzt die 3.Toner-Kartusche drin, daran kann’s nicht liegen. Allerdings fiel mir auf, als ich jetzt mal nachschaute, dass unter der Kartusche ein Raum ist, in dem der ganze Toner lose „herumliegt“, so als fiele er aus der Kartusche erst mal in einen Vorratsraum. Habe keine Ahnung, ob das so sein muss. Ich hatte eher so die Vorstellung, dass nur der für die zu druckende Seite benötigte Toner aus der Kartusche genommen wird.

Woran kann’s liegen?

Dank und Gruß

Johannes

Hallo Johannes!

Habe jetzt die 3.Toner-Kartusche drin, daran kann’s nicht
liegen.

Hast du immer einen neuen Toner genommen? Oder hast du es mit halb(-leeren) versucht?

Diese länglichen Streifen würden nämlich auf schlechte Verteilung des Toners hinweisen. Nimm einmal einen Toner, schüttle ihn vorsichtig(!) und probiere es dann noch einmal.

mfg
christoph

Hallo,

Toner gehört NIRGENDS hin ausser in die Kartusche und aufs Papier. Gesundheitsschädlich ist er ausserdem, daher wäre eine offene „Tonersammelwanne“ schlicht verboten. Ich hatte so eine Sauerei mal nach dem Kauf einer billigeren Ersatzkartusche, die war einfach nicht dicht. Danach ist eine komplette Reinigung des Druckers angesagt, mit entsprechender Vorsicht (ein einfacher Staubsauger bläst gerne den Toner hinten wieder raus, damit er sich in der ganzen Wohnung verteilt).

Die Oki-Drucker sind LED-Drucker mit einer LED für jedes Pixel. Ist eine LED defekt oder mit Toner bedeckt, kriegst du an der Stelle einen hellen Streifen. Reinigen der LED-Zeile ist aber was für den Fachmann, zumindestens sollte man ein Maintenance Manual dazu haben.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Reinhard, diese „Sauerei“ kam mir doch verdächtig vor. Tja … habe auch einen billigen genommen. Würde mal sagen, dass in dem von mir entdeckten „Vorratsraum“ so gut und gerne 2 Schnappsgläser voll drin liegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese länglichen Streifen würden nämlich auf schlechte
Verteilung des Toners hinweisen. Nimm einmal einen Toner,
schüttle ihn vorsichtig(!) und probiere es dann noch einmal.

Präzisiere: wenn es am schlecht verteilten Toner liegt, bekommst Du keinen scharfen Strefen, sondern eine helle „Bahn“ über das Blatt runter. Ähnlich wie wenn ein Wassertropfen drüber gelaufen und die Farbe „mitgenommen“ hätte. Die Ränder sind wellig, der Streifen ist unterschiedlich breit, und er ist sowieso deutlich breiter als 1 Pixel.

Fehlt dagegen ein wie vom Lineal gezogener genau abgegrenzter dünner Strich, sind wahrscheinlich eine oder mehrere LEDs ausgefallen. Schmutz drauf wäre natürlich auch möglich, u.U. ein Fussel oder Papierschnipsel. Druckluftspray hilft dann wahrscheinlich, macht aber u.U. eine irre Sauerei wenn man den Drucker nicht genau kennt und in die falsche Ecke bläst. Außerdem kann man den Dreck, der sich oft loose in versteckten Winkeln im Druckwerk gesammelt hat, dann erst recht irgendwo hin blasen wo er stört. Tonerkartusche auf jeden Fall vorher raus, und Omas gute Tischdecke wegräumen. Tonerstaub ist so fein dass er sogar durch einen normalen Staubsauger durchfliegt, was man also vorne rein saugt bläst er hinten wieder in die Luft.

–> Ein Fall für den Reparaturdienst, meine ich.

…Armin