Lastentransport Mexico nach Deutschland?

Hallo zusammen!

Ich habe fast ein Jahr in Mexico gelebt und werde in einem Monat nach Deutschland zurueckkehren. Natuerlich haben sich Unmengen von Dingen angesammelt und ich kann nur ein Gepaeckstueck auf meinem Flug mitnehmen. Ausserdem moechte ich gerne Geschirr und andere unhandliche Dinge noch zusaetzlich mitnehmen. Was gibt es fuer Moeglichkeiten, per Luft oder per Schiff Dinge zu versenden? Es kann gerne auch ein bisschen laenger dauern! Wo kann ich mich ueber die Preise usw. informieren? Oder gibt es die Moeglichkeit sich Container zu teilen, da ein ganzen Container vile zu gross fuer mich waere?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten!

Nora

Hallo Mexiconora,

leider sind deine Angaben nicht gerade üppig ausgefallen. Insofern ist eine fundierte Beantwortung deiner Frage natürlich auch sehr schwer.

Was du hier sicherlich nicht finden wirst, sind konkrete Preise, was der Transport deiner Güter nach Deutschland kosten wird. Dazu müsste man schon wissen, wieviele Dinge du hast, so du genau wohnst und dann bei Speditionen offiziell anfragen.

Aber generell mal als Tipp von meiner Seite:

• wenn es nicht all zu vieles und all zu schweres ist, würde ich es als ganz normales Paket verschicken.
  • wenn es nur „relativ“ billiges Zeug ist, ist es vermutlich billiger, das in Mexico zu verkaufen und hier neu zu kaufen
  • wenn es für ein Paket zu viel ist, das verkaufen aber auch nicht der tollste Weg ist, dann würde ich mich direkt an DHL oder FedEx wenden; bedenke aber, dass du die Gegenstände evtl. verzollen musst

… ich würde das ganze nicht über Internet angehen wollen. Ein Dienstleister vor Ort kann dir vor Ort direkt ein Angebot machen, soch auch um die Ausfuhrdokumente kümmern und die haben auch genug Erfahrung mit der Thematik. In Eigenregie würde ich das nicht durchführen wollen.

LG
M.

Danke fuer deine Antwort!!
es haben sich viele Gegenstaende, wie Anziehsachen, Mitbringsel usw angesammalt. Ausserdem wuerde ich gerne typisches Geschirr mitnehmen. Und auch Haengematten und Stoffe als Geschenke fuer Bekannte. Allerdings habe ich diese noch nicht besorgt da ich erst einmal gucken wollte was denn der Transport kosten wuerde. Du kennst nicht zufaellig eine gute Speditionsfirma. Ich hatte gedacht, dass ich hier vielleicht einen Tip dazu bekommen koennte an wen ich mich wenden koennte. Oft sind solche Dinge hier in Mexico ziemlich kompliziert und machnmal leider nicht besonders zuverlaessig.

lg,

Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

wie gesagt, ich würde das ganze über DHL oder FedEx machen. Da weiß man, dass das Zeug dann auch ankommt.

Wenns wirklich wenig ist, aber fürn Koffer zu viel, dann reicht auch ein oder zwei normale Pakete.

Ein konkreter Tipp ist schwer. Da bräuchte man eine Stückliste mit Auflistung aller Gegenstände; so wie es eine Spedition halt im Regelfall auch anfordert.

LG
M.

Hallo Nora,

sicherlich wird der Transport per Luftfracht der schnellste aber auch teuerste sein. In der Regel kostet das das vielfache von einem Seetransport.
Der Seetransport wird, wie von Dir ja schon erwähnt, nahezu zu 100 % in Containern durchgeführt.
Da nicht jeder Versender gleich einen kompletten Container füllen kann (ein kompletter Containerverlad heisst im Fachjargon fcl=full container load), werden sehr oft Container mit Mischladung auf den Weg gebracht. Es werden also mehrere Teilpartien zu einem Versand zusammengefasst (less container load=lcl). Da könnte man also Deine Sachen mit reinpacken. Angebote bekommst Du von den Ortsansässigen Überseespeditionen, die auch vorwiegend in den grossen Seehäfen sitzen. Immer von mehreren Anbietern erstellen lassen, es werden riessige Preisunterschiede angeboten. Viele Grüsse
Joachim
für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

:Hallo zusammen!

Ich habe fast ein Jahr in Mexico gelebt und werde in einem
Monat nach Deutschland zurueckkehren. Natuerlich haben sich
Unmengen von Dingen angesammelt und ich kann nur ein
Gepaeckstueck auf meinem Flug mitnehmen. Ausserdem moechte ich
gerne Geschirr und andere unhandliche Dinge noch zusaetzlich
mitnehmen. Was gibt es fuer Moeglichkeiten, per Luft oder per
Schiff Dinge zu versenden? Es kann gerne auch ein bisschen
laenger dauern! Wo kann ich mich ueber die Preise usw.
informieren? Oder gibt es die Moeglichkeit sich Container zu
teilen, da ein ganzen Container vile zu gross fuer mich waere?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten!

Nora

Hallo Nora,

die preiswerteste Möglichkeit ist wahrscheinlich der Versand ald s.g. LTL im Seefrachtbereich. Hierbei werden die Sendungen quasi einzeln verpackt per Seefracht in einem Sammelcontainer befördert. Jede größere Spedition bietet diesen Service an. Aus dem Bereich Maxiko würde ich Schenker oder Panalpina empfehlen. Falls sie Kontakte hier benötigen, lassen sie es mich wissen

Hallo Nora,

die zu versendende Menge ist völlig unwichtig. Du verpackst deine Sachen SEHR GUT und lässt dir von einer Seefrachtspedition ein Angebot „Haus - Haus“ machen. Deine Sachen werden dann als Stückfracht transportiert und z.B. in einem Sammelcontainer verladen. „Haus - Haus“ heist : vON DEINER mexikanischen Adresse bis zum Empfangsplatz wo auch immer.
Gutes Gelingen
Udo

Hallo Nora,

also ich würde dir empfehlen die Sachen per Container transportieren zu lassen. Luftfracht geht zwar schnell, ist aber teuer und eigentlich nur für dringende und wirklich wertvolle sachen sinnvoll.
Bei Schenker auf der Homepage kannst du dich informieren, die haben auch einen Geschäftsbereich der sich auf Umzugsgut spezielisiert hat. Es gibt ja 20´ Container, wenn das auch zu groß für dich ist, dann sage bei deiner Anfrage das du gerne etwas per LCL (Less than Container load = weniger als ein ganzer Container voll…) verschicken möchtest, da werden dann Teilpartien in einen Container zusammengefasst.
Also wie gesagt ich würde mich mal bei Schenker, oder aber auch DHL Seafreight oder verschiedenen Reedereien informieren.Warte ich schau mal eben in der Liste wer Mexiko anfährt…
Das war jetzt Hamburger Schiffsliste wo ich geschaut habe. Also du kannst noch bei CSAV oder CMA CGM anfragen.
Sage bei deiner Anfrage dazu das die für dich auch Verzollung usw also alles machen sollen. Haus-Haus Verkehr am besten, dann bringen die dir das bis zu dir nachhause.

Ok, hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Brina

Hallo,
das teilen eines Containers nennt sich einfach Sammelgutversand.
Dürfte eigentlich kein Problem sein.
Ich würde einfach mal bei einer Spedition vor Ort anrufen und mich direkt informieren.
Ich weiß leider nicht wie in Mexiko die Praxis abläuft, in Deutschland gibt es immer wieder Probleme mit Privatkunden, weshalb viele Speditionen keine Aufträge mehr von Privatpersonen annehmen. Vielleicht ist dies in Mexiko noch anders…
Gruß, Tab