Laserstrahlen der klasse 4

Hallo an alle!

Es handelt sich hier um ein forschungsprojekt auf Privater ebene, und ich kann da gut eure hilfe gebrauchen.

Wie heiss werden die Konzentrations Punkte eines Lasers der klasse 4?
Und wie viel energie benötigt ein solcher laser in voller Leistung?

Ich danke euch allen Lieben gruß
Michael

Hallo,

Wie heiss werden die Konzentrations Punkte eines Lasers der
klasse 4?

Kommt drauf an.

Und wie viel energie benötigt ein solcher laser in voller
Leistung?

Kommt auf den Laser an.

Willst du uns nicht sagen, was du eigentlich wissen willst, damit wir dir gleich diese Frage beantworten können?

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz

Danke für deine Antwort.

Ich muss wissen wie heiss der Konzentrations Punkt ist oder sein kann wenn du einen Laserstral auf einen Punkt werfen würdest.

Und ich meine einen Laser der klase 4, der die aufgabe haben soll eine flüssigkeit zu erhitzen bzw. zum kochen bringen soll? Die zeit lassen wir da aber erst mal raus.

Danke dir und allen die mir dabei helfen wollen und können

Gruß Michael

Hallo,

Ich muss wissen wie heiss der Konzentrations Punkt ist oder
sein kann wenn du einen Laserstral auf einen Punkt werfen
würdest.

Also auf einen Punkt kann man einen Laser nicht fokusieren. Viele Laser haben ein Gaußförmiges Strahlprofil, und die Fokusierbarkeit ist Beschränkt von der Grüße der Strahltaille und dem Qualitätsfaktor, üblicherweise M² genannt.

Und dann musst du ja auch noch wissen, wie viel das Ziel, auf das fokussiert wird, von dem Licht absorbiert.
Dann hast du schon mal die effektive Wärmeleistung pro Fläche. Dann musst du noch wissen, wie und wie gut das Material Wärme leitet.

Und ich meine einen Laser der klase 4, der die aufgabe haben
soll eine flüssigkeit zu erhitzen bzw. zum kochen bringen
soll? Die zeit lassen wir da aber erst mal raus.

Also Klasse 4 bedeutet erst mal, dass er biologisch gefährlich ist, das sagt noch nichts konkretes über die Ausgangsleistung aus.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

Klasse-4-Laser können von unter einem Watt bis mehrer Kilowatt Leistung haben.

Grüße,
Moritz

Hallo,

ein dringender Hinweis an Dich: Da niemand hier weiß, was für ein tolles Laserlabor du zur Verfügung hast anbei ein paar Stichworte zur Laserklasse 4:
Unsichtbar, Brand- und Explosionsgefahr, Haut- und Augenschädigungen auch durch reflektierte Strahlung… Na ich weiß nicht, ob du soetwas machen solltest…

MfG
Thomas

Hallo,
zur Lasersicherheit schließe ich mich den Vorrednern im an. Hoffentlich verkauft niemand Klasse 4 Laser an Leute, die keine entsprechende Schulung im Umgang damit vorweisen können.

Und ich meine einen Laser der klase 4, der die aufgabe haben
soll eine flüssigkeit zu erhitzen bzw. zum kochen bringen
soll? Die zeit lassen wir da aber erst mal raus.

Grob gesagt eignet sich das Kühlwasser des Lasers eher um etwas zu erwärmen, als der Laserstrahl selbst. Weit über 99% der eingesetzten Energie werden in Wärme umgesetzt (Laserdioden könnten etwas besser sein). Nehmen wir mal an du hast zu Hause eine Anschlußleistung von 25kW zur Verfügung. Nehmen wir mal optimistisch 0,1% als optische Ausgangsleistung an, sind 25W. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kann man damit theoretisch etwa 80 µl Wasser pro Sekunde von 20 auf 100°C bringen. Praktisch hat man aber natürlich auch da noch Verluste.

Cu Rene

Hallo Rene

Danke für deine antwort. Ich würde dich gerne mal persönlich sprechen,
wenn es möglich ist.
Ich habe da ein paar dinge die ich dich fragen muss und dir zeigen will.
Bezüglich meiner fragen.

MSN kontakt würde ich mir wünschen. Unter [email protected]
Danke im voraus
Gruß michael

Herr vergib Ihm, denn er weiß nicht was er tut… Ich hoffe es bleibt bei der Theorie, ansonsten nochmal mein ernstgemeinter Hinweis (ebenso geschehen im bereits gelöschtem Doppelpost) auf die netten Ideen und Anregungen der BGV B2 sowie der DIN EN 60825-1/11.2001
Da möchte einer mit Laserklase 4 experimentieren, macht aber keine Angaben zum Laser selber, weiß nocht nicht mal, was das ist geschweige denn wie stark die sein können und schreibt auch nicht, wo er das Ding herzaubern will. Ausgemusterte Laserschweißmaschine im Keller stehen oder was?

Kopfschüttelnde Grüße,
Thomas

Hallo mal an alle!

Nur um euch mal eines zu sagen…Ich bin nicht verrückt.
Ich suche lediglich informationen, die ich dringend für die entwicklung eines projektes benötige.
Ich weise darauf hin dass dieses Projekt vorerst nur auf Papier und Datentechnisch im PC in form einer CAD Zeichnung giebt.
Und sollte es zu einer Prototyp Entwicklung kommen werde ich sicherlich,
wenn mein Plan aufgeht Fachleute an meiner seite haben die alles begleiten.
Um aber erst mal soweit zu kommen muss ich meine theorie erst mal lückenlos zusammensetzen und kann dann erst zu einem Unternehmen gehen oder zur IHK.
Daher brauche ich eure hilfe.
Mein Dank ist euch gewiss.

Liebe grüße an euch
Michael

Hallo,

Ich suche lediglich informationen, die ich dringend für die
entwicklung eines projektes benötige.

lass mich raten: es geht um ein Kunstobjekt?
Es wäre vermutlich unglaublich hilfreich, wenn Du das Problem mal komplett schildern würdest. Es gibt nämlich haufenweise Leute, die krampfhaft versuchen, die Sackgasse zu verlängern, statt sich eine Parallelstraße zu lassen.
Gruß
loderunner

Hallo Michael,

ich habe Dir schon in einem anderen Brett einen Hinweis auf eine Lexikonseite gegeben und rate Dir dringend, Dich in die Grundlagen der Lasertechnologie einzulesen.
Deine Frage ist so wie:
Wie schnell kann ein Auto beschleunigen.
Ohne zu sagen, was für ein Auto Du meinst, und was es sonst können muß.
Ein Laser der Klasse 4 ist kein Spielzeug, sondern etwas, was nur ausgebildete Fachmenschen bedienen sollten. Ein Anfänger jongliert auch nicht mit laufenden Kettensägen.

Gandalf

Hallo,

Nur um euch mal eines zu sagen…Ich bin nicht verrückt.
Ich suche lediglich informationen, die ich dringend für die
entwicklung eines projektes benötige.

Warum schreibst du nicht mal, was du wirklich vorhast? Im übrigen bezweifele ich, dass du als Privatperson einen entsprechenden Laser bekommst.

Und sollte es zu einer Prototyp Entwicklung kommen werde ich
sicherlich,
wenn mein Plan aufgeht Fachleute an meiner seite haben die
alles begleiten.

Es scheint hier um geheime Patente zu gehen :smile: ich weiß immer noch nicht, was du vor hast, ausser um mit viel Aufwand etwas Wasser zum Kochen zu bringen… Ich glaube, mein Wasserkocher schafft das mit weniger Energie.

Um aber erst mal soweit zu kommen muss ich meine theorie erst
mal lückenlos zusammensetzen und kann dann erst zu einem
Unternehmen gehen oder zur IHK.
Daher brauche ich eure hilfe.

Das blöde an Erfindungen ist, man muß auch etwas Ahnung dazu mitbringen. Diesen Eidruck habe ich aus deiner Eingangsfragestellung definitiv nicht. Ich kenne Lasergeräte deiner genannten Laserklasse, die stehen bei mir um die Ecke und bearbeiten dicke Stahlplatten und Panzerstahl; haben mehrere kW. OK, zugegeben, Laserklasse 4 hat soweit ich weiß keine Begrenzung der Wattzahl. Daher fällt auch noch 500mW als untere Grenze in die Laserklasse 4. Und wieder die Feststellung: Ohne Kenntnisse der Eigenschaften eines Lasers wirst du, ich sage mal vorsichtig formuliert, Probleme kriegen. Wenn du nur Wasser heißmachen willst gibt es deutlich günstigere Alternativen…

MfG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Ein Laser der Klasse 4 ist kein Spielzeug, sondern etwas, was
nur ausgebildete Fachmenschen bedienen sollten. Ein Anfänger
jongliert auch nicht mit laufenden Kettensägen.

Naja, ein Anfänger kann schon mit laufenden Kettensägen jonglieren - aber nur einmal :smile:

Viele Grüße!
Ph.