Last Minute: Wie und wo am günstigsten?

Moin!

Demnächst steht eine einwöchige Reise in die Sonne an. Da die Buchung auf den letzten Drücker erfolgt, würde ich gern wissen, wie und wo ich die günstigsten Preise für eine Flugreise - sagen wir mal auf die Balearen - bekomme. Gibt es gute und günstige Seiten im WWW? Bei LTur habe ich schon geschaut, auch die Last-Minute-Seiten einiger Reiseunternehmen (Alltours, Neckermann) habe ich schon abgeklopft. Die Preise liegen allerdings nur geringfügig unter den Katalogpreisen. Deutlichere Preisunterschiede konnte ich bei den Last-Minute-Büros an den Flufhäfen telefonisch erfahren.

Was ist die beste Strategie? Im Reisebüro versuchen, günstig zu buchen? Bei einem Last-Minute-Anbieter im WWW buchen? Täglich bei den Reisebörsen am Flughafen anrufen und ggf. reservieren? Auf blauen Dunst zum Flughafen fahren und irgendeine Reise am selben Tag kaufen und antreten? Wie kurzfristig vorher sollte man reservieren/buchen, um einen möglichst günstigen Preis zu bekommen? Wie groß ist die Auswahl?

Fragen über Fragen, aber vielleicht ist ja ein Last-Minute-Experte anwesend…

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Gunther,

sorry wenn ich etwas provokant frage: willst Du einfach nur Billig oder interessiert Dich auch wohin Du kommst und ob es Dir gefallen wird?

Beachte bitte daß es auch bei Reisen zwei unterschiedliche Verkäufertypen gibt: Den Hardseller am Flughafen oder im Last-Minute-Büro der nur zusieht Dir irgend etwas aufs Auge zu drücken und, in einem guten Reisebüro, den Berater der auch versuchen wird Dir etwas nach Deinen Wünschen zu suchen.

Grundsätzlich gilt: nicht alles was Billig ist muß schlecht sein aber die meisten Supergünstigangebote sind Schrott - natürlich immer auf den Anspruch des normalen Mittelstandsreisenden bezogen.

Wenn Du ein superbilliges Angebot am Flughafen findest frage genau nach wo Du hinkommst, ob es eine Beschreibung des Hotels oder Angebotes gibt (Katalog) und versuche dann das Angebot mit Katalogen großer Veranstalter zu vergleichen. Es ist z.B. weitgehend unbekannt daß Hotelsterne völlig frei von Veranstaltern vergeben werden können. Es gibt hierfür keine rechtlichen Vorgaben.

Meine Empfehlung: Wenn Du was Warmes willst, und billig, und sonst keine Ansprüche hast dann schau an den Flughafen. Wenn Du einen angenehmen Urlaub nach Deinen Anforderungen verbringen willst dann geh in ein Reisebüro, lass Dich beraten und zahl ein paar Mark mehr.

Bye
Rolf

Moin!

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

sorry wenn ich etwas provokant frage: willst Du einfach nur
Billig oder interessiert Dich auch wohin Du kommst und ob es
Dir gefallen wird?

Ganz egal ist es nicht, wohin es geht. Beispiel Mallorca: Arenal oder Palma wäre nicht so angenehm, lieber wäre uns Cala Millor, Ca’n Picafort oder Alcudia. Hotelkategorie ist egal, aber wir hätten gern Halbpension.

Beachte bitte daß es auch bei Reisen zwei unterschiedliche
Verkäufertypen gibt: Den Hardseller am Flughafen oder im
Last-Minute-Büro der nur zusieht Dir irgend etwas aufs Auge zu
drücken und, in einem guten Reisebüro, den Berater der auch
versuchen wird Dir etwas nach Deinen Wünschen zu suchen.

Schon klar, deshalb würde ich auch eine Gegend bevorzugen, die ich kenne. Für eine Woche können wir und problemlos einschränken, was die Unterkunft angeht, aber die Gegend sollte uns schon gefallen.

Grundsätzlich gilt: nicht alles was Billig ist muß schlecht
sein aber die meisten Supergünstigangebote sind Schrott -
natürlich immer auf den Anspruch des normalen
Mittelstandsreisenden bezogen.

Wir erwarten nicht viel. Die Unterkunft muß sauber sein und über warmes Wasser verfügen, das Essen muß leidlich genießbar sein. Im Hotel werden wir ohnehin nur schlafen und essen, tagsüber werden wir uns wohl am Strand aufhalten und abends die Unterhaltungsangebote des Urlaubsortes wahrnehmen.

Meine Empfehlung: Wenn Du was Warmes willst, und billig, und
sonst keine Ansprüche hast dann schau an den Flughafen.

Gibt es eigentlich Reisebörsen im WWW, wo Reisen versteigert werden?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

Du kannst unter www.metager.de „Suchmaschine“ und „last minute“ eingeben. Bis vor kurzem wenigsten gab es noch eine Suchmaschine speziell für Last Minute Angebote.

Ansonsten schau doch mal unter wwww.last-minute.de (TUI). Auch auf diversen Auktionsseiten kannst Du fündig werden: www.ebay.de

Bislang hatte ich mit Last-Minute nur gute Erfahrungen. Der Trend läßt sich auch kaum aufhalten, daß Last-Minute buchen und fliegen immer beliebter wird. Die Menschen wollen sich immer weniger festlegen. Je mehr fliegen, desto mehr werden auch die Preise purzeln. Also, die Reisebüros werden das schon überleben. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Bislang hatte ich mit Last-Minute nur gute Erfahrungen. Der
Trend läßt sich auch kaum aufhalten, daß Last-Minute buchen
und fliegen immer beliebter wird. Die Menschen wollen sich
immer weniger festlegen. Je mehr fliegen, desto mehr werden
auch die Preise purzeln. Also, die Reisebüros werden das schon
überleben. :smile:

Erstmal besten Dank für Deine Antwort. Ich werde diese Woche noch weitersuchen. Sollte sich nicht finden, werde ich einfach mit gepackten Taschen zum Flughafen fahren, um bei den dortigen Annbietern mein Glück zu versuchen. Evtl. kommt auch nur Flug in Frage. Daß Reiseunternehmen in Deutschland sagen, es gäbe keine Zimmer mehr, bedeutet ja lediglich, daß die Kontingente der Unternehmen erschöpft sind.

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielleicht voll daneben, doch ich habe gerade eine meiner Eingebungen und die stimmen oft, doch nicht immer…

www.netzpiloten.de

Ciao,

Romana

Moin!

Demnächst steht eine einwöchige Reise in die Sonne an. Da die
Buchung auf den letzten Drücker erfolgt, würde ich gern
wissen, wie und wo ich die günstigsten Preise für eine
Flugreise - sagen wir mal auf die Balearen - bekomme. Gibt es
gute und günstige Seiten im WWW? Bei LTur habe ich schon
geschaut, auch die Last-Minute-Seiten einiger Reiseunternehmen
(Alltours, Neckermann) habe ich schon abgeklopft. Die Preise
liegen allerdings nur geringfügig unter den Katalogpreisen.
Deutlichere Preisunterschiede konnte ich bei den
Last-Minute-Büros an den Flufhäfen telefonisch erfahren.

Was ist die beste Strategie? Im Reisebüro versuchen, günstig
zu buchen? Bei einem Last-Minute-Anbieter im WWW buchen?
Täglich bei den Reisebörsen am Flughafen anrufen und ggf.
reservieren? Auf blauen Dunst zum Flughafen fahren und
irgendeine Reise am selben Tag kaufen und antreten? Wie
kurzfristig vorher sollte man reservieren/buchen, um einen
möglichst günstigen Preis zu bekommen? Wie groß ist die
Auswahl?

Fragen über Fragen, aber vielleicht ist ja ein
Last-Minute-Experte anwesend…

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Vielleicht voll daneben, doch ich habe gerade eine meiner
Eingebungen und die stimmen oft, doch nicht immer…

www.netzpiloten.de

Hmm, merkwürdige Seite. Nicht uninteressant… Last-Minute-Schnäppchen finde ich dort nicht. Muß weiter die konventionellen Wege probieren. Aber nochmals vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo !

Noch nichts gefunden ?

Dann schau mal bei
http://www.flug.de vorbei,
oder im Viedeotext, da habe ich auch schon gesucht, gefunden und gebucht, hat Prima geklappt.

Gute Reise
bye Sandra