Laserdrucker - neue Bildtrommel

Wenn man eine neue Bildtrommel kauft - kann es sein, dass in dieser Trommel dennoch Toner vorhanden ist? In meinem Fall befindet sich an der grünen Walze Toner und ich denke, dass dies bei einer neuen Bildtrommel nicht der Fall sein soll. Wurde mir eine gebrauchte für neu verkauft? Kann mir jemand einen Rat geben?

Hi,

an ein einer fabrikneuen Bildtrommel sollte sich eigentlich kein Toner befinden.

Es gibt aber eine wichtige Ausnahme: Es kann sein, dass Du ein „refurbished“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Refurbishing) Produkt bezogen hast. Sofern Du keine Qualitätseinbußen hast, ist alles i.O. .

Der entscheidende, wichtige „Gegenspieler“ der Bildtrommel ist eine Transferwalze (BiasTransferRoller). Diese besteht aus einer Art Schaumstoff und hat direkten Kontakt zur Bildtrommel. - Idealerweise wechselt man beides, auch wenn es von den Herstellern nicht immer so vorgesehen ist. - Auch dort können sich Tonerreste sammeln und Qualitätseinbußen verursachen.

So viel zur Theorie!

Zusammenfassung: Wenn keine Qualitätseinbußen, dann alles schön.

Notiere Dir unbedingt das Kaufdatum UND den Seitenzähler! Das ist für eventuelle Reklamationsfälle zwingend erforderlich.

Ro