Laßt ab von Drachen!

Hier ein Thema das mich in letzter Zeit etwas aufgeregt hat: DRACHEN (Die großen, lebendigen, nicht die mit einem Bindfadenschwanz). An den Drachen an sich ist nichts schlimmes, eher an dem was mit Drachen in verschiedenen Rollenspielen gemacht wird: Da kommt eine Gruppe maximal drittklassiger Helden daher, und erschlägt so mir nichts dir nichts, den schon mehrere Hundert Jahre alten Drachen, dessen einziges Verbrechen darin besteht, den Bauern des nebenan liegenden Dorfes ein schreckliches krepieren durch BSE erspart zu haben. WAS SOLL DENN DAS? Hat man heutzutage gar keinen Respekt mehr vor dem Alter und der Weisheit? Außerdem gehe ich davon aus das man als Drache nicht einige hundert Jahre alt wird, wenn man sich nicht seiner Haut zu erwehren weis. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen magischen Schwertern oder so einem Scheiß! Ein so altes Wesen sollte, selbst wenn es nicht übermäßig intelligent ist (was bei einem Drachen unwahrscheinlich ist, da alle Experten auf diesem Gebiet den D. eine durchweg SEHR viel höhere Intelligenz zusprechen als einem Menschen) über soviel Erfahrung verfügen das es selbst mitten in der Nacht, eine der Pranken auf den Rücken gebunden (wie?), ohne Probleme mit einer solchen Heldengruppe (mitsamt mag. Schwert) fertig wird. Ich meine: So ein 20t Drache braucht sich nur im Schlaf rumzudrehen, und die komplette Heldengruppe ist platter als die Durchschnittsflunder! Und wie gesagt: Ich gehe davon aus das ein Drache nicht ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen schlafen gehen wird. Wenigstens gut verstecken könnte er (bzw.: sie) sich ja (was hab ich vorhin gesagt? 20t ? OK, das ist also doch keine so gute Idee), oder ein paar Fallgruben ausheben oder sowas ähnliches. Außerdem wären da ja noch magische Fallen die ein Drache aufstellen könnte (Drachen müßen Magie ausüben können, oder meint ihr ein Wesen mit einer Spannweite von 30m und 20t Gewicht, kann nach den physikalischen Gesetzen fliegen? Kann ich mir nicht vorstellen!) und selbst wenn es nur irgendein Zauber wäre der den Drachen weckt, sobald ein menschliches Wesen in der Nähe auftaucht. Ich bin aber (auch wenn es so aussehen mag) nicht der Meinung das Drachen unbesiegbar sein sollten. Aber eine kleine Armee (gut ausgebildet, und bestens ausgerüsted) und einen Satz brandheißer Magier der höchsten Stufe (je nach RPG-System) sollte man schon brauchen, um auch nur eine kleine Chance zu haben. Also mein Aufruf an alle Spielleiter: Macht dem Abschlachten der Drachen ein Ende (von mir aus Lindwürmer, aber keine Drachen!), macht euren Spielern klar, das, wenn sie einem Drachen begegnen, sie entweder höflich und freundlich sind, oder gleich wieder mit der Charaktergenerierung anfangen können.

MfG
Twist Verner

Political Correctness!
Danke für deinen Hinweis, Twist!
Der Internationale Rollenspieler-Verband hat sich zum Ziel gesetzt auf solche bösen Diskriminierungen von Lebewesen Rücksicht zu nehmen. Ab sofort wird es nur noch Szenarien mit intelligenten Drachen geben. Diese werden natürlich nicht die bewährten Fehler machen, sondern sich klüger verhalten. Z.B:

1. Sie werden nicht alleine Leben. Ein gutorganisierter Drachenverband aus 15-20 Drachen dürfte eigentlich allem Widerstehen, was eine Fantasywelt hervorbringen kann.

2. Sie sollten sich natürlich auch nicht gerade freiwillig auf die Abstichliste der Ritter stellen. Wenn die Drachen bemerken, dass sie ein längeres Leben haben, wenn sie nicht irgendwelche Prinzessinen verschleppen (für Lyrikdrachen besonders wichtig), irgendwelche wichtige Portale versperren oder irgendwelche Schätze oder Artefakte stehlen.

3. Ausserdem sollte sich ein intelligenter Drache fragen, warum er immer die Bauern zuerst beseitigt. Ein gutgezielter Feueratem in die Unterkünfte der Ritter könnte ein gesamtes Königreich lahmlegen. Ausserdem würden nicht so schnell neue Helden auftauchen.

4. Die Wahl der Wohnung ist natürlich nicht besonders geschickt. Wer in einer offenen Höhle wohnt, brauch sich nicht wundern, wenn plötzlich ein frischer und ausgeruhter Held vor ihm steht. Die Helden sollen sich schon etwas anstrengen, bevor sie dem Drachen gegenüberstehen. Wenn man sich nebenbei noch einen „Heimvorteil“ verschaffen kann, sind die Tage der Ritetr und Helden gezählt. Ein idealer Wohnort wäre deswegen ein aktiver Vulkan, der von kleineren Erdbeben heimgesucht wird. Bis ein Held durchkommt, sind mindestens hunderte in Lavaströmen verglüht.

5. Eigentlich können Drachen ja fliegen. Zumindest tun sie es, wenn es darum geht, auf imposante Weise Agrarschaden anzurichten. Warum sie im Zweikampf mit dem Helden stur auf dem Boden stehenbleiben, weiss niemand so genau. Wie soll man einen Drachen, der hundert Meter über einem steht, verletzen?
    Am ehesten hätte ein Bogenschütze eine Chance, aber nach einem Höhenunterschied von hundert Metern, hätte ein Pfeil nicht genug Kraft einen Vogel zu verletzen, geschweige denn einen Drachen. Währenddessen könnte man den Helden feurig ins Nirwana schicken.

6. Wenn man als Drache nun absolut keinen Bock aufs Kämpfen hat, brauch man sich nicht unbedingt dem nächsten Ritter vor die Füsse werfen. Kampfunlustige Drachen sollten sich die Zwerge als Vorbild nehmen. Keiner mag sie wirklich, aber sie bleiben verschont, weil sie ganz nützlich sind. Mit Helden kommt man in der Regel gut klar, wenn man ihnen den einen oder anderen Feuerzauber zeigt.

Ich bin sicher, dass der Archetyp des Drachen in den nächsten Jahren eine Reneissance erfahren wird.

Max (Semiexperte für Drachen)

Hallo Max,
genau das war es was ich meinte! Bis auf Punkt 1 bin ich genau dieser Meinung: Allerdings dürfte es recht schwierig sein 15-20 Drachen zusammenzukriegen, die dann auch noch zusammen Leben wollen. Erstens sind Drachen (meinen bisherigen Erfahrungen zufolge) Einzelgänger, zweitens gibt es, so weit ich weiss, nicht gerade Unmengen an Drachen und drittens würde dagegen nicht nur „nichts ankommen“, die Drachen hätten bei dieser Machtzusammenballung auch noch ein riesiges Monopol (auf Lebendigkeit) und könnten die ganze Welt nach und nach beherschen oder gar die Menschheit ausrotten! Das wäre zwar für die Drachen ganz sinnvoll, und als DrachenSchutzBeauftrager müßte ich ja eigentlich hinter dieser Möglichkeit stehen, da ich aber selbst zu der dann ausgerotteten Rasse gehöre, denke ich wir können froh sein das Drachen sowas wahrscheinlich nicht tun werden! Und wie war das mit dem „die-Drachen-bringen-den-Helden-Feuerzauber-bei“? Ich glaube nicht das ein Drache der halbwegs bei Sinnen ist, etwas in der Art tun wird. Man gibt ja nicht einem Feind eine Waffe, die einem selbst gefährlich werden kann. Außerdem dürften diese Feuersprüche zu hochstufig sein, um von einem Menschen gelernt zu werden.
Außerdem wollte ich in meinem vorherigen Artikel eher die Spielleiter ansprechen, welche die Drachen in einer künstlichen Verblödung halten und nicht die Aktionsmöglichkeiten eines Drachen ausnutzen. Zugegebenermaßen muß man seine Helden hin und wieder vor Gefahren schützen, aber doch nicht indem man sie entfernt! Wenn die Heldengruppe, trotz mehrerer Hinweise des Spielleiters, das dies gefährlich ist, darauf besteht zum Drachen zu marschieren und ihn abzumurksen, bitte, sie werden schon sehen was sie davon haben. Sowas nennt sich Evolution (im weitesten Sinne).

MfG,
Drachenschutzbeauftragter Twist Verner

Hi
endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Ich finde auch, dass in gaengigen Rollenspielen Drachen immer als mehr oder minder normale Tiere abgetan werden.

Da ich bei unserer Gruppe bald das Meistern anfange habe ich mir deshalb gleich mal das Thema Drachen zu Herzen genommen.
(Unser Regulator, der unser eigenes System pflegt wird mich zwar hassen, aber es muss sein)
ich hab das ganze einfach so definiert:
Drachen ueben keine magie aus, sie sind die Magie. („They don’t do magic, they are magic“.stammt aus einem fantasybauch das ich mal gelesen habe.) (Soll heissen: Keine Drachen mehr, also auch keine Magie mehr ) Damit sind Drachen auch nicht mehr durch irgendwelche poppeligen magischen Schwerter zu beseitigen. (Wie es mit goettlichen Artefakten aussieht ist was anderes )
Und Magiere werden auf einmal furchtbar freundlich zu Drachen sein und verhindern, dass ihnen jemand ein Leid zufuegt :wink:

Abgesehen davon ist meine Meinung als Meister, dass eine normale Heldengruppe nie eine Chance gegen einen Drachen haette. (1000 Jahre Weisheit gepaart mit Intelligenz, 20 Tonnen und maechtiger Magie sind halt nicht zu schlagen )

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drachenfreunde aller Herren Länder vereinigt euch!

Hi
endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Ich finde auch,
dass in gaengigen Rollenspielen Drachen immer als mehr oder
minder normale Tiere abgetan werden.

Da ich bei unserer Gruppe bald das Meistern anfange habe ich
mir deshalb gleich mal das Thema Drachen zu Herzen genommen.
(Unser Regulator, der unser eigenes System pflegt wird mich
zwar hassen, aber es muss sein)
ich hab das ganze einfach so definiert:
Drachen ueben keine magie aus, sie sind die Magie. („They
don’t do magic, they are magic“.stammt aus einem fantasybauch
das ich mal gelesen habe.) (Soll heissen: Keine Drachen mehr,
also auch keine Magie mehr ) Damit sind Drachen auch nicht
mehr durch irgendwelche poppeligen magischen Schwerter zu
beseitigen. (Wie es mit goettlichen Artefakten aussieht ist
was anderes )
Und Magiere werden auf einmal furchtbar freundlich zu Drachen
sein und verhindern, dass ihnen jemand ein Leid zufuegt :wink:

Abgesehen davon ist meine Meinung als Meister, dass eine
normale Heldengruppe nie eine Chance gegen einen Drachen
haette. (1000 Jahre Weisheit gepaart mit Intelligenz, 20
Tonnen und maechtiger Magie sind halt nicht zu schlagen )

Olli

Hoi Olli,
auch ich bin erfreut Gleichgesinnte zu finden!
Ich glaube sowas wie Drachen sind magisch, und üben deswegen keine Magie aus, hab ich auch mal gelesen (XANTH-Reihe, Piers Anthony). Wirft zwar einige neue Fragen auf, klingt aber logisch.
Bei göttlichen Artefakten dürfte die Sache wirklich anders aussehen. Aber was sollten Götter gegen Drachen haben? Die meisten Götter sind doch sowieso hin und wieder unzufrieden mit den Menschen, also werden sie ein paar Drachen als natürliche Bremse des menschlichen Übermuts vielleicht gar nicht so schlecht finden. Außerdem: Wer sagt den das Drachen immer Leute umbringen oder entführen oder bedrohen wollen? Die meisten Drachen werden sich für uns Menschen vielleicht gar nicht interessieren (Menschen verfolgen ja auch nicht mit unheimlicher Spannung das Treiben in irgendwelchen Ameisenkolonien, zumindest die meisten nicht.) und was besseres zu tun haben (hätte ich als Drache sicher, kann ich mir wenigstens vorstellen).
Cu Drachenfreund Olli,
Drachenschutzbeauftragter Twist Verner

Hi Twister,
Xanth ist moeglich. ich weiss es leider nicht mehr so genau und muss erstmal meine sammlung wieder durchforsten. Koennte auch was von ursula g. leguin gewesen sein (erdsee vielleicht)

Ich finde man sollte endlich mal was gegen die ganzen Prinzessinen und Jungfrauen unternehmen, die sich staendig drachen an den hals werfen um fuer helden interessant zu wirken.

Ich hab zuhause irgendwo noch einen guten Link zu :„wie errette ich einen drachen von einer jungfrau“ :wink: werde ich mal raussuchen und posten

Olli

Hi Twister,

Danke, Twist reicht (*grins*)

Xanth ist moeglich. ich weiss es leider nicht mehr so genau
und muss erstmal meine sammlung wieder durchforsten. Koennte
auch was von ursula g. leguin gewesen sein (erdsee vielleicht)

Kenne ich leider nicht.

Ich finde man sollte endlich mal was gegen die ganzen
Prinzessinen und Jungfrauen unternehmen, die sich staendig
drachen an den hals werfen um fuer helden interessant zu
wirken.

Ich hab zuhause irgendwo noch einen guten Link zu :„wie
errette ich einen drachen von einer jungfrau“ :wink: werde ich
mal raussuchen und posten

Fände ich sehr schick!!

Olli

MfG
Twist Verner, Drachenschutzpatron (bin im Rang aufgestiegen, Selbstbeförderung *grins*)

Hi Twist,
in meinem Rollenspiel gibt es jede Menge Drachentöter, aber nur deshalb, weil die dummen „Helden“ kinen Drachen von einem gewöhnlichen Saurier unterscheiden können (oder wollen) und sich schon „Drachentöter“ nennen, wenn sie nur einen Raptor erlegt haben. Echte Drachen können sie mit ihren Waffen natürlich nicht mal ankratzen (wie sie es ja auch von einer Drachenrüstung erwarten würden, die aus seinen Schuppen gemacht wäre). Abgesehen davon würde kein Alchimist etwas für Drachenschuppen zahlen, wenn sie regelmäßig in Schubkarren zu ihm gebracht würden :wink:

Ciao
Uwe

Na ja, sie können sich ja ruhig „Drachentöter“ nennen, wenn sie möchten. Unangenehm dürfte es nur werden, wenn ein Drache das mitkriegt, und mal ausprobieren will, ob die wirklich mit einem Drachen fertig werden.
Allerdings finde ich es schon ganz beachtlich wenn die Helden mit einem Satz Raptoren fertigwerden. Ist zwar nicht im geringsten mit einem echten Drachen vergleichbar, aber muß trotzdem anerkannt werden. (Vorausgesetzt die Raptoren sind in deinem Rollenspiel nicht völlig verharmlost. Nicht: Ich trete dem Raptor auf den Schwanz und der stirbt vor Schreck)
Zu den Alchimisten: Ich würde keine riesige Summe zahlen, für die Schuppen von einem Drachen. Wenn man Pech hat, nehmen einem das die anderen Drachen nämlich übel, das man irgendeinen Chummer aufgekauft und zu nem Anzug verarbeitet hat.

Ciao
Drachenschutzpatron Twist Verner

ad Alchimist, bzw. schmied und Drachenschupen sei noch vermekrt, dass man ohne ständigen Drachennachschub, und das soll mit mal wer zeigen, mit so einer tollen Drachenschuppenrüstung gar keine sooo große Freude hat. Ohne dem richtigen Drachenfett werden diese achso tollen Schuppen nämlich ziemlich bald zu einer Heldenfalle. Schon allzu oft stellte sich ein tapferer Held, in seiner schon etwas „rostigen“ Drachenschuppenpanzerung mutig einem Feuerball entgegen, und endete dann letzendlich als Brathühnchen. Also wenn sich irgnedjemand schon nen Drahcenschuppenpanzer zulegen will, sollte er sich auch über die Richtige Pflege gedanken machen, und womit pflegt man Drahcenschuppen besser, als mit Drachenfett :smile:

Wo ist dein Problem ?
Hallo Samuel,

also ich verstehe Dein Problem nicht ganz:

These 1) Du bist Spieler

Dann rede mit Deinem Spielleiter und nicht mit uns. Nur er kann da was aendern. Leitet er nicht nach Deinen Vorstellungen und laesst auch nich tmit sich reden, such Dir einen anderen.

1. Du bist Spielleiter und Drachen sind leichte Beute

Aendere es !

1. Bei Dir sind Drachen so wie Du sie willst

Was geht es Dich an wie Drachen in der Welt sind, die ich mir ausgedacht habe ? (nicht boese gemeint)

Ansonsten verwehre ich mich dagegen, dass Drachen irgendwas sein sollen, nur weil es in ein paar Regelbuechern so stehen mag. Wie eine Rollenspiel-Welt aussieht und wie sie funktioniert bestimmen die einzelnen Gruppen ganz fuer sich alleine, und zwar so wie es IHNEN am Besten gefaellt. Wenn dabei etwas rauskommt, was Dir nicht gefaellt, wirst Du trotzdem damit leben muessen.

Deine Drachen sind so wie du sie Dir vorstellst, also lass’ sie doch einfach lebendig werden und jammer hier nicht rum :wink:

Nicht boese gemeint, und Alles wird gut…

Arne

Hallo Samuel,

Shadowrun gelesen? *fröhlichgrins*

also ich verstehe Dein Problem nicht ganz:

Dein folgender Artikel wiederspricht dem etwas.

These 1) Du bist Spieler

Nope!

Dann rede mit Deinem Spielleiter und nicht mit uns. Nur er
kann da was aendern. Leitet er nicht nach Deinen Vorstellungen
und laesst auch nich tmit sich reden, such Dir einen anderen.

1. Du bist Spielleiter und Drachen sind leichte Beute

Negativ!

Aendere es !

1. Bei Dir sind Drachen so wie Du sie willst

Stimmt (Groß, mächtig und furchteinflößend)

Was geht es Dich an wie Drachen in der Welt sind, die ich mir
ausgedacht habe ? (nicht boese gemeint) Glaub ich dir sogar!

Ansonsten verwehre ich mich dagegen, dass Drachen irgendwas
sein sollen, nur weil es in ein paar Regelbuechern so stehen
mag. Wie eine Rollenspiel-Welt aussieht und wie sie
funktioniert bestimmen die einzelnen Gruppen ganz fuer sich
alleine, und zwar so wie es IHNEN am Besten gefaellt. Wenn
dabei etwas rauskommt, was Dir nicht gefaellt, wirst Du
trotzdem damit leben muessen.

Keineswegs! Ich rufe meinen Hausdrachen Karlheinz und bitte ihn darum alle zu rösten die nicht meiner Meinung sind! *ironischgrins*
Natürlich hast du recht, aber ich kann wenigstens meine Meinung sagen, und versuchen sie anderen verständlich zu machen (scheint ja auchgeklappt zu haben - viele Gesinnungsgenossen - siehe andere Postings)

Deine Drachen sind so wie du sie Dir vorstellst, also lass’
sie doch einfach lebendig werden und jammer hier nicht rum :wink:

Ich jammer doch gar nicht! *empört*
Habe nur meine Ansicht auf anschauliche Weise dargelegt.

Nicht boese gemeint, und Alles wird gut…

Sagte er - Und dann verspeißte er ihn!
Viele Grüße,
Twist Verner („Samuel“)