Hier ein Thema das mich in letzter Zeit etwas aufgeregt hat: DRACHEN (Die großen, lebendigen, nicht die mit einem Bindfadenschwanz). An den Drachen an sich ist nichts schlimmes, eher an dem was mit Drachen in verschiedenen Rollenspielen gemacht wird: Da kommt eine Gruppe maximal drittklassiger Helden daher, und erschlägt so mir nichts dir nichts, den schon mehrere Hundert Jahre alten Drachen, dessen einziges Verbrechen darin besteht, den Bauern des nebenan liegenden Dorfes ein schreckliches krepieren durch BSE erspart zu haben. WAS SOLL DENN DAS? Hat man heutzutage gar keinen Respekt mehr vor dem Alter und der Weisheit? Außerdem gehe ich davon aus das man als Drache nicht einige hundert Jahre alt wird, wenn man sich nicht seiner Haut zu erwehren weis. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen magischen Schwertern oder so einem Scheiß! Ein so altes Wesen sollte, selbst wenn es nicht übermäßig intelligent ist (was bei einem Drachen unwahrscheinlich ist, da alle Experten auf diesem Gebiet den D. eine durchweg SEHR viel höhere Intelligenz zusprechen als einem Menschen) über soviel Erfahrung verfügen das es selbst mitten in der Nacht, eine der Pranken auf den Rücken gebunden (wie?), ohne Probleme mit einer solchen Heldengruppe (mitsamt mag. Schwert) fertig wird. Ich meine: So ein 20t Drache braucht sich nur im Schlaf rumzudrehen, und die komplette Heldengruppe ist platter als die Durchschnittsflunder! Und wie gesagt: Ich gehe davon aus das ein Drache nicht ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen schlafen gehen wird. Wenigstens gut verstecken könnte er (bzw.: sie) sich ja (was hab ich vorhin gesagt? 20t ? OK, das ist also doch keine so gute Idee), oder ein paar Fallgruben ausheben oder sowas ähnliches. Außerdem wären da ja noch magische Fallen die ein Drache aufstellen könnte (Drachen müßen Magie ausüben können, oder meint ihr ein Wesen mit einer Spannweite von 30m und 20t Gewicht, kann nach den physikalischen Gesetzen fliegen? Kann ich mir nicht vorstellen!) und selbst wenn es nur irgendein Zauber wäre der den Drachen weckt, sobald ein menschliches Wesen in der Nähe auftaucht. Ich bin aber (auch wenn es so aussehen mag) nicht der Meinung das Drachen unbesiegbar sein sollten. Aber eine kleine Armee (gut ausgebildet, und bestens ausgerüsted) und einen Satz brandheißer Magier der höchsten Stufe (je nach RPG-System) sollte man schon brauchen, um auch nur eine kleine Chance zu haben. Also mein Aufruf an alle Spielleiter: Macht dem Abschlachten der Drachen ein Ende (von mir aus Lindwürmer, aber keine Drachen!), macht euren Spielern klar, das, wenn sie einem Drachen begegnen, sie entweder höflich und freundlich sind, oder gleich wieder mit der Charaktergenerierung anfangen können.
MfG
Twist Verner