Laserjet hört immer wieder auf zu drucken

Hallo!

Ich habe eine Problem mit meinem Laserjetz 5p. Er druckt immer ein paar Seiten und hört dann auf und das Error-Lämpchen blinkt.

Wenn ich ihn öffne und an der Kartusche ruckle, macht er weiter, aber nur für ein paar Seiten und das Ganze wiederholt sich.

An einer leeren Kartusche kann es nicht liegen, denn ich habe sie grade neu gekauft. Auch einen Papierstau kann ich nicht entdecken.

Kennt jemand das Problem bzw die Lösung?

Dankeschön!

Wenn es große Dateien sind, kann es am eingebauten Speicher liegen.
Die Laserjets haben regulär zu wenig Speicher.
Beispiel:
Datei 2 MB, Speicher 2 MB
Der Rechner schickt alles direkt an den Drucker.
Der Drucker braucht einige 100 Kb für die Schriften. Er fängt dann schon mal an zu drucken - aber leider nur so viel wie er im restlichen Speicher halten konnte.

Zwei Lösungen:

1. Spendier dem Drucker mehr RAM (oft teuer, da häufig spezielle benötigt werden)
  2. Ändere die Druckeinstellungen.

Druckeinstellung so setzen, dass Rechner kontinuierlich die Daten für Drucker aufbereitet und sendet.
Damit kannst du dann ohne Probleme drucken… leider wird dir aber der Rechner langsamer werden. Er muss ja jetzt alle Daten aufbereiten.

Bei verfahren mal „kinderleicht“ erklärt":
Im Normalfall sagt dir dein Boss:
„Hier hast du. Schreib mal“
Du hast ein Fach in das z.B. nur 10 Blatt Papier passen.
Dein Boss gibt dir jetzt aber 20 Blatt ? Der Rest fällt auf den Boden und ist weg.

Der vorgeschlagene Weg ist:
Dein Boss gibt dir immer nur ein Blatt nach dem anderen. Jetzt kann nix mehr runterfallen … aber dein Boss (=Rechner) muss sich die ganze Zeit mit dir beschäftigen.