Lastentest für Mac

Hi

Ich bin relativ neu in diesem Bereich und jetzt auf der Suche
nach einem Programm mit dem ich das MacBook auf Herz und Nieren Testen kann.

Ich hab es schon mit dem Apple Hardware Test und TechTool Pro getestet,
doch ein Lastentest fehlt noch.

Gibt es da ein gutes Programm??

Was soll denn das sein? Der HW - Test hat gezeigt, daß die HW i.O. ist? Was willst Du denn mehr?

Was soll denn das sein? Der HW - Test hat gezeigt, daß die HW
i.O. ist? Was willst Du denn mehr?

Es gibt nicht umsonst Burn-in-Tests, um Systeme auch unter Last zu testen. Für Mac OS X gibt es da nicht viel, das alte XBench war so was in der Art.
Will man nur RAM und CPU testen, empfielt sich ein Numbercruncher wie BOINC, wählt man die passenden Module und hat eine passende NVidia-GPU, läuft CPU, RAM und GPU ganz schnell auf Anschlag.
Aber: Bitte nicht bei solchen Temperaturen - es sei denn, daß Büro ist klimatisiert. Bei 30°C würde ich keinen Burn-in-Test fahren…

2 Like

Mein Problem ist, dass sich das MacBook Pro mit OSX, immer wieder auschaltet (während der Benutzung). Der Apple-Service hat kein Problem gefunden.

Der Techniker im Geschäft vermutet, dass es mit Problemen bei der Benutzung des Flashplayers zusammenhängt. Das halte ich aber für quark, denn der Rechner ist selbst bei der Hardware-Diagnose (Programmstart von CD) und anderen Programmen abgeschmiert.

Meine Vermutung ist, dass es mit der Lüftung zusammenhängt, da er immer sehr heiß ist bevor er sich ausschalten.

Wenn ich also ein Lastentest fahre, sollte er sich nach meiner Theorie wieder ausschalten.

1 Like

Der Techniker im Geschäft vermutet, dass es mit Problemen bei
der Benutzung des Flashplayers zusammenhängt.

Flash ist zwar eine Pest, aber kann keine Rechner abschalten. Flash ist aber so besch… eiden programmiert, daß schon YouTube-Filmchen den Rechner zu 100% auslasten können. Sollte das Gerät ein thermisches Problem wegen Überhitzung haben, so vermerkt es das vor der Zwangs-Abschaltung aber im Systemlog. Steht da nichts drin, tippe ich eher auf einen Hardwareschaden - zwar auch wärmeinduziert, aber halt nicht „normal“.

Das halte ich
aber für quark, denn der Rechner ist selbst bei der
Hardware-Diagnose (Programmstart von CD) und anderen
Programmen abgeschmiert.

Was genau heißt „abgeschmiert“?

Meine Vermutung ist, dass es mit der Lüftung zusammenhängt, da
er immer sehr heiß ist bevor er sich ausschalten.

Die Geräte werden je nach Modell generell sehr warm, nicht umsonst ist die Gefährdung der Fruchtbarkeit des Mannes bei Dauerbenutzung von Laptops auf dem Schoß ein Running Gag.

Wenn ich also ein Lastentest fahre, sollte er sich nach meiner
Theorie wieder ausschalten.

Es wäre eher interessant, mal das Systemlog beim Abschalten zu sehen.

Den Log hat auch schon der Techniker im Geschäft ausgelesen, doch hat er dort wohl nichts gefunden.

Genau aus dem Grund möchte ich einen Hardwaretest unter Volllast versuchen, denn wenn es wirklich ein Hardwarefehler ist, kann dieser beseitigt oder der Rechner umgetauscht werden.

Abschmieren:
Der Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung aus. D.h. keine Fehlermeldung oder hochfahrender Lüfter.

1 Like

Der Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung aus. D.h. keine
Fehlermeldung oder hochfahrender Lüfter.

Wie schnell geht das? Zack und weg? Also wie Stecker ziehen?

ja genau so schnell

1 Like

ja genau so schnell

Dann eher Hardwareproblem.

Ja genau das meine ich auch, doch leider findet der Apple-Service keinen. Daher will ich ihn selber suchen.

Daher brauchen ich ein Hardware-Testprogramm, dass das System unter Volllast testen kann.

Wie genau komme ich eigentlich an das Systemlog???