da, wo die Dachschräge in den ebenen Teil der Zimmerdecke abknickt, ist ein Balken aus Fichtenholz, sichtbar ist die Unterseite 45 cm, und die Schmalseite 20 cm breit, die beiden anderen Seiten sind nicht zugänglich. Der Balken ist mit Asbest verkleidet, und darauf mit dünnen Furnierplatten.
Es soll eine Strickleiter daran befestigt werden, als Spielzeug für die Kinder. Eigentlich nur für das Baby, aber für alle Fälle sollte die Konstruktion schon so zwei, drei Zentner vertragen.
Dazu stelle ich mir vor, Schraubhaken (die ja einen halben Meter lang sein könnten) waagrecht in die Schmalseite zu setzen. Was nehme ich da am besten für ein Material und wie montiere ich das in dem asbestverkleideten Balken?
nimm Schaukelhaken http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001L8CQC.03.L…
und schraub sie waagerecht oder von unten in den Balken.
Damit das Furnier und das Asbest (bist Du sicher, daß es welcher ist?!) nicht beschädigt wird, solltest Du ein Brett unterlegen.
Um die Haken zu befestigen, muß Du aber unbedingt vorbohren!
Wie groß das Loch sein muß, hängt natürlich vom Haken ab und sollte auf der Verpackung vermerkt sein.
Wenn nicht, gilt die Faustformel, daß das Loch so dick sein soll, wie der Kern des Gewinde.