Lasst uns Geschenkideen zusamm tragen

Hallo,

ich vermute vielen von uns fällt es jedes mal aufs Neue schwer sich originelle oder überhaupt ein paar Geschenkideen z.B. zu Geburtstagen, Weihnachten, Wohnungseinweihungen usw. einfallen zu lassen.

Wer eine originelle Idee hat, kann auch diese auch nicht nur einige wenige Male anwenden, um sie nicht zu schnell inflationär und bedeutungslos werden zu lassen.

Darum meine Bitte an Euch. Lasst uns unsere wenigen Ideen für verschiedene Ereignisse, die jeder hat zusammen tragen, um dadurch für jeden persönlich von uns unseren Geschenkhorizont zu erweitern.

Ich beginne:

1. Weihnachten oder auch sonstige Ereignisse
  • gekaufter leerer Jahreskalender (gibt es in größeren Buchläden) mit Fotos (persönlich oder auch nicht)oder Bildern, Zeichnungen, lieben Sprüchen o.ä., die auf jeder Monatsseite erscheinen

darüber freuen sich meiner Meinung nach besonders gute Freunde, Omas und Eltern

Was habt ihr noch?

Mit freundlichen Grüßen, Matthias

mein beitrag
hier mein beitrag:

• für hocheitstage/beziehungsjubiläen ein romantisches wochenende, z.B. mit 5-gängemenü, fotograf und übernachtung in luxussuite als gutschein (haben wir dieses jahr zum 10-jährigen bekommen), wahlweise natürlich auch das wellness-wochenende, der besuch im thermalbad, gutschein bei masseur & co. o.ä. für betagtere familienmitglieder :wink:
  • für kaffee-/teefreaks: ein schönes tablett mit latte macchiatogläsern, milchaufschäumer, feinem gemahlenen macadamiakaffee, lecker keksen oder eine schöne teedose mit rooibostee, kandis-sticks und selbst gebackenen plätzchen
  • konzertkarte / theaterkarte mit persönlichem fahrservice
  • für junge eltern: kinokarten mit babysitterservice, fußballspiel-eintrittskarten, bahnfahrt nach ? (die db bietet jetzt günstige städtereisen an)
  • vhs-kurs-gutschein
  • ein schönes schreibgerät, z.B. füller mit goldfeder
  • zum geburtstag eine überraschungsparty ausrichten (eingeweihte besorgen getränke und kümmern sich um’s buffet)
  • themenverwandte geschenke, z.B. ein spannender krimi und ein schönes küchenmesser, etwas skurril, aber kam gut an *g*
  • wer nähen kann: ein bodenkissen selbst machen, kann man immer gut brauchen
  • für PC-junkies: ein bildschirmschoner aus plüsch (gibt’s als kuh oder elch)
  • selbst gebrannte cds, selbst gemaltes bild in schönem rahmen

grundsätzlich: „normale“ gutscheine finde ich ätzend, sieht so nach behelfsgeschenk aus und der beschenkte traut sich im schlimmsten fall nicht, das geschenk einzulösen :frowning:(
ansonsten gilt natürlich: alles ist prima, wofür man selbst zu geizig wäre, geld auszugeben

so, jetzt bin ich auf weitere beiträge gespannt, gruß vroni

meistens kann ich das geschenkproblem lösen/ vermeiden, wenn ich mir meinen dafür vorgesehenen notizzettel betrachte: immer, wenn jemand meiner freunde/ verwandten sagt „dies gefällt/ wünsche ich mir“ schreibe ich mir das auf. oder wenn ich etwas sehe, das für eine bestimmte person passen würde. ich seh mich auch ein bißchen im haus der leute um, zb. welche farbe ihr bad hat (um die passenden handtücher schenken zu können), und ich notiere mir solche dinge wie eine parfum-flakon-sammlung.

das problem mit „orginellen“ geschenken ist doch, daß man oft selber die idee für toll hält, aber ob es auch so ankommt? deshalb notiere ich mir die ideen quasi „pro person“.

Hallo,

wir haben letztens eine Geschenkidee für eine Hochzeit gesucht. Das Brautpaar wünschte sich Geld; ich halte allerdings nichts davon, einfach einen Umschlag in die Hand zu drücken! Wir haben dann das Papiergeld in 1-Euro-Stücke gewechselt und das Geld abgekocht. Dann eine schöne Glasschale gekauft und Pulver für roten Wackelpudding. Den haben wir gekocht und eine Schickt in die Schale gefüllt. Nach Erkalten Geldstücke in die Masse gesteckt. Neue Schicht. Erkalten. Geldstücke eingesteckt. Und so weiter, bis die Schale voll war. Sah klasse aus, das Brautpaar hat was zu tun, bekommt das gewünschte Geld und obendrein eine hübsche Glasschale! Kam super an!

Gruß,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin normalerweise nicht allzu einfallsreich was Geschenke angeht, aber ich gebe mir trotzdem Mühe.
Und eben weil ich oft nicht so die tollen Ideen habe, achte ich auch viel darauf, wenn jemand im Gespräch etwas über die Dinge, die er/sie gerne hätte und sich wünscht, ‚fallen‘ lässt.
So habe ich schon oft Leute überrascht.

Gutscheine sind natürlich immer gut und erst neulich stand es wieder zu einem Geburtstag an, dass sich kein anderes Geschenk fand, doch weil mir das dann doch zuuuuu einfallslos war, habe ich je ein kleines Stofftier dazu gekauft. D. h. eines davon war ein „Guten Abend, gute Nacht“-Aufzieh-Tier (wie heißen die noch mal richtig? *Alzheim*) in Form einer Schnecke, die man aus ihrem Häuschen herauszog und beim Zusammenziehen machte die dann Musik. Das war der Renner des Abends! *lach*

Für Wohnungseinweihungen bieten sich schön Fotos/Bilder mit Rahmen an.

Und was ich mir auch lange gewünscht hatte - sicher ein wenig ungewöhnlich, aber bei einem engen Freundeskreis auch recht witzig: Ein Foto auf dem der komplette Freundeskreis drauf war und jeder hat drauf unterschrieben, also quasi Autogramme. :smile:

JA…

…das haben wir vor 20 Jahren mit Pfennigstücken gemacht…kam super an…

Gruss
Kosmokatze

Moin,
ähnlich haben wir zu Zeiten der D-Mark noch, ein bauwilliges Brautpaar „beschenkt“.
Hier das Rezept:
1 Schubkarre (geklaut von der Baustelle des Brautpaares)
1 Sandfüllung für die Schubkarre.
etwas Wasser
ein kleinwenig Zement zur Deko
1 schweren Hammer ( 50 Gramm)
1 Teelöffel
1 Küchensieb
Geldgeschenk aus einer Vereinssammlung ( also nich unerheblich )
in Münzen zu 0,50 und 1 DM Stücken gewechselt.

Zubereitung:
Mischung aus Sand, Münzen und Wasser erstellen.
Diese Michung in der Schubkarre zu einem Haus geformt.
Zur Deko „leicht“ mit Zement bestäubt.
Das Werkeug ins Dach gesteckt, fertig.
Das Gelächter bei der Übergabe war groß.
Allerdings waren die Brautleute auch einige Tage später gut beschäftigt. Sie haben den ganzen Sand mit dem Küchensieb gesiebt, die Münzen mit Wasser abgespült und im Backofen getrocknet.
Als sie mit einer Tasche zur ihrer Hausbank kamen um die Münzen zu wechseln, kam der nächste Gag. Die Bank nahm Münzen in solch großer Menge nur in Rollen an. Warum nur? :wink:)
Ob da wohl ein Banker unter den Hochzeitsgästen war?
Gruß
Dirk m

1 „Gefällt mir“