Last Minute August - Tipps?

Hi.

Wir wollen Mitte August in den Süden (z.B. Mallorca) Last Minute zum Baden.

Wird man zu der Zeit (wegen Hauptsaison) Schnäppchen schlagen können? Wo sollte man am besten die Angebote einholen, im Internet oder direkt am Flughafen?

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Suche anzufangen? Jetzt lohnt es sich ja noch nicht so recht.

Bin noch nicht so oft verreist, also sehr dankbar für alle Tipps!

Lars

Hallo,

guckst Du hier: FAQ:192

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Suche anzufangen?
Jetzt lohnt es sich ja noch nicht so recht.

Weiß ich gar nicht mal. Bei meinem Liebling/k http://www.lastminute.com gibt es jetzt schon 36 Angebote für August. Der beste Zeitraum ist m.E. 3-5 Wochen vorher, weil das relativ kurzfristig ist, Zeit zur Auswahl bleibt und nicht zuletzt die Tickets noch per Post kommen. Mit extrem kurzfristiger Buchung und anschließender Abholung am Flughafen bzw. am Abflugtag habe ich selber mal schlechte Erfahrungen gemacht und auch schon von anderen ein paar lustige Geschichten gehört.

Gruß
Christian

ehhmm - wie schon das Wort sagt…
kleine Worterläuterung:
wie schon der Name sagt, „Last Minute“, ist mit „Last Minute“-Angeboten etwa 14 Tage vor Reisetermin zu rechnen.

Angebote, die früher als etwa 2 Wochen angeboten werden, sind entweder
a) Sonderangebote (auch wenn sie fälschlicherweise „Last Minute“ bezeichnet werden)
b) ganz normale Angebote…

zu b):

da es immer mehr Menschen gibt, die gerne „Last Minute“ oder „Schnäppchen“ buchen, ist die Reiseindustrie in den letzten Jahren dazu übergegangen, diesen Wunsch zu erfüllen: man legt Flugblätter auf, bietet dort oft einfach Hotels und Appartments an, die einfach nur nicht im Katalog stehen - „frisch dazu gekauft (*)“ - zu einem günstigen Preis - und der Konsument freut sich, ein Schnäppchen ergattert zu haben. In Wahrheit hat er ein ganz normales Produkt gekauft.

Nun habe ich auch schon erlebt, dass ein Veranstalter ganz einfach ein Hotelangebot aus seinem Katalog nahm, TEURER als „Last Minute“ anbot und die Leut’ haben wie verrückt gekauft - PREISE VERGLEICHEN!!!

(*) „Last minute“ Angebote werden zu 90 Prozent bereits fix vom Veranstalter ein Jahr im voraus eingekauft und kalkuliert… nur werden diese Angebote eben erst kurzfristig auf den Markt geschmissen… (so als handle es sich um Restposten…)

Sicher, es gibt auch echte Last-Minute-Angebote, wenn einem Ferienflieger allzu viele Flugsessel leer bleiben. Selten werden jedoch last-Minute Angebote gemacht, wenn ein Hotel leer bleibt - Ausnahme: gehört das Hotel einem Reiseveranstalter (Ibero-Hotels,RIU-Hotels, Magic Life …), dann kann es auch zu Sonderangeboten wegen schlechter Hotelauslastung kommen.

Denn, das finanzielle Risiko liegt überwiegend im Flugzeugeinkauf! Bleiben dort die Sessel leer, kostet das enorm viel Geld.

Und schon gar entstehen Last-Minute-Angebot durch stornierte Reisen!

Mein Tipp für alle, die auf den Geldbeutel achten müssen: geht in die Reisebüros und lasst euch die Kataloge der Billiganbieter geben. Jeder gute Reiseveranstalter, ob Jahn-Reisen, TUI oder Neckermann, habt eigene Sparreisen-Kataloge - dort findet man auch jetzt schon wirklich preisgünstige Angebote, hat eine ordentliche Beschreibung dabei und weiß, wo man heuer seinen Urlaub verbringen wird.

Grüße Peter
Touristikfachmann

Nur ein Tip
Hallo Lars

Ich würde an Deiner Stelle bis Mitte Juli warten, vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar Terroranschläge, Erdbeben oder Vulkanausbrüche. Das dürfte dann wieder dazu führen, dass panisch Reisen storniert werden, bzw. umgebucht werden.

Dann gibt es wieder Schnäppchen in grossen Mengen, sofern Du kein Beckenrandschwimmer bist. Du solltest dann mal im Reisebüro fragen, oder bei der FAQ nachsehen, die exc zitiert hat.

…und weg!

Walter Tell

Hallo Peter!

Das Wetter lädt ja zu Haarspaltereien geradezu ein — alles andere wäre auch viel zu anstrengend :wink: weshalb ich hier aus dem 36 °C warmen Heidelberg heraus auch noch mal meinen Senf dazu geben möchte, obwohl Du bereits das wichtigste gesagt hast.

Ich weiß ja nicht, wie in Felix Austria verfahren wird, aber der Deutsche Reisebüroverband (DRV) hat glasklar definiert:

Nur Reisen innerhalb der nächsten 14 Tage dürfen als Last-Minute-Reisen angeboten werden.

Nur Reisen innerhalb der nächsten 2-12 Wochen dürfen als Kurzfrist-Reisen angeboten werden.

Wobei „Last-Minute“ oder „Kurzfrist“ per se noch nicht bedeutet, daß diese Reisen auch automatisch billiger sein müssen. Es heißt erst einmal völlig preisunabhängig, daß es sich um Reisen handelt die, zu welchen Konditionen auch immer, gemäß der o.a. Definition gesondert vermarktet werden, weil sie mit den herkömmlichen Marketingstrategien nicht an den Mann/die Frau gebracht werden konnten … über den Preis sagt das erst einmal gar nix! Theoretisch könnte ein Veranstalter eine „Last-Minute-Reise“ auch zum dreifachen Katalogpreis anbieten …

Aber in dieser nicht nachdenkenden „Geiz-ist-Geil-Gesellschaft“ - und zudem gefördert durch eine m. E. falsche Marketingpolitik der Veranstalter in den letzten Jahren - wird „Last-Minute“ zum Synonym für „Billigreise“, was manchmal recht seltsame Blüten treibt …

So habe ich Kunden, denen kann ich ein noch so gutes Hotel zu einem noch so vernünftigen Preis anbieten — völlig zwecklos wenn es nicht unter Katalogpreis liegt.
Das ist wohl wichtig zur Bereicherung der deutschen „Standard-Kennenlern-Konversation“ im Urlaub. Wenn zwei Deutsche in einem Urlaubshotel zusammentreffen, so erfahren sie in der Regel als erstes, was der jeweils andere beruflich so treibt und direkt danach, was er denn für die Reise bezahlt hat :wink:
Und wehe wenn der Reisepreis nicht niedriger oder zumindest gleich ist! Dieser Statusverlust ist nimmermehr kompensierbar, auch nicht durch eine Selbstbeförderung des Verkäufers zum Key-Account-Manager oder der Putzfrau zur Room-Stylistin!

Ich merke schon, dieses Wetter macht nicht nur haarspalterisch sondern auch sarkastisch :wink:

Liebe Grüße aus Heidelberg, Hartmann (Nur noch 19 Tage bis Rom :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars!

Da, wie ich Deiner ViKa entnehmen kann, Hamburg wohl Dein Flughafen sein dürfte, solltest Du mit Angeboten keine Probleme haben, wenn Du berücksichtigst, daß die Sommerferien in HH am 13.08., in NS am 20.08. und in SH am 09.08. enden und Deinen Abflugtermin entsprechend spät wählst.

Aber auch dann ist es nur relativ egal , ob Du jetzt schon buchst oder bis zwei Wochen vor der Abreise wartest, denn zum einen, wie Peter schon so richtig bemerkte - ist das ganze Jahr voller Angebote :smile:
Vor allem aber spricht für die frühzeitige Buchung immer die größere Auswahl. Das klassische „Last-Minute“ hat doch oft reinen Wühltischcharakter. Denn schließlich ist auch die Zeit unmittelbar nach den Sommerferien eine sehr gefragte Reisezeit - nämlich für all diejenigen, die nicht in den Ferien reisen müssen.

Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du Dich durchaus bereits schon jetzt in Deinem Reisebüro nach vernünftigen Angeboten erkundigen.

Gruß, Hartmann.

you speak out of my soul :smile:
Hi Ihrs,

Wenn zwei
Deutsche in einem Urlaubshotel zusammentreffen, so erfahren
sie in der Regel als erstes, was der jeweils andere beruflich
so treibt und direkt danach, was er denn für die Reise bezahlt
hat :wink:
Und wehe wenn der Reisepreis nicht niedriger oder zumindest
gleich ist!

***Dann wird gelogen was das Zeuch hält***!!!

Was ich schon Prügel gekriegt habe für angeblich günstigere Reisepreise Mitreisender! Unglaublich. Das ging soweit dass ich den Kunden nach der Adresse der neuen Bekannten gefragt habe um dort anzurufen und nach einer Kopie der Rechnung zu fragen. Bekommen habe ich noch keine :-o

Entsaftete Grüße
Rolf

p.s. In Quatar gibt es ein Gesetz das besagt dass ab 55 Grad Hitze nicht mehr gearbeitet werden darf. Zusätzlich gibt es ein Importverbot für Thermometer die eine größere Hitze als 50 Grad anzeigen *ggg*

off topic Rolf/Hartmann
bevor Österreich in der EU war:
Kunden fuhr über die Grenze von Salzburg nach Freilassing = 10 Min.
holte einen Katalgo z. B. Kreutzer und buchte - in Deutschland. Begründung: in den deutschen Katalogen von z. B. Kreuzter ist eine billigere DM-Preisliste als in jenen Kreutzer-Katalogen - mit DM-Preisliste, die man hier in Salzburg bekommt. Angesprochen, den Katalog doch mal zu zeigen, hieß es immer: So glauben’s doch mir…
Gesehen habe ich nie niemals nicht einen…

Ein Friseur aus Hallein bei Salzburg war samt seiner Familie im Magic Life Kemer Türkei - 14 Tage, genau wie meine Familie, mit dem selben Flieger und Transfer, genau wie wir, und sie waren sehr zufrieden gewesen, genau wie wir.

Aber im Transferbus schrieb der Mann auf den Fragebogen, dass er unzufrieden mit diesem und jenem war und in Österreich dann reklamieren wird. Seine „Mutti“ meinte noch, dass das doch gar nicht stimmt, aber „Vati Friseur“ meinte, da gäbe es Kohle zurück.

Pech auch, dass ich das Ganze hörte. Vorsorglich, man weiß ja nie, habe ich dem Veranstalter angerufen, ihm Name und Reklamations(hinter)gründe mitgeteilt…

ja, ja, die Welt ist pervers…
aus Anif bei Salzburg nach einem Tag um die 36 Grad grüßt Euch
Peter

thermometer (offtopic)
Hallo Rolf,

Das

p.s. In Quatar gibt es ein Gesetz das besagt dass ab 55 Grad
Hitze nicht mehr gearbeitet werden darf. Zusätzlich gibt es
ein Importverbot für Thermometer die eine größere Hitze als 50
Grad anzeigen *ggg*

KANN ich verstaendlicherweise nicht unkommentiert lassen. Es ist doch ueberhaupt kein Problem. Auch in Qatar (dafuer verbuerg ich mich) gibt’s doch OFENTHERMOMETER!

Viele Gruesse, Elke
die ueber euer laeppischen 36 Grad nur muede laechelt :wink:
und sich im Luftstrom ihrer Klimaanlage raekelt, noch mehr ;-
) :wink: :wink:

Hallo Lars,

Wir wollen Mitte August in den Süden (z.B. Mallorca) Last
Minute zum Baden.

Gute Wahl! Mein Tipp ist der Norden (Can Picafort/Bucht von Allcudia).

Wird man zu der Zeit (wegen Hauptsaison) Schnäppchen schlagen
können? Wo sollte man am besten die Angebote einholen, im
Internet oder direkt am Flughafen?

Jetzt sollten wir mal das Wort Schnäppchen analysieren.
Ein Schnäppchen heißt für mich nicht, dass ich ein Angebot für 50€ billiger bekomme als ein anderer.
Für mich ist ein Schnäppchen, wenn ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme (auch ohne Rabatt).
Es gibt Hotels, die von der Lage (Strand-/Stadtnähe) und Leistungen (Sport/Unterhaltung/Pool) besser und trotzdem nicht teurer sind. Diese Schnäppchen finde ich besser, als meine erste Definition.
Wie bekomme ich/Du das ? Ganz einfach, Du brauchst ein GUTES Reisebüro.
Wie findet man ein gutes? Ist relativ schwer, aber ich kann Dir sagen, wie man schlechte erkennt. Wenn Du ins Reisebüro kommst und bringst Dein Anliegen vor und Dir werden 3 dicke Kataloge in die Hand gedrückt.

Ich habe ein gutes. Die suchen mir z.B. die Angebote heraus, bei denen ich morgens hin, und abends zurück fliege. Wenn jetzt ein andere weniger bezahlt, kommt aber erst in der Nacht an und wird am letzten Tag um 4:00 Uhr im Hotel abgeholt und meint dann noch er hätte ein Schnäppchen gemacht, dann kann ich darüber nur müde lächeln.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Suche anzufangen?
Jetzt lohnt es sich ja noch nicht so recht.

Jetzt ist m.M. nach die richtige Zeit.

Viel Spaß und Gruß,
Joe
noch96tagebisbrasilien

Vorsicht bei einem Punkt!
Hallo Jörg!

Jetzt sollten wir mal das Wort Schnäppchen analysieren.
Ein Schnäppchen heißt für mich nicht,
dass ich ein Angebot für 50€ billiger bekomme als ein anderer.
Für mich ist ein Schnäppchen, wenn ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme
(auch ohne Rabatt).
Es gibt Hotels, die von der Lage (Strand-/Stadtnähe) und Leistungen
(Sport/Unterhaltung/Pool) besser und trotzdem nicht teurer sind.
Diese Schnäppchen finde ich besser, als meine erste Definition.

Warum sind nur nicht alle so vernünftig?

Wie bekomme ich/Du das ? Ganz einfach, Du brauchst ein GUTES Reisebüro.

Sehr richtig! :wink:

Wie findet man ein gutes? Ist relativ schwer, aber ich kann Dir sagen,
wie man schlechte erkennt.
Wenn Du ins Reisebüro kommst und bringst Dein Anliegen vor
und Dir werden 3 dicke Kataloge in die Hand gedrückt.

Oder die - meist weibliche Mitarbeiterin - hat schon dieses "Fremder was willst Du? Siehst Du nicht daß Du mich … bei der Unterhaltung mit meiner Kollegin / beim Lackieren meiner Fingernägel / beim Spielen des Bild-Bingos / beim Chatten … störst? (zutreffendes bitte ankreuzen) - Verhalten :wink:

Ich habe ein gutes. Die suchen mir z.B. die Angebote heraus,
bei denen ich morgens hin, und abends zurück fliege.

Jetzt aber vorsichtig: Flugzeiten im Charterverkehr sind absolut unverbindlich!!! Das steht auch auf jeder Buchungsbestätigung. Da kann Dein noch so sehr engagiertes Reisebüro sich auf den Kopf stellen: wenn die Airline einen Timechange vornimmt oder umroutet sind auch die völlig machtlos! Das liegt einzig und allein im Ermessen des Carriers und gerade in diesem Jahr ist es wieder besonders arg. Was habe ich in dieser Saison schon geflucht deswegen!

Du sagst es.

Gruß, Hartmann.
Noch 18 Tage bis Rom :smile:

Hallo Hartmann,

Jetzt aber vorsichtig: Flugzeiten im Charterverkehr sind
absolut unverbindlich!!!
Das steht auch auf jeder
Buchungsbestätigung. Da kann Dein noch so sehr engagiertes
Reisebüro sich auf den Kopf stellen: wenn die Airline einen
Timechange vornimmt oder umroutet sind auch die völlig
machtlos! Das liegt einzig und allein im Ermessen des Carriers
und gerade in diesem Jahr ist es wieder besonders arg. Was
habe ich in dieser Saison schon geflucht deswegen!

Ja, ich weiß, die Zeiten sind vorläufig und ohne Gewähr.
Weihnachten 2002, Tenerife, T Cook:
Hinflug von 6:30 auf 18:00 Uhr verschoben. Telefonat mit Reisebüro.
„Mein“ Reisebüro hat es irgendwie geschaft, dass wir eine andere Maschine auf dem Hinflug bekommen haben, so dass wir Mittags ankamen.
Keine Ahnung wie sie es gemacht haben, aber es war so.

Du sagst es.

Ja, jetzt hat man noch Auswahl bei den Schnäppchen meiner Definition.

Gruß, Hartmann.
Noch 18 Tage bis Rom :smile:

Schönen Urlaub und Gruß,
Joe
noch96tagebisbrasilien

Hallo Jörg,

Hinflug von 6:30 auf 18:00 Uhr verschoben. Telefonat mit
Reisebüro.
„Mein“ Reisebüro hat es irgendwie geschaft, dass wir eine
andere Maschine auf dem Hinflug bekommen haben, so dass wir
Mittags ankamen.
Keine Ahnung wie sie es gemacht haben, aber es war so.

Klar, wenn der Veranstalter zwei oder mehr Maschinen an diesem Tag
ins Zielgebiet laufen hat, bekommt man das i.d.R. mit ein wenig „Flirten“ am Telefon hin :wink:
Noch besser, wenn man beim jeweiligen Tour-Operator jemanden persönlich kennt.
Gute Drähte sind in dieser Branche - wie gleichwohl in jeder anderen - oft die halbe Miete.
Die andere Hälfte besteht dann oft aus dem Glück des Tüchtigen :wink:

Gruß, Hartmann.

MOD: WENN IHR ZWEI…
…JETZT NICHT BALD AUFHÖRT

uns mitzuteilen wie lange Ihr noch habt bis Ihr in den Urlaub geht
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Dann muss ich das glaub ich löschen.

bye
Rolf
*noch 12 Tage bis Portugal*
*
*
*
*gröhl*

1 „Gefällt mir“

off topic

*noch 12 Tage bis Portugal*
*

hätte ich vor 6 Wochen einen!!! mehr im Lotto richtig gehabt, wäre ich Korkeichenbauer im Monchique-Gebirge geworden. Jetzt muss ich halt die Tage bis zum nächsten Urlaub zählen…

Grüß mir die Algarve,
Joe

noch 30 Tage bis zu meiner nächsten Reiseleitung…
…nach Germanien, Germanen und Slawen schauen fahren…
Dresden - Spreewald - Mecklenburgische Seenplatte - Rostock - Leipzig, eben halt die Stammlande der Germanen…

noch 30 Tage bis zu meiner nächsten Reiseleitung…

(wenn Rolf schon nicht will, dass auf den Urlaub hingezählt wird…)

Tschüs
Peter