Lastdrive=Z bei WinXP?

Hallo Gemeinde!

Ich hab bei meinem WinXP (SP2, alle Patches) jetzt mal eine zusätzliche USB-HD angeschlossen.
Zusammen mit den Laufwerken (A: C: D: E: F:smile: im PC und dem CardReader (G: H: I: J:smile: habe ich bereits von A: bis J: alle Laufwerksnamen vergeben.
Im Arbeitsplatz erscheint das USB-Laufwerk NICHT, obwohl bei Hardwareinformationen eindeutig steht „zugewiesener Laufwerksbuchstabe K:“
Ich habe dann den Cardreader entfernt, die USB-Platte in der Datenträgerverwaltung mit dem Lw-Buchstaben G: versehen und danach den Cardreader wieder angeschlossen.
Nun fehlt mir beim Cardreader der letzte Lw-Buchstabe, obwohl in den Hardwareinformationen eindeutig steht „zugewiesene Laufwerksbuchstaben H: I: J: K:“.
Also will Windows im Arbeitsplatz kein Lw anzeigen mit einem Lw-Buchstaben nach J: - da war mal was bei Windows98 und so früher: der Befehl Lastdrive=Z sollte alle Lw anzeigen lassen.

Hab ich probiert bei Systemvariablen, die zusätzliche Variable „Lastdrive“ anzulegen und ihr den Wert „K“ zuzuweisen.
Hilft aber nicht, auch nicht wenn ich den Lw-Doppelpunkt noch dazu schreibe, also Lastdrive = K:

Bin ich da in falscher Richtung unterwegs?
Oder warum zeigt mein Arbeitsplatz nicht mehr als Lw bis J: an?

Fragt WB

Hi,

ist das externe LW formatiert?

Viele Grüße
WoDi

Hi WB

Ich hab bei meinem WinXP (SP2, alle Patches) jetzt mal eine
zusätzliche USB-HD angeschlossen.
Zusammen mit den Laufwerken (A: C: D: E: F:smile: im PC und dem
CardReader (G: H: I: J:smile: habe ich bereits von A: bis J: alle
Laufwerksnamen vergeben.
Im Arbeitsplatz erscheint das USB-Laufwerk NICHT, obwohl bei
Hardwareinformationen eindeutig steht „zugewiesener
Laufwerksbuchstabe K:“
Ich habe dann den Cardreader entfernt, die USB-Platte in der
Datenträgerverwaltung mit dem Lw-Buchstaben G: versehen und
danach den Cardreader wieder angeschlossen.
Nun fehlt mir beim Cardreader der letzte Lw-Buchstabe, obwohl
in den Hardwareinformationen eindeutig steht „zugewiesene
Laufwerksbuchstaben H: I: J: K:“.
Also will Windows im Arbeitsplatz kein Lw anzeigen mit einem
Lw-Buchstaben nach J: - da war mal was bei Windows98 und so
früher: der Befehl Lastdrive=Z sollte alle Lw anzeigen lassen.

hmm, mein XP Prof. ist mittlerweile, mit einer ähnlichen Konstellation wie deine, bei M: angelangt. Es scheint also keine Beschränkung in dem Sinn zu geben. Du hast nicht zufällig mit Tweak Ui herumgespielt? ^^ das kann Laufwerke ausblenden. Umgekehrt kannst du damit vllt Laufwerke sichtbar machen ?!
Oder, wie Wodi richtig bemerkte, ist das Laufwerk noch nicht formatiert und deshalb auch noch nicht erkannt

Gruss
ExNicki

Hallo WB,

XP, hat da keine Beschränkung.
Ich habe die Laufwerke A, C bis M und L, T und Z, bei mir in Betrieb.

Allerdings kommt XP manchmal mit den Wechseldatenträger über USB manchmal durcheinander und vergibt Laufwerksbuchstaben mehrfach, dann fehlen Laufwerke.

Oder halt erst noch die Platte partitionieren und formattieren.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

wie geschrieben, die USB-Platte ist nicht „schuld“, sie läuft ja einwandfrei unter G: - nur ein Laufwerk mit dem Namen K: wird nie im Arbeitsplatz oder Explorer angezeigt, egal ob es eine USB-Festplatte oder ein Cardreader ist.

Gruß
WB

Hi

Kannst ja mal in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben selbst vergeben im hohen Bereich.
Mein USB Stick kriegt an jedem Computer U:\ zugewiesen :wink:

BTW - Meine zweite externe USB Platte hat Buchstabe Z:\ Auch Win XP ^^

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

das habe ich ja ausprobiert.
Egal was ich für einen LwBuchstaben vergebe, im System steht er dann drin (Eigenschaften von Hardware-Laufwerk) und ist auch über TuneUp-Systeminformationen sichtbar.
Nur im Arbeitsplatz und Explorer wird kein höherer Buchstabe als J: angezeigt!
Ich hab auch schon den Arbeitsplatz gelöscht und neu erstellen lassen, ändert sich nichts.

Gruß
WB

Hi

Nur im Arbeitsplatz und Explorer wird kein höherer
Buchstabe als J:
angezeigt!

Hört sich dann wirklich an als wenn in einem Tuning Tool einfach alles dahinter ausgeblendet wurde.

Bei TuneUp weiß ich nicht wo das geht.
Bei Tweak UI sähe das so aus: http://img6.picsplace.to/img6/27/MSTweakUI_Arbeitspl… (wenn dort die Häkchen entfernt werden, erscheinen diese Laufwerke auch nicht im Arbeitsplatz)
Vielleicht kommt es dir von deinem Programm bekannt vor und du kannst nachschauen.

Dennoch sind sie über den Explorer per Hand (in Adressleiste den bekannten Lw Buchstaben eingeben) aufrufbar. Könntest z.B. eine Verknüpfung anlegen (Desktop, Startleiste).

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hallo Lilly,

tausend Dank, DER TIPP.
Habe mir TweakUI-deutsch-1.33 geladen und damit nachgeschaut.

Ich selbst habe zwar an diesem WinXP (läuft seit 5 Jahren) nie Laufwerke unsichtbar gemacht (TuneUP kann das gar nicht), aber es waren eindeutig alle Lw ab K: als unsichtbar im Arbeitsplatz eingestellt.
Welches Programm das wann gemacht hat, lässt sich nicht herausfinden.

Jetzt gehts wie es soll.

Gruß
WB

Hi,

tausend Dank, DER TIPP.
Habe mir TweakUI-deutsch-1.33 geladen und damit nachgeschaut.

Das ist aber eine veraltete Version. Für XP gibt’s die Version 2.10.0.0:

http://www.wintotal.de/Software/?id=523

Bisschen runterscrollen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

danke, ich brauch es aber nicht.
Nur das Ent-Verstecken (wie nennt man das eigentlich auf Deutsch richtig? Das Entdecken ist das, was man mit versteckten Sachen machen kann, aber nicht das genaue Gegenteil von Verstecken, oder?) der Laufwerke war nötig, das hat 1.33 gemacht.

Nach wie vor unklar ist, welches Programm dieses Verstecken gemacht hat, aber was soll’s, ist ja wieder ok.

Gruß
WB