Hi!
Ich habe mir einen Laserdrucker ausgeliehen (HP Laserjet 6),
dieser hat sehr lange ungenutzt rumgestanden. Beim drucken zeigen sich jetzt immer schwarze Sreifen längst über das ganze Blatt. Kann man das irgendwie reinigen. Was kann ich machen?
1.) Verklumpter Toner ( wenn der Drucker lange gestanden hat )
ABHILFE :
Tonercassette herausnehmen, vorsichtig waagerecht recht-links schütteln. Achtung : dabei kann Toner austreten. Diesen von der Haut / Kleidung wegpusten oder mit KALTEM Wasser ab-/auswaschen.
Cassette wieder einsetzen, mehrere Blätter drucken lassen.
2.) Geräteinnenraum verschmutzt
Tonercassette herausnehmen und mit dunklem Tuch abdecken, um sie vor Licht zu schützen, falls die Phototrommel in der Cassette integriert ist.
Mit Staubsauger ( feinste Düse ) den Innenraum des Gerätes bei gezogenem Netzstecker vorsichtig aussaugen.
Cassette wieder einsetzen, mehrere Blätter drucken.
3.) Phototrommel defekt.
Falls die Phototrommel defekt, also abgenutzt oder lange Zeit im Licht gewesen war, kann man nur hoffen, dass sie in der Tonercassette mit integriert ist. Dies überprüfen und falls dem so ist, neue Tonercassette kaufen.
Bei weiteren Fragen melden.
MfG
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit Staubsauger ( feinste Düse ) den Innenraum des Gerätes bei
gezogenem Netzstecker vorsichtig aussaugen.
Cassette wieder einsetzen, mehrere Blätter drucken.
Tonerstaub ist so fein, dass er selbst durch die Feinfilter normaler Staubsauger durchkommt. Was man vorne einsaugt kommt hinten feinverteilt wieder raus! Deshalb gibt es dafür spezielle Tonerstaubsauger. Das Zeug soll beim Einatmen auch nicht sooo gesundheitsförderlich sein…