Lastenheft

Ich suche eine Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften:

Datenübertragung zum Computer NICHT via USB
Datenübertragung zum Computer via normaler Disketten oder über den Druckeranschluß
Mein Computer läuft mit Windows95c

Das Gerät sollte nicht zu teuer und auch nicht zu empfindlich sein. Größe und Gewicht spielen keine Rolle, aber die Stromversorgung sollte schon ausreichend sein.

Wie unschwer zu bermerken ist, habe ich von dieser Materie keine Ahnung. Deshalb bitte ich auch um verständliche Antworten.

Danke für die Bemühungen.

Hallo,

also von Sony gibt es einige Kameras die Disketten als Speichermedium verwenden und es gibt auch einen Adapter von Memory Stick zu Diskette. Nicht USB aber auch nicht Drucker sondern einen seriellen Anschluß hat z.b. die Kodak DC215 + Metallgehäuse + Auflösung 1024x768. Gibt es bei E-Bay sicher sehr günstig. Wenn du noch einen freien PCI Port in deinem Rechner hast kauf dir eine USB Karte(ca. 50DM) die müßte eigentlich mit 95c laufen. Und das Bilder auf den Rechner schieben geht DEUTLICH schneller und einfacher. Bei der DC215 z.b. werden die Bilder via TWAIN(wie beim Scannen) eingelesen und da brauchte ich für ein Bild genauso lange wie bei meinem USB Card Reader für die komplette 4MB Karte(die wird dann wie eine Festplatte in den Explorer eingebunden als z.B. als F:/).

Gruß Jan

Herzlichen Dank
vielmals.

Hallo.
Raymond, für meine Olympus gibt es zusätzlich zum USB Anschluß einen Adapter für die Mediakarte.
Dieser Adapter wird dann über das Diskettenlautwerk mit dem Rechner verbunden.
Da viele Kameras mit dieser Kartenart arbeiten wäre die Kamera Auswahl für die Anschaffung schon erweitert.
Unter http://www.olympus.de Kannst Du Dir auch das Zubehör ansehen.
Gruß
Dirk M.

Danke auch
für diesen Tip

Hallo Raymond,

hierzu empfehle ich folgende Seite:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Profisuche-de.htm

Einfach die gewünschten Eigenschaften einstellen - da ist auch „Verbindung zum Computer -> seriell“ (parallel gibt es meines Wissens nicht) dabei - und du kannst dir die Kamera suchen, die deinen Vorstellungen gerecht wird. Nicht vergessen: „Lieferbarkeit“ auf „sofort“ oder ähnlich einstellen, sonst bekommst du auch Oldtimer angezeigt, die längst nicht mehr im Handel sind.

Zur Datenübertragung per Diskettenadapter: Ist eigentlich eine praktische Lösung, hast du dir aber schon mal Gedanken um die Geschwindigkeit gemacht?
Nimm die Zeit, die das Lesen einer vollen 1,44 MB Diskette benötigt und rechne das auf eine 32, 64 oder gar 128 MB Karte um…

Ach ja, einige Digitalkameras haben die Möglichkeit sowohl über USB als auch Seriell die Daten zu übertragen. Ich würde dir zu so einer Kamera raten, damit du später, wenn du USB zur Verfügung hast auch dessen Geschwindigkeit nutzen kannst.

Gruß

Martin