Hallo,
offenbar scheint es gerade mal wieder in aller Munde.
Lasst einfach die Finger von diversen billig und noname Notebooks von Aldi, Norma und und und.
Das ist rausgeschmissenes Geld!
So ein Notebook kauft man nicht jedes Jahr neu, nicht zu letzt wg. dem hohen Anschaffungskosten. Jedenfalls hat man so ein Gerät oft zwei oder mehr Jahre im Einsatz.
Aufrüsten kann man die Teile nicht, wenn dann nur einzelne Dinge wie RAM oder so. Also kein Vergleich zu einem Desktop PC, wo ich mal fix ein neues Board und einen schnelleren CPU einpflanzen kann.
Für 1000€ +/- 200€ bekommt man schon ordentliche Marken Geräte, neu oder eben gebraucht.
Ich kenne einfach zu viele Leute die mit Gericom, Medion und wie sie alle heissen auf die Nase gefallen sind.
Vielleicht sollten ‚wir‘ in diesen Thread mal ein „für und wieder“ zusammen fassen und ich mache dann einen _eindeutigen_ FAQ draus?!
Ich fang mal damit an:
Warum kaufe ich mir ein Notebook?
- weil ich keinen Platz für einen Desktop PC habe oder diesen einfach nicht möchte (Alternative = Barebone?)
- das Gerät soll leise & schnell sein, schick aussehen muss es auch
- ich suche einen Desktop Ersatz
- ich möchte damit mobil arbeiten können
- …
Welches ist das richtige Gerät für mich, wonach entscheide ich?
…
Bin gespannt auf Antworten, olli
vielleicht als Ergänzung zu FAQ:986
FAQ:986
Also meiner meinung nach ist das medion notebook von aldi nicht schlecht.Der bekommt immer sehr gute bewertungen bei PC-games und Gamestar. Ich bin zwar kein fan von Aldi Desktop PCs aber beim laptop wuerde ich sagen das ding ist es doch wert. Grundsaetzlich baue ich meine PC immer selbst zusammen, sprich ich kaufe mir alles einzeln und dann ab ans basteln. Ich habe selbst einen gericom notebook das nicht grade schlecht ist. Habe 1450€ bezahlt nur leider ist mein Cd/DVD jetzt am stottern und totladen. DAs cd laufwerk will einfach keine CD/dvds mehr lesen.
Ich wollte nur mal fragen ob es irgend eine marke bei notebooks gibt die wuerklich alle nieder sticht. Momentan kenne ich nur Alienware, das einzige problem ist das die notebooks alle so teuer sind!
Also bitte mal eine liste von guten Notebook marken hier auflisten!
Danke Peter
kommt immer drauf an für was …
Yo,
sicher sind die Alienware (Aw) Teile nicht schlecht aber eben auch sehr teuer.
Man muss ja auch unterscheiden, wozu man so ein Teil brauch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Aw-Teil mehr für Zocker ausgelegt ist, wohningegen eine IBM Maschine mehr was für Office Krempel ist.
Du hast recht, die Aldi Notebooks sind zwar relativ gut ausgestattet, das gilt auch für Gericom. Aber die Frage ist doch, was wurde da tatsächlich verbaut.
Da die ~noname~ Geräte für mich schon lange gestorben sind und ich von allen, mal von der scheinbaren Ausstattung abgesehen, nur negatives im Sinn habe, bin ich da auch nicht wirklich firm drin. Sie kommen für mich einfach nicht mehr in Frage.
Die meisten die ich kenne, sind elend laut durch irgendwelche Lüfter die permanent laufen und gammelige Festplatten die drin sind. Bei einem vernünftigem Notebook schaltet sich der CPU-Lüfter erst bei ca. 90C° ein. Zumindest bei P4 mobile, was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt.
Wenn ich weiss, dass mein neues Notebook nur zu Hause auf dem Tisch steht und ständig am Stromnetz hängt, dann kann ich evtl. auf den mobile CPU verzichten (wenn ich mit den Lüftergeräuschen leben will).
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Geräte der Hersteller
Dell, Compaq/HP, Sony, IBM und Apple alle gut sind. Nat. müsste man da noch nach Kategorien unterscheiden.
Der allerwichtigste Punkt ist bei allen Geräten allerdings der Service/Support.
Grüße, olli
Lasst einfach die Finger von diversen billig und noname
Notebooks von Aldi, Norma und und und.
Ich würde dass mal nicht so pauschalisieren. Die Zeiten, als Supermarktketten, wie ALDI wirklich billige und schlechte Notebooks (z.T. mit P4-Desktop-CPU’s)verkauft haben, sind IMHO mittlerweile fast überall vorbei.
Das gilt sogar noch mehr für PC’s. Durch das Wettrüsten der Supermärkte sind die Supermarkt-PC’s von heute teilweise zu richtigen Hightech-Geräten geworden. In den ALDI-Rechnern von heute stecken fast nur Markenkomponenten von Asus, MSI, ATI, Pioneer usw. drin und man bekommt oft deutlich mehr Leistung und eine harmonischere Ausstattung, als bei preislich vergleichbaren Rechnern aus dem Fachgeschäft oder von großen Distributoren. Die Qualität von Kühlung, Netzteil und Gehäuse ist zwar meist nicht so toll, aber das ist sie bei Dell & Co auch nicht.
Bei Notebooks sieht das vielleicht noch ein bisschen anders aus, aber auch da gibt es schon super Angebote zwischen Wurstregal und Gemüsetheke.
Das Targa 811 - Notebook der LIDL-Kette mit Mobile Athlon 64, Mobile Radeon 9700, ausgezeichneter Verarbeitung, 15.4"-Widescreen-Display und 4,5 Stunden Akkustandzeit ist z.B. ein erstklassiges Gerät mit umfangreichem Zubehör. Ähnlich leistungsstarke und moderne Geräte muss man im Fachhandel schon mit der Lupe suchen und meist sind sie dort deutlich teurer.
Nur so richtige, schlanke Mobilegeräte (mit einem Gewicht unter 2,5 kg bei >4 Stunden Akkustandzeit) findet man in Supermärkten eher nicht, weil die Zielgruppe der smarten Business-Leute da wohl eher nicht einkaufen geht. 
Wie steht eigentlich mit dem aktuellen ALDI-Notebook mit Pentium M - Prozessor? Das machte in der ALDI-Werbung ja auch einen ganz guten Eindruck. Könnte das erste echte Nicht-DTR-Gerät in einem Supermarkt sein. Leider gab es da keine Angaben zu Akkustandzeit und Gewicht. Hat einer schon Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können oder einen Testbericht entdeckt?
Leider gab es da
keine Angaben zu Akkustandzeit und Gewicht.
Wohl nicht ohne Grund, allein an den Gehäuseabmessungen kannst du schätzen, wieviel es auf die Wage bringt. Ich schätze zwischen drei und vier Kilo. Akku hälft mit Glück vielleicht drei Stunden.
Hy,
Ich fang mal damit an:
Warum kaufe ich mir ein Notebook?
- weil ich keinen Platz für einen Desktop PC habe oder diesen
einfach nicht möchte (Alternative = Barebone?)
Links ggf. dazu:
http://www.oqo.com/
http://www.cappuccinopc.com/
Der Rest ist wie immer individuell.
Gruß
h.
Mal schauen, die ersten sind am testen…
Ich denke, so schlecht wird die Akkustandzeit nicht sein mit Centrinotechnik und der sparsamen Grafiklösung.
Ich habe hier schon einen ersten Käufereindruck gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?..
Nach dem Gewicht kann ich ja da mal fragen. Der Thread wird sich sicher schnell weiterentwickeln. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
von Dell begeister
Die Qualität von Kühlung, Netzteil und Gehäuse
ist zwar meist nicht so toll, aber das ist sie bei Dell & Co
auch nicht.
hallo,
da muss ich dir aber widersprechen, wie ich unten schon schrieb, ist mein Dell Inspiron 4000 jetzt 3 1/2 Jahre alt, und läuft, ist leise, unverwüstlich, nur 2,4kg schwer und, für mich sehr wichtig, ich bekomme jetzt noch fabrikneue Ersatzteile und sogar Zubehör, von Dell selbst (2.Festplatte 40GB für Einschub vorne).
Das sollen die No Name erst mal nachmachen.
MFG
Henning
Falsch verstanden
da muss ich dir aber widersprechen, wie ich unten schon
schrieb, ist mein Dell Inspiron 4000 jetzt 3 1/2 Jahre alt,
und läuft, ist leise, unverwüstlich, nur 2,4kg schwer und, für
mich sehr wichtig, ich bekomme jetzt noch fabrikneue
Ersatzteile und sogar Zubehör, von Dell selbst (2.Festplatte
40GB für Einschub vorne).
Du hast mich da leider falsch verstanden.
Ich hatte bei diesem Vergleich explizit von PC’s gesprochen und nicht von Notebooks. 
Ich kenne doch gar kein Notebook von Dell. *fg*
Hi, bei dem oqo nehmen sie den Mund reichlich voll
1Ghz, 256MB und eine 20er Festplatte soll „meine komplexesten Anwendungen“ laufen lassen. Doom3 läuft da bestimmt nicht
LOL
Hat nur USB 1.1. Für Office grade so ausreichend…
A.
Hallo,
Also meiner meinung nach ist das medion notebook von aldi
nicht schlecht.Der bekommt immer sehr gute bewertungen bei
PC-games und Gamestar.
das klingt für mich nach einem guten Grund, es nicht zu kaufen, ich will nicht eben mal spacige Raumschiffe ballern sondern auch übermorgen noch arbeiten, ohne daß mir die E-Taste abfällt.
Gruß,
Sebastian
Also meiner meinung nach ist das medion notebook von aldi
nicht schlecht.Der bekommt immer sehr gute bewertungen bei
PC-games und Gamestar.
das klingt für mich nach einem guten Grund, es nicht zu
kaufen, ich will nicht eben mal spacige Raumschiffe ballern
sondern auch übermorgen noch arbeiten, ohne daß mir die
E-Taste abfällt.
Dito, auf die Tests von Spielemagazinen mit entsprechende Zielgruppe würde ich absolut GARNICHTS geben.
Notebooks sind nicht zum spielen da, von daher halte ich jeglichen Test über Spieletauglichkeit für hinfällig.
Und was diverse Magazine (die übrigens einen Teil ihrer Einnahmen aus Werbung erzielen) als „gut“ testen, kann trotzdem Schrott sein.
Also notebooks sind immer relative leise.
Wenn ich Musik und Arbeiten schreibe dann hoere ich garnichts von meinem luefter aber wenn es ans Spielen( never Winter Nights) dann schaltet er sich ein und hat eine Normalen Geraeusch Pegel.
Ich weis nicht aber Notebooks sind alle nur aufs abzocken angelegt.
So ein richtig gutes notebook im werte von 1400€ sollte schon eine 80GB und eine radeon 9700 mobile haben wenn die sachen stimmen dann ist das andere meistens auch in ordung.
Desktop Pc sind die besten leider nicht so mobile aber wenn ich koennte wuerde ich das ding immer mit mir rum schleppen!
Peter
Also notebooks sind immer relative leise.
Ach ja? Ein Kollege hat eins FSC mit Athlon Mobile drin und da fängt selbst bei billiger Officearbeit recht häufig der Lüfter ziemlich nervig laut an zu drehen.
Ich weis nicht aber Notebooks sind alle nur aufs abzocken
angelegt.
Wie bitte?
So ein richtig gutes notebook im werte von 1400€ sollte schon
eine 80GB und eine radeon 9700 mobile haben
Was ist denn das für ein Unsinn? Wozu brauch’ ich denne bitteschön eine Radeon 9700? Frisst doch eh nur Strom, sicherlich auch im 2D-Betrieb mehr als ein „kleinerer“ Grafikchip.
Und was bringt eine 80GB Festplatte, wenn sie total lahm ist? Lieber etwas mehr investieren und eine mit 5200 UPM besorgen, das bringt schon was.
wenn die sachen
stimmen dann ist das andere meistens auch in ordung.
Ach?!
Die Qualität von Kühlung, Netzteil und Gehäuse
ist zwar meist nicht so toll, aber das ist sie bei Dell & Co
auch nicht.
hallo,
da muss ich dir aber widersprechen, wie ich unten schon
schrieb, ist mein Dell Inspiron 4000 jetzt 3 1/2 Jahre alt,
und läuft, ist leise, unverwüstlich, nur 2,4kg schwer und, für
mich sehr wichtig, ich bekomme jetzt noch fabrikneue
Ersatzteile und sogar Zubehör, von Dell selbst (2.Festplatte
40GB für Einschub vorne).
Und genau das ist es eben!!!
Hallo,
Lasst einfach die Finger von diversen billig und noname
Notebooks von Aldi, Norma und und und.
Nach meiner Meinung brauchbare/kaufbare Geräte/Firmen:
IBM, Sony, Samsung, Toshiba, Dell.
Mit Abstrichen wohl Fujitsu-Siemens, Acer,…
Keine Erfahrungen zu HP.
Möglichst Finger lassen von
Gericom, Targa - und allen möglichen Haus- (z. B. Mediamarkt) und Noname-Marken…
Für 1000€ +/- 200€ bekommt man schon ordentliche Marken
Geräte, neu oder eben gebraucht.
Btw, hatte eigentlich jemand von Euch mitbekommen, daß DELL(USA) grad DEN SUPERDEAL für Notebooks hatte?
Einen „750$ off“ Coupon für Inspiron-Notebooks ab 1500$ aufwärts.
Leider nur einen Tag. (19.10.)
Plus das kleine logistische Problem…
Ich war wirlich am Überlegen, habe aber grad erst ein 4 Monate altes IBM Thinkpad.
Die US-Schnäppchenjäger und Notebook-Besitzer waren jedenfalls tierisch am Ausflippen…
Nachzulesen z. B. hier:
http://www.slickdeals.net/#p5333
Gruss,
Ralf
Also wenn du ein notebook haben willst mit dem du nur arbeiten schreiben willst dann reicht Windows 3.11 und eine 4MB karte.
Ich rede von einem notebook mit dem man auch spielen kann, deshalb auch NWN kurz und knapp es sollte universal sein.
Mit der Festplatte hast du schon recht, lieber mehr umdrehung.
Aber jetzt mal ehrlich mir ist das egal ob mein laptop
1 stunde oder 10 stunden ohne stromanschluss geht weil es sowieso ueberall Strom gibt auser im Flugzeug und sogar dort in der ersten Klasse kann man sich einstecken.
Notebooks mit 3.2 GH braucht niemand nur die leute die spielen wollen
Ich koenne heute noch auf meinem P2 266 MH mit Microsoft Office arbeiten schreiben.
Peter
Notebooks mit 3.2 GH braucht niemand nur die leute die spielen
wollen
Ich koenne heute noch auf meinem P2 266 MH mit Microsoft
Office arbeiten schreiben.
Falsch! Ganz Falsch!
Schonmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die Software programmieren? Ich hab gern nen kleinen Computer, man kann auch schön mal im Garten arbeiten. Aber mit 266 Mhz würde ich ganz schön blöd dranstehn. Das kompilieren dauert manchmal ewig trotz 2.8 Ghz meines Notebooks.
Davon mal abgesehen … ne gute Grafikkarte aufm Notebook brauchen so manche Leute:
- Grafik designer
- Auch Ingeneure, die das Programm verwenden, was wir hier entwickeln, da eine OpenGL Ansicht verwendet wird
Meiner meinung nach gibts zum zocken nen normalen PC. Wer mal woanders als im muffigen Büro arbeiten will, is mit nem Laptop gut bedient.
bye
Christoph
Du hast mich da leider falsch verstanden.
Ich hatte bei diesem Vergleich explizit von PC’s gesprochen
und nicht von Notebooks. 
Hallo Jesse,
ja dann. Aber sind die PC`s von Dell so schlecht? Die Notebooks sind echt Spitze.
MFG
Henning