Laserdrucker oder Tintenstrahl-Drucker? All-in-one

Hallo,

wir haben ein Home-Office und drucken so im Durchschnitt ca. 15 Seiten pro Tag (S/W). Nun möchten wir uns ein all-in-one-gerät anschaffen. Was ist zu empfehlen? Laser oder Tintenstrahl? Die Druckqualität muss nicht übermäßig gut ausfallen.

Habt Ihr vielleicht auch gleich ein Modell als Tipp? Fax-Funktion müsste inkludiert sein.

Ganz netten Dank im Voraus! :smile:

liebeseele

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit fuer eine SW/Laser Loesung entschieden und bin sehr zufreiden damit, da die Verbrauchskosten gering und i.A. schwarz-weiss Drucke ausreichen und einen Flachbettscanner brauche ich eigentlich auch nicht. Ich habe ein HP 3050, Fax funktioniert, Druckgeschwindigkeit ist recht schnell, Toner haellt recht lange und ist nicht so sehr teuer und auch die Anschaffungskosten halten sich im Rahmen. Und solls doch mal ein farbiger Ausdruck sein, seht bei meiner Frau im Buero ein Farblaser,

Tschau
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :smile:

Ich hab mir den HP3050 gleich mal gegoogelt und bin allerdings schon beim Preis etwa zusammengezuckt… Ich dachte eher an ein Modell so um 100 EUR etwa. Was ist ein Flachbett-Scanner? Wichtig wäre uns nur, dass man nicht seitenweise faxen/kopieren muss, sondern dass es stapelweise funktioniert. Und schwarz sollte das Gerät auch nicht sein (typisch Frau, ich weiß - grins…)

Ganz nette Grüße

Vera

Hi!

so um 100 EUR etwa.
dass es stapelweise funktioniert.

Und das hier wird bei Laser teuer:
Farblaser mit Scannereinzug: ab ca. 350€
SW-Laser ab knapp unter 200€

Tinte so ab ca. 120€

Was ist ein Flachbett-Scanner?

Jedes Blatt einlegen … genau das, was Du nicht willst.

Und schwarz sollte das Gerät auch nicht sein (typisch Frau,
ich weiß - grins…)

Ich würde trotzdem bei Peters Vorschlag ansetzen:
a) SW-Laser
b) Extra-Farb-Tintenpisserdrucker
c) Scanner (brauchst Du da wirklich einen Dokumenteneinzug? - der macht alles _wirklich_ teuer)

Wobei ein c) mit Einzug schon fast soviel wie ein a) mit Multifunktion kostet. (also Gesamt so ca. 230€)

Grüße,
Tomh

PS: Ich bin definitiv kein Freund von All-In-One-Geräten …

Oje oje,

was habe ich da losgetreten - STOOOOOOPPPP!!!

Ich werde mal in einen Laden gehen, einen netten Verkäufer aufgabeln und dann ganz intuitiv entscheiden. Ist doch eh das Beste.

Danke für Eure Hilfe…

Vera

Hallo Vera,

fuer um die 100EUR gibts nut Tintendrucker, und die Differenz zum Laser amortisiert sich recht schnell, da die Verbrauchskosten viel geringer sind. 1 Tonerlasette fuer den 3050 bekommt man fuer ca. 50 EUR, allerdings kann man damit ca. 15000 Seiten drucken.
Und in den Einzug fuers Fax/Kopien kann man ca. 20 - 25 Seiten einlegen. die automatisch eingezogen werden.
Ich hatte vorher ein Tinten-Multi-Geraet von Lexmark, das flog nach einem Jahr raus, weil es auf Dauer viel zu teuer wurde.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

dankeschön für Deine weiteren Bemühungen…:smile:

Das klingt ja wirklich recht überzeugend in puncto Wirtschaftlichkeit. Bloß brauchen wir hin und wieder auch farbige Ausdrucke für Grapiken und Statistiken. Das fällt hier natürlich komplett flach. Weißt Du, ob alle Color Laser-Geräte wesentlich teurer sind als S/W-Geräte?

Ganz nette Grüße

Vera

Übrigens: ACHTUNG!!! An alle über 40: NICHT die Tasten ALT - Entfernen drücken… sonst verschwinden wir womöglich im Universum…zwinker

Hi,

ja die sind schon um einiges teurer, und die Verbrauchskosten sind auch um einiges hoeher. Auserdem sind die Farblaser auch meist ziehmlich sperrig. Wir habnen uns deshalb fuer die 2 Drucker-Loesung entschieden, im meinem Buero SW-Kombi-Laser, und bei meiner Frau Laser-Farbe.

Tschau
Peter

Hi,

ok danke - man wird sehen…

Schönen Fasching noch…!

Vera