Lasst die Kinder an die Computer

gerade entdeckt:

03.12.2003 15:12 Uhr News-ID: 490557

„DVD-John“ vor Gericht - Mögliches Urteil 2004 erwartet
Im Alter von 15 Jahren gelang es 1999 dem Norweger Jon Lech Johansen, ein Programm zu entwickeln, mit dem es möglich ist, den Verschlüsselungscode von DVDs zu umgehen und hat damit den Kopierschutz dieser Medien geknackt.
Das eigene Programm mit dem Namen ‚DeCSS‘ hat er anschließend via Internet zum Download angeboten. Im ersten Gerichtsverfahren wurde er freigesprochen. Die Filmindustrie warf dem Teenager damals Film-Piraterie vor.
Beim aktuellen Verfahren argumentiert die Firma Motion Picture Association, dass auch das Kopieren eigener DVDs verboten sei und erhob gegen Johansen, auch bekannt als ‚DVD-John‘, Anklage.
Die Anhörung findet bis zum 12. Dezember statt.
Quelle: http://futurezone.orf.at

Diese Kinder sind einfach umwerfend Spitze, wenn es um ungewöhnliche Lösungen geht. Ich bewundere diese Kids. Ich halte ihm alle fü…vier Daumen, dass er auch diesen Prozess gewinnt.
Aber Frage: wird dieses Programm noch von Hackern oder Privatkopierern noch verwendet? Wirkt es noch bei den heutigen DVDs?
Grüße
Raimund

Hallo,

Aber Frage: wird dieses Programm noch von Hackern oder
Privatkopierern noch verwendet? Wirkt es noch bei den heutigen
DVDs?

Dieses „Programm“ wurde noch nie von Hackern verwendet. So gut wie alle angebotenen Film-DVDs sind mit dem CSS Verfahren verschlüsselt. Es war daher vor DeCSS unmöglich, eine durchaus legal gekaufte DVD auf Betriebssystemen außer Windows oder MacOS anzuschauen.

Da auch Linux Anwender gerne ihre Filme gucken wollen, nutzen sie die DeCSS Bibliothek (oder etwas vergleichbares). Wenn die Medienmafia behauptet, diese Bibliothek diene dem illegalen kopieren von Filmmaterial, so ist das schlicht nicht wahr. Sie dient in erster Linie dazu, sich gekaufte Filme überhaupt anschauen zu können.

Und zwar unabhängig von Microsofts oder Medienmafias Gnaden.

Gruß

Fritze

naja,

in der windoof-welt wirds hauptsächlich zum rippen verwendet… ich finds aber hauptsächlich für musikvids interessant, weil ich mir diejenigen die ich am liebsten sehn will einfach auf die platte hol. So langweilig ne gekaufte dvd zu rippen und ins internet zu stellen is mir nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen, was anderen daran spass macht…, aber ev. leihen sie die filme nur aus oder kommen immer zu welchen, die „von LKW´s fallen“…

Die musikindustrie überschätzt die kopiererei von dvd´s gewaltig… wenn ich eine hab, wofür geld für nen rohling verschwenden und kopieren, ich kanns ja eh jedem leihen. Im www landen des öfteren auch so versionen, welche garnicht für den handel vorgesehen sind.

Egal was kopiert wird… ob dvd oder cd, wenns billiger wär, dann würden die leute ev. auch mal mehr kaufen… erst wenn ne kopie mehr kostet als nen original wird das aufhören, da könnens kopierschutzmechanismen erfinden bis sie schwarz werden… so wie es keinen 100 % sicheren pc im web gibt, gibts auch keinen 100 % sicheren kopierschutz. Jeder schutz ist nur dazu da um von jemandem umgangen zu werden…

Ich hoffe doch, das den jungen sein alter schützt. 15-jährige sind ja nicht strafmündig…

Aber Frage: wird dieses Programm noch von Hackern oder
Privatkopierern noch verwendet? Wirkt es noch bei den heutigen
DVDs?

wird bei vielen rippern verwendet, besser gleich decss selbst holen.

Dieses „Programm“ wurde noch nie von Hackern verwendet.

genau! löl wers glaubt

Da auch Linux Anwender gerne ihre Filme gucken wollen, nutzen
sie die DeCSS Bibliothek (oder etwas vergleichbares).

noch nen guter grund gegen linux :smile:

Sie dient in erster Linie dazu, sich gekaufte Filme überhaupt
anschauen zu können.

dazu dient nen standalone dvd-player auch :wink:

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

naja,

in der windoof-welt wirds hauptsächlich zum rippen
verwendet… ich finds aber hauptsächlich für musikvids
interessant, weil ich mir diejenigen die ich am liebsten sehn
will einfach auf die platte hol.

Mhh, bei ca. 2GB pro Film ist die Platte aber schnell voll. Ich finde es viel praktischer, den Film auf seiner DVD extern zu lagern. Aber Windows-Nutzer mögen es ja gerne etwas … anders.

Die musikindustrie überschätzt die kopiererei von dvd´s
gewaltig…

Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu. Ich möchte nur nochmal an den „Harry-Potter-Effekt“ erinnern. Es gab wohl kaum jemals einen Film, der in so vielen Fassungen auf so vielen Servern zum Download angeboten wurde, während er hierzulande noch in den Kinos lief. Dennoch hat er nicht nur an der Kinokasse Rekorde gebrochen, sondern war ein paar Monate später noch einmal der meistverkaufte Film am ersten Tag aller Zeiten. Weit vor Disney’s „König der Löwen“, etc. Und das obwohl der Lion King produziert wurde, als Filme noch so gut wie gar nicht im Internet runtergezogen werden konnten.

Vielleicht sollte die Medienindustrie aufhören, Scheisse zu Mondpreisen anzubieten, dann würden die Leute auch wieder mehr kaufen. Für den Konservenschrott, der heutzutage meistens angeboten wird, ist doch jeder Datenträger zu schade.

Ich hoffe doch, das den jungen sein alter schützt. 15-jährige
sind ja nicht strafmündig…

Hier nicht. In den USA schon. Wie es in Norwegen aussieht, weiss ich nicht.

[…]

Dieses „Programm“ wurde noch nie von Hackern verwendet.

genau! löl wers glaubt

Wir haben wohl eine sehr unterschiedliche Auffassung darüber, was ein Hacker ist. Ist aber auch ok. Windows-User verwechseln gerne mal „Skript-Kiddies“ und „Hacker“. DeCSS ist zwar ein wirklich schönes Beispiel eines echten Hacks, aber ein Hacker würde die Bibliothek niemals dazu nutzen, Filme im großen Stil zu kopieren und zu verbreiten. Es war ein „Forschungsprojekt“.

Da auch Linux Anwender gerne ihre Filme gucken wollen, nutzen
sie die DeCSS Bibliothek (oder etwas vergleichbares).

noch nen guter grund gegen linux :smile:

Red Du mal. Darfst gerne weiter jedes Jahr Microsoft Deinen Zehnten abtreten für halbgare Schrottsoftware. Soweit ich weiss, ist übrigens nicht einmal bei Windows XP Professional ein DVD-Spieler dabei. Darfst Du gleich nochmal löhnen. Oder eben DeCSS nutzen. Ist also kein Privileg von Linux-Nutzern.

Sie dient in erster Linie dazu, sich gekaufte Filme überhaupt
anschauen zu können.

dazu dient nen standalone dvd-player auch :wink:

Ja und?

Gruß

Fritze

Soweit ich weiss, ist übrigens nicht
einmal bei Windows XP Professional ein DVD-Spieler dabei.
Darfst Du gleich nochmal löhnen.

naja…das ist ja wohl das wenigste problem, denn wenn man sich zumbeispiel nen neuen compi holt bekommt man „meistens“ ne dvd abspielsoftware, ausserdem soweit ich weiss kann der Media,Realone und andere „diverse“ player ebenfalls abspielen (der mediaplayer ist ja inclusive bzw. kostenlos).

Und wenn man…blabla…letztendlich kann man dvd player ebenfalls [illegal] kostenlos bekommen…

hoi,

Mhh, bei ca. 2GB pro Film ist die Platte aber schnell voll.

bei den heutigen festplattenpreisen wirkli nen „grosses“ problem :smile: ausserdem kannst es ja in mpg konvertieren, dann hats „nur“ 1,6 gb… :wink:
Hab ne externe platte mit 160 gb und 7200 rpm um 160 euro gesehn… da kriegst schon nen wenig drauf… naja mir reichen nen paar 100 gb festplattenplatz eigentlich… Es wird ja nicht jede dvd geript.

Ich finde es viel praktischer, den Film auf seiner DVD extern
zu lagern. Aber Windows-Nutzer mögen es ja gerne etwas …
anders.

falsch! verschiedene menschen wollen verschiedene dinge, unabhängig von rasse, religion oder OS…
chaos ist die wonne der phantasie und da findest nicht immer alles gleich… auf der platte is das nich so nen problem…

Vielleicht sollte die Medienindustrie aufhören, Scheisse zu
Mondpreisen anzubieten, dann würden die Leute auch wieder mehr
kaufen. Für den Konservenschrott, der heutzutage meistens
angeboten wird, ist doch jeder Datenträger zu schade.

jau, die qualität sinkt zunehmend… bei musik mehr als bei filmen find ich… daran sind der „starsearch“-scheiss und konsorten schuld.
Mich nervt das schon SO derartig, das der fernseher eigentlich zumeist aus is.

Ich hoffe doch, das den jungen sein alter schützt. 15-jährige
sind ja nicht strafmündig…

Hier nicht. In den USA schon. Wie es in Norwegen aussieht,
weiss ich nicht.

naja bei euch wirds auch nen jugendstrafrecht geben, das nicht so hart durchgreift…

Wir haben wohl eine sehr unterschiedliche Auffassung darüber,
was ein Hacker ist.

ja… das ist wahr… nen programmierer, der solche kopierschutzmassnahmen in nen progi einbaut ist wohl kein hacker und einer der kopiert is auch „nur nen raubkopierer“… hacker, cracker oder wie auch immer…

Windows-User verwechseln gerne mal „Skript-Kiddies“ und „Hacker“.

naja da hamma wohl noch ein vorurteil gegen die winweltuser :smile:
die meisten werden hacker genannt obwohl sie ev. nur cracker oder scriptkiddies sind, hat sich halt so eingebürgert

DeCSS ist zwar ein
wirklich schönes Beispiel eines echten Hacks, aber ein Hacker
würde die Bibliothek niemals dazu nutzen, Filme im großen Stil
zu kopieren und zu verbreiten. Es war ein „Forschungsprojekt“.

naja er stellt nen tool solchen leuten zur verfügung… wenns nur für die „forschung“ wäre, dürfte so ne software das „labor“ nie verlassen

Red Du mal. Darfst gerne weiter jedes Jahr Microsoft Deinen
Zehnten abtreten für halbgare Schrottsoftware.

wenns nach ms geht dann darf man…(jedes jahr is ne übertreibung), aber du musst nicht wirklich müssen :wink:

Diese „halbgare“ software, ist mir lieber als nen betriebssystem wo nicht jedes spiel drauf läuft (oder nur mit zusatzprogis oder emuliert oder wasweissichwie). Wenn ich 1000 faq´s lesen muss um von seti xxx pakete in folge abarbeiten lassen zu können (hat immer nach dem ersten aufgehört, trotz tips von linuxusern) dann pfeiff ich auf so nen „gares“ OS wie linux :wink:
Man könnte es natürlich „dummheit“ oder „unfähigkeit“ nennen, aber ich nenns nur „faulheit“. Is mir zu blöd im www zu suchen bis ich überkoche jedesmal wenn ich irgendwas neues machen will… ich steh auf installieren, benutzen, feddich. Weder will ich ein programm erst startbar machen, noch 2 betriebssysteme nutzen müssen, weil linux „meine“ spiele nicht alle unterstützt. Für die arbeit mags ok sein… aber zuhause arbeite ich nicht.

Soweit ich
weiss, ist übrigens nicht einmal bei Windows XP Professional
ein DVD-Spieler dabei. Darfst Du gleich nochmal löhnen. Oder
eben DeCSS nutzen. Ist also kein Privileg von Linux-Nutzern.

oder du gehst auf www.videolan.org und holst dir nen gratisplayer (der natürlich nur einer von vielen im www ist)

Man kann ms/win vieles unterjubeln, aber wo wären wir denn heute, wenn billy sich nicht selbstständig gemacht und mit „subventionen“ die ganzen softwarefirmen dazu gebracht hätte „sein“ os zu unterstützen?
Wir hätten warscheinlich ca. 20 verschiedene halbgare und/oder unpraktische BS und jede würde ne andere brauchbare software/hardware unterstützen… einheitlicher standard wär nen fremdwort, viel mehr instabilitäten als heute an der tagesordnung.
Sicher gabs bessere OS. Aber alle bis auf einen waren zu blöd diese zu vermarkten.
Klar… es läuft nicht perfekt… aber was im leben läuft schon perfekt :wink:

lg,
f.

Hallo,

Soweit ich
weiss, ist übrigens nicht einmal bei Windows XP Professional
ein DVD-Spieler dabei. Darfst Du gleich nochmal löhnen. Oder
eben DeCSS nutzen. Ist also kein Privileg von Linux-Nutzern.

oder du gehst auf www.videolan.org und holst dir nen
gratisplayer (der natürlich nur einer von vielen im www ist)

Womit wir übrigens wieder bei DeCSS wären. Oder wie meinst Du liest der vlc die DVDs aus?

Man kann ms/win vieles unterjubeln, aber wo wären wir denn
heute, wenn billy sich nicht selbstständig gemacht und mit
„subventionen“ die ganzen softwarefirmen dazu gebracht hätte
„sein“ os zu unterstützen?

Die Antwort auf diese Frage ist zu sehr off topic. Nur eins: Ich weiss nicht, was mich mehr nervt: Das aktuelle Fernsehprogramm mit seinen zahlreichen „Starsearch“ Shows, oder Windoof-User :smile:

Gruß

Fritze

re,

Womit wir übrigens wieder bei DeCSS wären. Oder wie meinst Du
liest der vlc die DVDs aus?

äh… gute frage :wink:

Die Antwort auf diese Frage ist zu sehr off topic. Nur eins:
Ich weiss nicht, was mich mehr nervt: Das aktuelle
Fernsehprogramm mit seinen zahlreichen „Starsearch“ Shows,
oder Windoof-User :smile:

lass mich raten! windoof-user :wink:

naja lass es mich anders ausdrücken… wenn linux oder irgendwas anderes soooo doll sein soll… wieso hat dann MS dann jemals ne chance gehabt und die nase vorn bei den OS??? :wink:

kannst ja an meine email schreiben… ich les eh gern meinungen von der off-windoof-world :smile:

lg,
fred