Hallo,
bei meinem Laserdrucker würde ich gerne sparsamer mit dem Toner umgehen.
Leider hatte ich bisher immer Tintenstrahldrucker und kenne mich deshalb mit Laserdruckern nicht so gut aus.
Deshalb hätte ich einige Fragen zum Tonersparen.
Es lässt sich bei meinem Drucker zwar die Option Spardruck einstellen aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Qualität des Bildes dann nachlässt oder es heller wird, was ja wahrscheinlich so wäre wenn weniger Toner verwendet werden würde, oder ist das bei Laserdruckern anders?
Alternativ lassen sich Kontrast, Helligkeit und Sättigung noch seperat regeln. Welche dieser drei Optionen muss ich denn verändern um Toner zu sparen und in welche Richtung?
Ist ein höherer Helligkeitswert dann heller und ein niedrigerer Sättigungswert auch? Hat der Kontrast auch etwas mit dem Verbrauch zu tun?
Ich stehe hier vor lauter Fragen und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand hilft.
Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße,
Noraia
Hallo Noraia,
meiner Erfahrung nach ist das Einsparpotential bei Laserdruckern, im Gegensatz zu Tintenspritzen, sehr gering - ohne die Druck- und Bildqualität massiv herabzusetzen.
Die einzige Möglichkeit ist der von dir schon erwähnte Tonerspar-Modus mit einem deutlich hellerem Druckbild.
An den Einstellungen für Kontrast und Helligkeit zu drehen bringt z.B. bei Texten gar nichts und bei Bildern kann sie die Darstellung ohne gewusst wie nur verschlimmern.
Bei Toner-Kosten pro Farb-Seite um die 5 Cent (bei Tintenstrahlern kann eine Seite schon mal 2 Euro kosten) ist dein Vorhaben nicht zu verstehen.
Grüsse max
Hallo,
lies mal
http://www.tomshardware.com/de/farblaserdrucker-verg….
Von wegen 2 Euro / Seite bei Tintendruckern!
Grüße Culles
Hallo Noraja,
Kommt darauf an, was Du für einen Drucker hast. ( Farbe oder monochrom )
Beim reinen Textdruck ( Farblaser ) kannst Du ein Profil erstellen, dass der Drucker s/w druckt. Vllt bringt es etwas, im Entwurfmodus zu
drucken. Ferner könnte hier die Auswahl einer anderen Schriftart weiterhelfen. Könntes z.B. mit Deinem Schreibprogramm mal ein Wort in den verschiedenen Schrifttypen auf einer Testseite untereinanderschreiben. Bei der Schriftart mit den feinsten ( dünnsten )
Linien könnte eine Einsparung möglich sein.
Mfg
nutzlos
Hallo Culles,
selbstverständlich kann man mit Tintenstrahlern auch preiswert drucken - aber darum ging es in der Ausgangsfrage nicht.
Die von mir genannten 2 Euro kannst du auch ohne große Mühe überbieten, du musst nur zu dem Tintenverbrauch auch die zum Teil extrem teuren Spezialpapiere für den Fotodruck hinzurechnen.
Systembedingt hängt die Druckqualität von Tintenstrahlern wesentlich stärker vom gewählten Papier ab als beim Laserdrucker.
Für mich gehört eben zum Seitenpreis beides: Tinte/Toner und Papier/Folie
Grüsse max
Hallo,
es liegt in der Natur der Sache, dass man bei Recherchen in Beiträgen Hinweise findet, die vom Thema abweichen und einer Korrektur bedürfen. Auch Randbemerkungen, wie die deine, sollten korrekt sein.
Auch bei hochwertigem Fotopoapier für Tintendrucker komme ich nicht auf deinen Seitenpreis. Das teuerste Foto-Papier A4 kostet „nur“ ca. 0,50 Cent bei 240 gr/m2.
Für normale Ausdrucke, genügt das gleich Universalpapier, das man auch für Laserdrucker verwendet (ca. 0,8 Cent /Blatt bei 80 g/m2). Insofern sind die Papierkosten für beide Systeme gleich.
Grüße Culles
Hallo,
lies mal
http://www.tomshardware.com/de/farblaserdrucker-verg….
Von wegen 2 Euro / Seite bei Tintendruckern!
Hallo Culles, danke für die Seite.
An alle anderen:
Lest dazu auch mal die Testberichte der CT.
Die kleinen Tischdrucker haben alle höhere Druckkosten als Tinte bei Originalverbrauchsmaterial, inkls. Stromkosten, Papier…
Die großen schweren Laserdrucker haben Kartuschen,
die nur 50% bis 30 % der kleinen leichten Tischdrucker kosten.
Zu Fotodruck des Links:
Das sehe ich etwas anders.
Bei gleicher Auflösung ist kein (zu sehen) Unterschied.
Nur: Die Tintentröpfchen sind kleiner und verlaufen. Deshalb können / sind Ausdrucke die sehr feine Nuancen haben mit Tinte besser.
Bei Personenbilder ist dies nicht auszumachen.
Habe jetzt Fotolaser.
Wenn ich niemanden etwas sage:
Sind die Bilder gut. Sage ich was: Diskussion.
Fakt: Gleiche Bild wird dreimal zur Begutachtung vorgelegt:
Abzug
Tinte
Laser.
Tinte>Laser ist nur im direkten Vergleich erkennbar.
Aber im Test stand ja auch: Auf Normalpapier. Und da ist der Unterscheid gleich Null.
Gruß Werner
Hallo Leute,
Ich sehe einen großen Vorteil im Laserdrucker ( ob mono oder bunt…)
Wenn das Gerät selten benutzt wird, dann kommt nicht so das Problem
mit eingetrockneter Tinte am Druckkopf.
Habe den Samsung CLP 310 ( Laser ) und den Epson DX 5000 ( Mufu - Tinte )
Für Fotodruck ist der Epson in diesem Vergleich dennoch besser in der
Druckqualität. ( Farbfoto, feinere Auflösung, weniger Farbverschiebung )
Beim Seitenpreis sprengt mein alter HP Deskjet 690 C in beiden Themen
den Rahmen exorbitant. ( mit Originaltinte…)
Mfg
nutzlos
Hallo Culles,
es liegt in der Natur der Sache, dass man bei Recherchen in
Beiträgen Hinweise findet, die vom Thema abweichen und einer
Korrektur bedürfen. Auch Randbemerkungen, wie die deine,
sollten korrekt sein.
Da bin ich unbedingt deiner Meinung.
Man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Auch bei hochwertigem Fotopoapier für Tintendrucker komme ich
nicht auf deinen Seitenpreis. Das teuerste Foto-Papier A4
kostet „nur“ ca. 0,50 Cent bei 240 gr/m2.
Diese Aussage halte ich für zu sehr verallgemeinert und deshalb für falsch.
Gegenbeispiel:
http://shopping.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQu…
Dieses Papier kostet pro Blatt A4 schon um die 90 Cent und ist bei weitem nicht das teuerste Papier, welches auf dem Markt erhältlich ist.
Wie du sicher weißt ist auch nicht jedes Tintenstrahlerpapier für jeden Drucker geeignet.
Ich will keine Diskussion über beste Einkaufsstrategie hier lostreten, darum geht es in der Ausgangsfrage auch nicht.
Für normale Ausdrucke, genügt das gleich Universalpapier, das
man auch für Laserdrucker verwendet (ca. 0,8 Cent /Blatt bei
80 g/m2). Insofern sind die Papierkosten für beide Systeme
gleich.
Dann kannst du aber die Druckqualität beider Systeme nicht mehr vergleichen. Versuch mal mit dem Papier und einem Tintenstrahldrucker die Rückseite zu bedrucken wenn das Motiv auch aus Fotos besteht. Für reine Textausdrucke kann man mit Universalpapier arbeiten - dann ist aber das Einparpotential wesentlich geringer als beim Bilderdruck.
Grüsse max