Laserjet 2100

Hallo, alle zusammen,
hab für unsere DOS-Programme einen gebr. HP LJ 2100 gekauft, weil die Treiber passen. Nun druckt der nicht automatisch los, sondern erst nach Druck auf eine Taste am Drucker. Irgendwie muß ich die Einstellung auf „automatisch drucken“ umstellen. Weiss jemand, wie das geht?
Danke im Voraus
Lutz

In der Systemsteuerung (Drucker) gibt es unter | Eigenschaften | erweitert | einige Optionen zum anhaken, die den Start des Druckauftrages regeln. Vielleicht muss man da was verbiegen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für schnelle Antwort,
die Sysemeinstellungen hatte ich schon variiert, leider kein Erfolg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Taste. Welche Fehlermeldung gibt der Drucker aus?

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,
EIne Fehlermeldung kommt nicht sondern es blinkt erst die LED zum Datentransfer und dann eine LED neben der großen Taste. Drück ich da drauf, startet der Druck.
mfg Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann es sein, dass das Programm eigentlich für Zeilendrucker (Nadeldrucker) geschrieben wurde? Da fehlt bei den Druckfunktionen oft das Formfeed am Ende des Druckauftrags, mit dem die Seite ausgeworfen wird. Vorteil der Aktion: Beim Listendruck kann man einfach diverse Listen hinter einander weg durchgängig drucken und verschwendet nicht ständig halbleere Seiten. Nachteil: Bei Seitendruckern (Laser) passiert erst mal nichts, weil die Seite erst nach dem Formfeed insgesamt produziert wird. D.h. die von dir gedrückte Taste dürfte die Formfeed-Taste sein, mit der Du den Drucker dann manuell aufforderst aus den bisher übergebenen Daten eine Seite zu produzieren.

Lösungsmöglichkeiten gibt es zwei. Entweder Du stellst im Druckermenü ein automatisches Formfeed ein. Dann hängt der Drucker automatisch an jeden Druckjob ein Formfeed an und produziert dann eine Seite, oder Du kannst im Programm den Druckertreiber bzw. die Ausdrucke so bearbeiten, dass als letztes Zeichen in jeder Druckausgabe ein FF gesendet wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Das DOS Programm sendet keinen Formfeed. Dann dauert es ca. 90 Sekunden bis das Papier gedruckt wird. Der Wert lässt sich im Drucker einstellen.

  2. Der Schacht ist auf Legal oder Letter Papier eingestellt, das Programm fordert aber eine DIN A4 Blatt an.

Beim 2. Prüfe mal ob der Schacht und die Kodierungen auf DIN A4 stehen.

Beim ersten: da hilft ein Blick im Handbuch. Die Einstellung heißt Timeout oder so in der Art.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwischenfrage: wie gehts dir so mit dem lj 2100, ich will mir eben jenen nämlich gerade kaufen, irgendeinen „pferdefuß“ gefunden?

zwischenfrage: wie gehts dir so mit dem lj 2100, ich will mir
eben jenen nämlich gerade kaufen, irgendeinen „pferdefuß“
gefunden?

Sind sicher zu empfehlen, auch wenn die Ersatzteile demnächst nicht mehr von HP geliefet werden dürften. Wobei ich den Eindruck habe, das die Vorgänger (HP 6P) besser waren, aber die sind leider zu alt, würde ich nicht mehr kaufen.
Für ca. 60 Euro machst Du da sicher nichts falsch.

Roland

zwischenfrage: wie gehts dir so mit dem lj 2100, ich will mir
eben jenen nämlich gerade kaufen, irgendeinen „pferdefuß“
gefunden?

Hallo,
am 2100 kein Pferdefuss gefunden (HP ist immer eine gute Entscheidung).
Problem mit Sofortdruck hab ich inzwischen gelöst.
Beim Einschalten die grosse Taste gedrückt halten, dan druckt er sofort los.
mfg Lutz

ok, vielen dank, dann auf deine verantwortung ;-D