Laserdrucker unkaputtbar?

Hallo zusammen,

nachdem mir die letzten Tintenstrahler immer eingetrocknet sind,
weil ich so wenig zu drucken habe - manchmal 2 Monate gar nichts,
wollte ich mir einen Laserdrucker holen.
Stimmt es das die in dieser Hinsicht unempfindlicher sind?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß
Thomas

Da ich sowieso nur s/w drucke, bereue ich es im nachhinein, das ich nicht schon damals eher einen Laserdrucker gekauft habe.

Mit meinem HP-Laser habe ich keine Probleme gehabt.
Aber doch war igendwann der Toner leer - für 66 Euronen gibt es einen (grossen) neuen, der nun wieder 1-2 Jahre hält. :wink:

Immer waren damals die Tintenpatronen leer oder der Druck war -durch die fehlerhafte Patronen- zu schlecht. Aber lang ist es her.
Heutzutage ist fast der Drucker billiger als eine Patrone…

Tschüüüss

Olaf

Hallo Thomas

Stimmt es das die in dieser Hinsicht unempfindlicher sind?

Ja, das stimmt. Bei Tintenspritzern ist das Problem bei seltener Benutzung die flüssige Tinte. Die kann eintrocknen und macht das auch, wie Du ja selber bemerkt hast.

Anders beim Laser. Da ist das Druckmedium, der Toner, in Pulverform. Dieses Pulver kann nicht austrocknen und ist auch sonst sehr lange haltbar. Von daher ist ein B/W-Laser für Leute, die wenig drucken und wenn dann überwiegend B/W, die bessere Wahl. Ein Toner hält für einige tausend Seiten.

Und wenn Du farbig drucken willst, dann schau Dir ggf. mal einige Farblaser an. Da gibts mittlerweile recht günstige. Da ist allenfalls die Frage, ob die Ergebnisse für Dich ausreichend sind.

CU
Peter

Hallo Thomas,

ich möchte zu den anderen Antworten noch etwas hinzufügen.
Zu schaffen macht dem Laserdrucker Staub in jeder Form. Wenn du den Drucker mit einer Hülle abdeckst (natürlich nur, wenn du ihn nicht benutzt), dann hast du keine Probleme mit Staub. Dann kann noch der Toner feucht werden. In der Wohnung wird dies zwar nicht auftreten, aber sagen möchte ich es schon. Ja, und bei der Witterung (eben kalt) reiße nicht das Fenster kurz vorm Drucken auf, die Optik des Druckers kann beschlagen durch plötzliche Abkühlung und dies wäre gar nicht gut.

Gruß
André

Hallo zusammen,

dann habe ich mir doch gleich mal einen geholt. (HP Laserjet 1010)
Bis jetzt bin ich richtig begeistert von dem Drucker.

Vielen Dank
Thomas