Laserstrahl als Höhenreferenz nutzen ?

Hallo an Interessierte und Fachkundige,
kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit, einen
konstanten Laserstrahl als Höhensteuerung an einer Bau-
maschine nutzbar zu machen ?
Zur Vorgeschichte:
Ich hab eine kleine Baumaschine, die mittels 2 (re+li) Laserempfänger über einen Rotationslaser gesteuert wird
und das sehr exackt.
Desweiteren kann ich mit 2 ( li. + re. ) Sensoren durch
Ultraschall eine Schnur mit 2 mm Durchmesser auch abtasten und als Referenz-Höhe nutzen.
Die Ausrüstung der Maschinensteuerung kommt von der Firma MoBa Maschinensteuerung (im Web ).
Die optische Steuerung durch den Rotations-Laser bzw.
durch Einschlagen von Eisen-Pinne und anbringen der
Schnur ist oft sehr aufwendig, Schnur stört oft.
Da ein konstanter Laser-Strahl (z.B. Pointer / Laserwasserwaage etc.) doch eine ähnliche Referenz wie
eine Schnur abgibt, habe ich schon länger überlegt, ob
man diesen Strahl nicht irgendwie sinnvoll nutzbar machen kann. ?
Leider bin ich kein Elektroniker, aber ich stelle mir vor, daß man vielleicht mittels kleiner Fotodioden den
Laserstrahl empfangen kann, ähnlich wie bei einer Lichtschranke.
Das Empfangspanel sollte die Größe eines DIN-A-4-Blattes
haben, die Empfänger-Leisten sollten waagerecht in 3 übereinander liegen Stufen liegen, also: „zu hoch…> runter“, „passt…> halten“ „zu niedrig…> rauf“
Mein Bordnetz und die regler-Empfänger laufen über 12-15 Volt.
Kann sich vielleicht jemand mit so einer Realisierung
anfreunden, bzw. mir da wohl Ratschläge etc. geben ?
Ich kann auch entsprechende Bilder und die bisherige Funktionsweise per E-mail an Interessierte geben.
Vielleicht findet man gemeinsam eine Lösung, denn so eine Lösung mit Dauer-Strahl-Laser habe ich im Internet bzw. bei entsprechenden Händlern noch nicht gefunden.
Viele Grüße: Alfons

Hallo Alfons.
Offenbar bin ich eher der visuelle Lerntyp. Die gesamte Maschine kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht kannst du ein paar Links zu bildern posten?
Vielleicht könnte man mit einem Laser auf einen Spiegel zielen, und je nach Höhe ds Spiegels wird der Strahl an einen bestimmten Ort reflektiert. Damit könnte man die Präzision noch erhöhen.
Viele Grüße

Hallo an Interessierte und Fachkundige,
kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit, einen
konstanten Laserstrahl als Höhensteuerung an einer Bau-
maschine nutzbar zu machen ?

Hallo,

dein Problem ist nicht die nötige Präzision, sondern das Gegenteil davon. Handelsübliche Bauteile für solche Zwecke (Differential-Fotodioden, 4-Quadranten-Fotoelemente) haben eine Messfläche im mm-Bereich, bei 4 Quadranten z.B. 3 mm Durchmesser. D.h. du müsstest deine Baumaschine erstmal ± 1.5 mm auf die richtige Höhe bringen, damit der Strahl überhaupt auf den Sensor fällt, und den Bereich dürfte die Maschine dann nicht mehr verlassen - völlig illusorisch.

Forderst du dagegen 10 cm Fang- und Toleranzbereich, so müsstest du eine Sensorfläche von 20 x 20 cm haben oder eine Sammellinse mit 20 cm Durchmesser. So etwas gibt es nicht fertig zu kaufen. Eine Solarzelle entsprechender Grösse nützt übrigens nichts, da man nicht bestimmen kann, wo ein Lichstrahl auftrifft.

Damit wird auch klar, warum der Hersteller die Lösung mit einem rotierenden Laser gewählt hat. Eigentlich müsstest du ja nur den Laser und die Empfangseinrichtung um 90 Grad drehen.

Gruss Reinhard