Lassen sich Beruf und Familie vereinen?

Hallo!

Ich habe eine große Bitte an euch und würde mich total freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und studiere Arbeitsmarktmanagement. Anfang nächsten Jahres muss ich meine Bachelorarbeit schreiben und habe hin und her überlegt, welches Thema dafür interessant sein könnte. Jetzt habe ich mich entschieden, BerufsrückkehrerInnen über Internet Foren zu ihren Erfahrungen zu befragen, wie es ihnen gelungen ist, Familie und Beruf miteinander zu vereinen.

Es würde mich zum Beispiel interessieren, ob ihr gleich auf Anhieb den Wiedereinstieg geschafft habt oder ob es eher ein langwieriger Prozess war. Hat es mit der Kinderbetreuung gut funktioniert oder gab es Probleme? Hat euch euer Lebenspartner bei diesem Schritt unterstützt und war er auch bereit, einige Aufgaben im Haushalt zu übernehmen? Wie haben eure Kinder auf die Umstellung reagiert? Durch wen wurdet ihr beim Wiedereinstieg unterstützt und wie war die Rückkehr ins Berufsleben - wurdet ihr gut von den Kollegen aufgenommen?

Ich bin sehr gespannt, was ihr zu berichten habt! Zumal in den Medien ja oft kommuniziert wird, dass der Wiedereinstieg in den Beruf bei einer guten Organisation gut zu meistern sei, aber ich stelle mir das gar nicht so einfach vor!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Eure Missi

Hallo Missi,
gern bin ich bereit zu unterstützen. Nur sind meines Erachtens Deine Fragen so unspezifisch, dass Du am Anfang der Konzeption Deiner Bachelor-Arbeit zu stehen scheinst. Willst Du tatsächlich auf Basis der Antworten zu Deinen Fragen eine Arbeit schreiben?! Ich bin Soziologin … und habe daher Erfahrung mit solchen Arbeiten und kann Dir von diesen Fragestellungen nur abraten.
Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber mir erscheinen die Fragen nicht zielgerichtet zu sein, zu offen gestellt. Man kann darauf Romane antworten oder auch knapp.
Mein Tipp wäre: erst die Fachliteratur studieren, Hypothesen entwickeln, darauf basierend Fragen formulieren und dann Betroffene suchen, die sich Zeit für die Antwort nehmen.
Schau mal unter http://www.beruf-und-familie.de - da gibt es Material. Das Bundesministerium für Familie… hat auch sehr viel in Forschung investiert, alles auf der entsprechenden Website zu finden.

Wenn Deine Fragen spezifischer geworden sind, bin ich gern bereit spezifisch zu unterstützen.
Tschüss, Lilligrid.