Hallo,
bei meinem Laserdrucker würde ich gerne sparsamer mit dem Toner umgehen.
Leider hatte ich bisher immer Tintenstrahldrucker und kenne mich deshalb mit Laserdruckern nicht so gut aus.
Deshalb hätte ich einige Fragen zum Tonersparen.
Es lässt sich bei meinem Drucker zwar die Option Spardruck einstellen aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Qualität des Bildes dann nachlässt oder es heller wird, was ja wahrscheinlich so wäre wenn weniger Toner verwendet werden würde, oder ist das bei Laserdruckern anders?
Alternativ lassen sich Kontrast, Helligkeit und Sättigung noch seperat regeln. Welche dieser drei Optionen muss ich denn verändern um Toner zu sparen und in welche Richtung?
Ist ein höherer Helligkeitswert dann heller und ein niedrigerer Sättigungswert auch? Hat der Kontrast auch etwas mit dem Verbrauch zu tun?
Ich stehe hier vor lauter Fragen und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand hilft.
Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße,
Noraia
Hallo Noraia,
meiner Erfahrung nach ist das Einsparpotential bei Laserdruckern, im Gegensatz zu Tintenspritzen, sehr gering - ohne die Druck- und Bildqualität massiv herabzusetzen.
Die einzige Möglichkeit ist der von dir schon erwähnte Tonerspar-Modus mit einem deutlich hellerem Druckbild.
An den Einstellungen für Kontrast und Helligkeit zu drehen bringt z.B. bei Texten gar nichts und bei Bildern kann sie die Darstellung ohne gewusst wie nur verschlimmern.
Bei Toner-Kosten pro Farb-Seite um die 5 Cent (bei Tintenstrahlern kann eine Seite schon mal 2 Euro kosten) ist dein Vorhaben nicht zu verstehen.
Grüsse max
Hallo,
lies mal
http://www.tomshardware.com/de/farblaserdrucker-verg….
Von wegen 2 Euro / Seite bei Tintendruckern!
Grüße Culles
Hallo Noraja,
Kommt darauf an, was Du für einen Drucker hast. ( Farbe oder monochrom )
Beim reinen Textdruck ( Farblaser ) kannst Du ein Profil erstellen, dass der Drucker s/w druckt. Vllt bringt es etwas, im Entwurfmodus zu