ich muss mich leider schon wieder an euch wenden, da ich sonst verzweifel. Wir benötigen dringend einen Drucker der folgende Punkte erfüllt.
Laserdrucker
Schwarz-Weiß
Randlosdruck
DIN A4
So, das sind die Dtane welche für uns wichtig sind. Das mit dem randlosdruck ist allerdings so eine Sache. Ich habe jetzt schon in so vielen Foren versucht mich dazu schlau zu machen aber irgendwie finde ich da nichts konkretes. Gibt es überhaupt einen wirklichen „Randlosdruck“? Also ich meine ob es möglich ist ein DIN A4 Blatt zu 100% zu bedrucken?
Selbst die meisten Herstelle halten sich da mit Angaben stark zurück.
Es wäre nett, wenn da jemand Erfahrungen mit gemacht hat und mir eventuell sogar einen Drucker empfehlen kann. Allerdings nur, wenn der nicht von HP ist.
Hi,
bei uns im Unternehmen auch ein Kirterium deshalb werden Kyocera Drucker eingesetzt (ACAD).
Nicht ganz Randlos aber fast - frag mich nicht nach mm… HP braucht wesentlich mehr.
ich kann dir auf der Suche nach echtem „Randlosdruck“ nicht helfen. Mich würde allerdings einmal brennend interessieren, wofür man so etwas bei einem normalen S/W-A4-Drucker braucht.
Neulich hattest du eine ähnliche Frage gestellt und auf die Norm VDA 4902 hingewiesen, die offenbar etwas mit genormten Warenanhängern voller Barcodes in der Automobilindustrie zu tun hat. Damals hatte ich kurz herumgestöbert, um das herauszufinden, bin aber nirgends auf die Anforderung eines randlosen Drucks gestoßen.
Es wäre also toll, wenn du meine Neugierde befriedigen könntest: Wofür brauchst du Randlosdruck?
Die von uns benötigten Etiketten haben folgende Maße:
210mm x 148mm (VDA 4902 Version 4 - German)
210mm x 74mm (For Small Charge Carrier (Kleinteile))
Die Maße sind Vorschriften aus eben dieser VDA 4902 Norm. Das Große Etikett passt also genau 2 mal auf ein DIN A4 Blatt und das kleine genau 4 mal. Da diese Etiketten jedoch besonders oben und unten bis an den Rand beschriftet werden bräuchten wir dazu einen Drucker der randlos drucken kann.
Ja, so ein A5-Etikett habe ich irgendwo gesehen (hier war’s: http://www.tec-it.com/online-demos/tformer/TFORMer.a…). Das hatte aber rundherum einen weißen Rand von ~5 Millimetern, also kein Problem für einen normalen Drucker.
Da diese Etiketten jedoch besonders
oben und unten bis an den Rand beschriftet werden
Ach herrje, wer denkt sich denn sowas aus; und das muss laut dem Standard so sein? Naja, Standards sind auch in anderen Bereichen nicht immer die sinnvollsten Übereinkünfte …
… Da diese Etiketten jedoch besonders
oben und unten bis an den Rand beschriftet werden bräuchten
wir dazu einen Drucker der randlos drucken kann.
Hallo,
eine solche Definition ist einfach unsinnig, weil es keine unendliche Genauigkeit gibt. Für euch heisst das, die Schrift kann ausserhalb liegen (was wohl wenig sinnvoll ist, wenn etwas überflüssig ist, könntet ihr es ja gleich weglassen). Für den Druckerhersteller heisst das dass Toner oder Tinte auf Walze oder Führungsschiene landet, was mit der Zeit eine Sauerei ergibt.
Wir können euch mit einem Laserbelichter Präzisionsfilme erzeugen mit Beschriftung bis 5 µ an den Rand - aber eben nicht randlos.
Wie sich aus logischem Nachdenken ergibt, nützt es auch nichts, einfach brutal neben das Papier zu drucken - dann fehlt bei Ungenauigkeiten eben Text. Besser als mit der Standardführung ginge es mit Etiketten auf Endlosträgern (ZickZack), aber auch nicht wirklich randlos, besser als 1 mm wird es nicht - bei einem Billiglaser sind die Ungenauigkeiten sicher mehrere mm.
Die Maße sind Vorschriften aus eben dieser VDA 4902 Norm. Das
Große Etikett passt also genau 2 mal auf ein DIN A4 Blatt und
das kleine genau 4 mal. Da diese Etiketten jedoch besonders
oben und unten bis an den Rand beschriftet werden bräuchten
wir dazu einen Drucker der randlos drucken kann.
Die Norm ging da scheinbar von Vordrucken aus. Die veränderlichen Felder gehen nicht bis an den Rand.
Randlos Drucken ist technisch gar nicht möglich!
Der Papiertransport hat Schlupf. Je nach Zustand der Walzen und der Papierbeschaffenheit, ist das Blatt für den Drucker „unterschiedlich lang“. Das bewegt sich schon im mm-Bereich.
Wenn du keine klimatisierten Räume hast, ändert sich schon die Blattgrösse mit der Luftfeuchtigkeit.