Hey Leute,
Moin!
unsere Schule veranstaltet eine Wissenschaftsprojekt und wir
sollen etwas bauen und ich wollte ein Laserpointer bauen.
Hmm! Kann man machen. Auch wenn ich jetzt den Auftrag „was bauen“ nicht ganz verstehe!? Nehme mal an, Ihr sollt Euch selbst was ausdenken und nicht irgendwelche Teile nach Anleitung zusammenflicken und nicht verstehen was ihr da tut. Wenn es nur um „was bauen“ geht: Bei Ikea gibt’s günstige Regale - mit Anleitung. Das hätte dann genausoviel mit Wissenschaft zu tun. Aber das war nicht die Frage…
Kann man eigentlich den Laserdiote eines Player benutzen???
Man kann.
Wenn ja könntet ihr mir eine Gute und machbare Anleitung geben
wäre echt hamma.
Gugst Du Internet? Aber im Ernst: Google ist Dir bekannt? „Laserpointer Bauanleitung“ liefert ungefähr 2000 treffer. Da sollte doch was dabei sein? Wobei: Wer macht eigentlich das Projekt? Poste mal, wie weit Du bist und wo Deine Probleme sind. Dann hilft Dir sicherlich jemand weiter. Deine „Hausaufgaben“ will hier keiner machen.
Das ist das erste mal das unsere Schule ein
Wissenschaftsprojekt macht und dafür will ich etwas cooles
Bauen.
Wie gesagt: Mit Wissenschaft hat das nicht viel zu tun. Auch in dem Massstab, den man für Schulen anwenden sollte nicht. Wissenschaft würde eigenes Erarbeiten und Verstehen vorraussetzen. Und ob ein solches Ding „cool“ ist…
Danke Leute !!!
P.s Ich habe gelesen das man den Laserdiode eines DVD-Brenner
nemmen kann aber das wäre zu gefährlich da es aufheizt.
Gefährlich wegen Hitze? Inwiefern? Ok, brennt halt schlimmstenfalls durch bzw. lässt Deine Schaltung abrauchen, aber das kann man ja mit den richtigen Materialien und geeigneter Kühlung in den Griff bekommen. Im DVD-Brenner läuft das Ding ja auch längere Zeit am Stück. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Diode außerhalb der Spezifikation betreibt. Aber ohne Datenblatt kann man da nix sagen (und auch hier brennt das Teil schlimmstenfalls ab). Viel mehr sorgen würde ich mir an Deiner Stelle um Deine Augen machen - bzw. um die Augen Deiner Mitschüler. Es hat schon einen Grund, warum man keine CDs abspielen kann, wenn das Laufwerk offen ist! Die Dioden sind eben stärker als die von einem „normalen“ Laserpointer. Da kann man sich mal schnell die Augen kaputt machen. Aber das interessiert wahrscheinlich nicht.
Und deswegen frage ich ob man das mit einem Cd-Player
Laserdiode bauen kann???!!!
Klar kann man.