Last minute im Flughafen

Hallo zusammen.
Mich würde interessieren ob das Buchen eines Fluges am Flughafen selbst, also quasi kurz bevor das Flugzeug tatsächlich abhebt, möglich ist.
Habe schon oft gehört, dass man auf diese Weise an sehr günstige Tickets kommt, da eben die Fluglinie noch versucht das Flugzeug voll zu bekommen.
Ich reise alleine und bin daher völlig ungebunden. Hätte also überhaupt kein Problem damit mich morgens in den Flughafen zu begeben und auf einen freien Platz, in einer Maschine nach Sydney, zu warten.
Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht. Wäre toll, wenn ihr die mir mitteilen würdet.
Danke
Alex

Hallo zusammen.
Mich würde interessieren ob das Buchen eines Fluges am
Flughafen selbst, also quasi kurz bevor das Flugzeug
tatsächlich abhebt, möglich ist.
Habe schon oft gehört, dass man auf diese Weise an sehr
günstige Tickets kommt, da eben die Fluglinie noch versucht
das Flugzeug voll zu bekommen.

Hallo,
es gibt auch die folgende Verkaufsstrategie bei den Airlines :
Wer so kurzfristig ohne Ticket am Schalter aufkreuzt, der will/muss unbedingt mitkommen. Also dürfte der eher bereit sein, sogar einen Aufpreis zu zahlen.
Gruß
Karl

Ich reise alleine und bin daher völlig ungebunden. Hätte also
überhaupt kein Problem damit mich morgens in den Flughafen zu
begeben und auf einen freien Platz, in einer Maschine nach
Sydney, zu warten.
Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen
gemacht. Wäre toll, wenn ihr die mir mitteilen würdet.
Danke
Alex

Hi Alexander,

die vergünstigten, kurzfristen Tickets werden lediglich von Charterfluggesellschaften vergeben. Und selbst bei diesen Airlines ist die Politik in der letzten Zeit eher auf den frühzeitigen Verkauf der leeren Plätze ausgerichtet.

Bei Linienfluggesellschaften gab es in der Vergangenheit Ansätze zum Last Minute Verkauf. Da dis aber zu großer Verstimmung bei den Vollzahlern führte und darüber hinaus relaitv Personal- und Technikintensiv war (so meine Vermutung) ist m.W. keine Airline mehr auf diesem Sektor tätig.

Als Faustregel gilt: Bei Linienflugzielen immer frühestmöglich buchen. Das schützt Dich nicht vor nachgeschobenen Sonderangeboten, ist aber auf jeden Fall besser als sich kurzfristig zu entscheiden.

Bye
Rolf

hallo lieber alex,

doch doch, das gibts schon, wenn auch nicht direkt am flughafen (dort bekomt man sie meines wissen nur auf dem schwarzmarkt:smile:
nur weiss ich nicht recht wie das in deutschland ist. in der schweiz gibt es viele möglichkeiten ganz kurzfristig abzufliegen für bewegliche menschen wie du und ich :smile:)

am besten gibst du das stichwort: „last-second flug tickets“ bei
goggle ein.
da landest du z.b. mal auf http://www.travel-links.de/days21.htm
dann gibts ja auch noch die ltur, mit denen bin ich schon oft in letzter minute gereist, alles tip top geklappt.
ich fliege generell nur lastminute und hatte damit noch nie irgendwelche probleme, im gegenteil, ich konnte schon einigemale business fliegen, weil in der economy kein platz mehr war :wink:).

wenn sich vollzahlende aufregen, dass unsereiner denselben flug für einen bruchteil bekommen haben, so sollten sie bedenken, dass man dazu äusserst flexibel und risikobereit sein muss (das risiko, dass man zum gewünschten reisetag kein flug findet, aber das ist ja nicht so tragisch, dann reist man halt am nächsten tag oder von einem anderen- oder ZU einem andere flughafen ab/an:smile:

herzlich grüsst,
beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]