Laserdrucker; schlechte Druckqualität auf Folie?!

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Druck auf Laserfolien, und zwar mit der Qualität.

Ich habe auf meinen Folien öfter Linien oder größere schwarze Flächen. Diese werden sehr ungleichmäßig gedruckt und man sieht feine „Löcher“ in der Tonerschicht.

Auf en ersten Blick ist das nicht schlimm, legt man die Folie aber auf den Projektor und vergrößert das Bild noch, sind die nicht bedeckten Stellen deutlich zu sehen. Das wirkt sehr unprofessionell.

Liegt es an meinem Drucker, es ist ein günstiger von Xerox, können teure Drucker das besser? Wie schauen eure Foliendrucke aus?

An den Folien scheint es nicht zu liegen, habe schon 3 verschiedene Hersteller ausprobiert.

Wäre für Erfahrungsberichte oder Tips dankbar.

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Druck auf Laserfolien, und zwar mit
der Qualität.

damit Toner auf dem Medium haftet, muss er durch Hitze fixiert werden. Bei dickem Papier und bei Folie ist eine höhere Temperatur notwendig.

Diese wird bei einigen Geräten automatisch eingestellt, wenn im Druckdialog auf Folie umgestellt, bei älteren Geräten wurde automatisch auf höhere Temperatur umgeschaltet, wenn die Einzelblattzufuhr verwendet wird. Einige Drucker sind aber so doof, dass die nur normales Papier verarbeiten können.

Eigentlich sollte die Dokumentation des Druckers das Geheimnis lüften.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

ich habe die Einstellungen beim Drucken schon für Folie eingestellt, ich habe eig. jede erdenkliche Art von Einstellungsmöglichkeit ausprobiert :wink: - Nichts hilft.

Ich wollte sowieso einen neuen Drucker kaufen, evtl. Farblaser… wo könnte ich so etwas kaufen um mir Musterausdrucke anzusehen? Oder können mir Firmen wie HP, Canon usw. „Musterausdrucke“ von einem bestimmten Modell zusenden?!

Gruß
Stomper