Laserdrucker, Resttoner

Mein laserdrucker Samsung CLP- meldet „Resttonerbehälter voll“. Was soll das?

meine zwei vorherigen Drucker und alle meine Kollegens sagen, dass ihre Printer keine solchenhaben.

Der Töner gehört dochaufs Papier und nicht in den Abfallkübel. Macht das Samsung mehr Tonerumsatz, indem er einfach pro Blatt eine gewisse Portion Toner in den Abfallkübel spediert?

Kann man das umgehen? Muss ich wirklich die Tonerverschwendung noch beponen und einen neuen Resttonerbehälter, sprich Wegwerfkübel, kaufen?

Mein laserdrucker Samsung CLP- meldet „Resttonerbehälter
voll“. Was soll das?

Das ist bei allen Laserdruckern so. Dass Toner verplempert wird, liegt am Funktionsprinzip eines Laserdruckers. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

(Kapitel Vollentladung)

Bei den meisten kleinen Geräten ist der Resttoner-Behälter in die Tonerkartusche integriert, und deshalb wird er scheinbar nie voll, weil man mit der verbrauchten Kartusche auch den Resttoner entsorgt. Bei Deinem ist es offenbar ein separater „Kübel“, den man von Zeit zu Zeit tauschen oder leeren soll.

Komm allerdings nie auf die Idee, den Toner aus dem Behälter zu popeln, schon gar nicht mit dem Staubsauger oder indem Du ihn ins Klo spülst :smile: Das superfeine Pulver fliegt praktisch ungehemmt hinten wieder aus dem Staubsauger, dasselbe passiert im Prinzip auch wenn Du die Spülung drückst, die Druckwelle des Wasserschwalls lässt die Kloschüssel in einer Tonerwolke förmlich explodieren. Ich habs zwei Mal erlebt, und der Raum ist danach versaut, noch nach Wochen war das Putzwasser schwarz.

Außerdem steht Tonerpulver im verdacht, krebserregend zu sein, man soll es also vernünftig entsorgen. Ich denke, Du fidnet auf der Samsung Webseite eine Lösung, normalerweise kann man den vollen behälter an den Hersteller zurückschicken.

Armin.

meine zwei vorherigen Drucker und alle meine Kollegens sagen,
dass ihre Printer keine solchenhaben.

Der Töner gehört dochaufs Papier und nicht in den Abfallkübel.
Macht das Samsung mehr Tonerumsatz, indem er einfach pro Blatt
eine gewisse Portion Toner in den Abfallkübel spediert?

Kann man das umgehen? Muss ich wirklich die
Tonerverschwendung noch beponen und einen neuen
Resttonerbehälter, sprich Wegwerfkübel, kaufen?

Hallo,
wenn der Hersteller seinen Drucker so programmiert hat, dass er eine entsprechende Meldung an den Anwender ausgibt, dann steht darüber bestimmt etwas in der Bedienungsanleitung. Also lesen und den neuen Behälter kaufen und auswechseln. Den alten staubdicht verpacken und entsorgen. Darüber sollte in der Anleitung auch etwas stehen.
Keinesfalls auskippen!
Gruß
Bernd