hallo,
wer kennt die Qualitätunterschiede günstiger HP Laserdrucker
im Vergleich mit Tintenstrahldruckern?
danke
Friedrich
PS:klecks - würde nie Farbpatronen selbst öffnen und nachfüllen
Hy,
wer kennt die Qualitätunterschiede günstiger HP Laserdrucker
im Vergleich mit Tintenstrahldruckern?
Naja, nun. Das ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides sind unterschiedliche Technologien, Tinte ist halt Farbe, in der Anschaffung sind die geräte meist günstiger, nicht wasserfest, etc.
Laser hat meist en klareres Schriftbild, Abriebsicher (Dokumentecht), Toner kann nicht eintrocknen, etc.
Das sind so die Standardwerte. natürlich gibt es wieder Ausnahmen und Sonderteile.
Da müsstest Du nun mal etwas genauer einschränken (welche Anwendungsgebiete Homeoffice, Business, etc.) welche Kosten, etc.
Gruß
h.
danke für deine Antwort!
ich meine (sehen aus) wirken Farblaserfotos wirklich wie hochwertige Fotos aus dem Fotoladen?
-kann man Kosten sparen mit Farblaserfotos weil doch der Toner bekannlich fast ewig hält?
danke
Friedrich
Hy,
ich meine (sehen aus) wirken Farblaserfotos wirklich wie
hochwertige Fotos aus dem Fotoladen?
Nö. Photorealistische Bilder bekommt man eher mit Tintenstrahlern hin.
Farblaser der gehobenen Preisklasse sind da zwar auch mittlerweile soweit, aber ich denke die Anschaffungskosten für den privatbereich nicht weiter interressant.
-kann man Kosten sparen mit Farblaserfotos weil doch der Toner
bekannlich fast ewig hält?
Nicht wirklich. Ein „normaler“ Tintenstrahldrucker mit sagen wir mal durchschnittlicher bis etwas gehobener Fotoqualität kostet ca. 200 - 300,- Plus Fotopapier (Stück, ca. EUR 0,20 - 0,40) plus Tinte (sagen wir mal 4 Tanks a EUR 15,-).
Ein Farblaserdrucker kostet ca. EUR 1000,- Plus Toner (Schwarz ca. 100,- Plus je Farbe ca. 150 - 190,-) Plus Fotokarton (auch ca. wie oben). Dafür hält der Toner meist länger und trocknet halt nicht ein. Der Ausdruck ist in der Regel auch schneller, aber eben im Verhältnis sagen wir mal etwas teurer. In der menge der Ausrucke, die man mit einer Tonerladung relativiert sich das zwar wieder ein wenig, aber im Grunde muss es halt jeder selbst wissen.
gruß
h.