Lastbeschränkungen einer Straße

Hallo Experten,

angenommen die Durchfahrt durch eine Straße ist durch ein Verbotsschild für Fahrzeuge schwerer als 3t gesperrt, was könnte es für rechtliche Konsequenzen ( Bußgeld, Ordnungswidrigkeit ) haben, wenn ich mit 3.5t durchfahre bzw. in dieser Straße parke?
Dazu konnte ich keine Fundstelle ermitteln.
Wenn das geahndet wird, gibt es dazu auch Toleranzen? Wie beispielsweise bei der Überladung? Oder sind 100kg schon zu viel?

Danke im Voraus

Klaus

Im schlimmsten Falle mehrere Hundertatusend €.
Diese Schilder stehen dort ja nicht zu Spaß,sondern aus gutem Grund.In Deutschland mussten sich dem Strassen der bereits vorhandenen Bebauung anpassen.Das bedeutet aber auch,das oft frühere offen verlaufende Bäche unter die Straße verlegt wurden oder diese mehrfach unterirdisch kreuzen.Ebenso kann es sein,das Keller von Gebäuden unter der Straße liegen.Da die Kommunen seit nunmehr über 20 Jahren nur noch sparen und keine größeren Unterhaltungsarbeiten mehr durchführen,schwebt man mit schwereren Fahrzeuge in der Gefahr,einzubrechen.

Hallo,

angenommen die Durchfahrt durch eine Straße ist durch ein
Verbotsschild für Fahrzeuge schwerer als 3t gesperrt, was
könnte es für rechtliche Konsequenzen ( Bußgeld,
Ordnungswidrigkeit ) haben, wenn ich mit 3.5t durchfahre bzw.
in dieser Straße parke?

Verstoß gegen Zeichen 262: 20 Euro.

Wenn das geahndet wird, gibt es dazu auch Toleranzen? Wie
beispielsweise bei der Überladung? Oder sind 100kg schon zu
viel?

50 Gramm sind schon zu viel. Das gilt übrigens auch für Überladung. Was der Polizist vor Ort dann daraus macht, ist eine andere Frage.

Gruß
Christian