Isolationsmaterial für alte Alufenster bekannt? Minderung von Kondenswasser durch „Nachrüsten“ der Rahmen möglich? Hat da jemand Erfahrungen? Vielen Dank! Solunalux
Hallo,
ich kann inhaltlich zu Deiner Frage nichts sagen, allerdings wäre interessant zu erfahren, was Fachfirmen (z. B.: Fensterbauer) dazu sagen . . .
Moin,
Isolationsmaterial für alte Alufenster bekannt?
selbst wenn es da etwas gäbe, würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob der Aufwand (= Kosten) dem Nutzen entspricht.
Die alten Alufenster die ich so kenne hatten zwar Doppelverglasung, aber durch die Wärmeverluste durch den Rahmen machten sie das locker wieder wett und waren nicht besser als Einfachscheibenfenster.
Ein Austausch dürfte die bessere Alternative sein.
Gandalf
Hallo Solunalux,
Isolationsmaterial für alte Alufenster bekannt? Minderung von
Kondenswasser durch „Nachrüsten“ der Rahmen möglich?
Das Problem bei den alten Profilen sin nicht irgendwelche Hohlräume, welche man füllen könnte, sondern die Verbindung zwischen Aussen- und Innenseite, welche Wärmebrücken bilden.
Um da etwas zu verbessern müsste man den Fensterflügel durchsägen, sodass er in einen Innen- und einen Aussenrahmen zerfällt, also in der Ebene der Glasscheibe.
Danach müsste man den Rahmen wieder zusammenmontieren und in der Schnittebene eine isolierende Zwischenschicht anbringen.
Damit wäre aber erst der Fensterflügel verbessert!
Wäre also wesentlich Aufwändiger als neue Fenster!
MfG Peter(TOO)
Also die Kondensation kann entweder durch wenig lüften zustande kommen dann hilft auch die beste isolierung nix - da muss man halt mehr lüften - oder durch wärmebrücken - da gehört das fenster dann in die isolierende schicht des hauses montiert - das muss man sich aber in jedem fall sowieso vom Fachmann anschauen lassen!
Solche Alufenster haben in jedem Fall ganz einfach einen k-Wert der anzeigt wie viel Energie durchs Fenster verlorengeht und an dem lässt sich aber auch sicher nicht viel machen!
lg
g
Austauschen gegen andere Fenster. Alles andere ist Makulatur.
Gruß vom Raben