Laseroperation

Ich möchte mir gerne die augen lasern lassen um nicht mehr kurzsichtig zu sein. Hat jemand hier schon Erfahrung damit? Und wann ist das ideale Alter dafür?
MfG

Hallo erstmal,

was hast Du denn vorher versucht?

Welches Sehproblem hast Du? Weit- oder Kurzsichtigkeit? Welche Dioptrie? Astigmatismus?

Deine Vika ist aussagekräftig, hm, wie alt bist Du?

Was hält Dich von Kontaktlinsen/Brille ab?

Bitte ein paar mehr Infos.

Es gibt für diese Laser-Ops noch keine Langzeitstudien. Du wirst trotz dieser OP irgendwann auf die Brille/KL zurückgreifen müssen, wenn die Augenlinse nicht mehr so flexibel ist. Zwischen dem 40 und 50 Lebensjahr wirst Du es spüren!

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Kartal,

Ich möchte mir gerne die augen lasern lassen um nicht mehr
kurzsichtig zu sein. Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

ich nicht, aber meine Frau und ein guter Freund.
Sie sind beide begeistert von den Ergebnissen; waren beide kurzsichtig.

Und wann ist das ideale Alter dafür?

Du mußt mit einem Augenarzt ein Vorgespräch führen, Deine Sehstärke muß eine gewisse Zeit konstant sein. Älter als 40 solltest Du nicht ein, ist aber kein muß
Zu bedenken ist, daß in vielen Fällen die Altersweitsichtigkeit früher einsetzt, dann kommst Du vom Regen in die Traufe.

Gandalf

Hi,

bei mir wurden vor grob einem Jahr beide Augen gelasert. Vor der OP solltest Du Dich ausführlich beraten lassen und einen Arzt wählen, für den der Eingriff Routine ist.

Für die Augenkliniken gibt es mittlerweile einen LASIK TÜV, halte Dich an diese Kliniken. http://www.vsdar.de/vsdar/lasik-tuev.html
Überhaupt bieten die Seiten des VSDAR einen guten Überblick über das Thema. Dort gibt es ein Forum, in dem die Ärzte der Kliniken Fragen beantworten: http://forum.vsdar.de/?az=show_topics&forum=1

Die üblichen Kriterien wird Dir der Arzt vor Ort genau erklären, genauso wie die Risiken und möglichen Nebenwirkungen.

Schau auch mal unter http://www.operationauge.de nach, da gibt es erstens ein sehr gutes Forum, zweitens gibt es dort genaue Beschreibungen der Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit LASIK genannt werden, und drittens kann man sich da sehr gut über die Risiken informieren (es gibt da auch ein paar Bilder, wie sich das zum Beispiel auswirken kann).

Gruss,
Herb

Welches Sehproblem hast Du? Weit- oder Kurzsichtigkeit? Welche Dioptrie? Astigmatismus?

ich habe Kurzsichtigkeit, 4-5 Dioptrie ungefähr, …

Deine Vika ist aussagekräftig, hm, wie alt bist Du?

ich bin 16 (: ich möchte eigentlich so schnell wie möglich diese Operation haben, um nicht mehr solche Sehprobleme zu haben. Ich habe gelesen, dass man 18 sein muss? Warum? Weil die Augen dann „ausgewachsen“ sind oder weil man volljährig ist?

Was hält Dich von Kontaktlinsen/Brille ab?

Für Kontaktlinsen habe ich keine Zeit/Lust und es ist mir zu komlpiziert und auf die Dauer auch teuer… Eine Brille hat viele Nachteile … wird immer dreckig etc…

Liebe Grüße, Kartal

Hi,

mach Dir selbst einen Gefallen und freunde Dich mit einer Brille an. Mit 16 wirst Du keinen seriösen Arzt finden, der Dich operiert.

Eine OP ist erst sinnvoll, wenn sich Deine Kurzsichtigkeit stabilisiert hat (sich also mindestens zwei Jahre nicht geändert hat). Oder willst Du ein Jahr nach der OP schon wieder mit Sehhilfe rumlaufen?

Gruss,
Herb

Nabend!

Ja ist mir schon klar, dass ich 18 sein muss, dauet ja auch nicht mehr sooo lange, dez. 08 =D

Eine Klinik habe ich auch schon: Dünya Göz Hastanesi (bin mir nicht genau sicher wie man das schreibt…) in Istanbul. Das ist eine der modernsten Augenklinken Europas! Aber ich weiß noch nicht wie das mit den Voruntersuchungen ist etc. Dürfte für mich aber kein Problem sein, weil ich in fast allen Ferien die ich habe, dort verbringe :smile:

Liebe Grüße, Kartal

Hallo,

hab mir auch die Augen lasern lassen und hatte überhaupt keine Probleme. Konnte nachdem das zweite Auge fertig was sofort alles ohne Brille sehen. Bei mir ist es jetzt auch schon 6 Jahre her und bis jetzt ist alles einwandfrei.

Uff
Hi,

ich seh schon, Du bist völlig beratungsresistent. Aber warum zum Geier stellst Du hier eine Frage und verschwendest unsere Zeit, wenn Du die gegebenen Tips nicht liest oder wenigstens mal ordentlich darüber nachdenkst?

Wenn Du also Dein Augenlicht einfach so verwetten willst, dann mach das. Aber jammer hinterher nicht rum.

Gruss,
Herb