Ich suche Infos zum Thema Energiemanagent. Vor allem der Punkt Lastmanagement interessiert mich. Kennt jemand gute Literatur?
Danke
MfG J.Sieweke
Hallo J.
ich bin erst heute über Deine Anfrage gestolpert.
Beim Lastmanagement wird gezielt dahin gearbeitet, daß der Preis für die zur Veffügung gestellt Leistung (kW) nicht übershritten wird innerhalb eines Jahres, da die Elektrizitätswerke sich das sehr teuer bezahlen liessen und z.T. es sich noch lassen. Dazu brauchst Du „nur“ ein Lastprofil des Betriebes über ein Jahr, um eine Vorstellung der Spitzen zu haben und danach eine Strategie, wie man den Spitzen begegnet. Das kann selektives und zeitversetztes Hochfahren von großen Verbrauchern sein, oder in Hochzeiten das Abschalten von nicht-kritischen Verbrauchern bzw. das Zusachalten von Notstromgeräten. Heute gibt es aber auch die Möglichkeit durch geschicktes Verhandeln mit dem Stromlieferanten, diesen Punkt zwar nicht wegzuverhandeln, aber zu minimieren inn seiner Wirkung. Nach der Verbändevereibarung wird er sowieso wahrscheinlich nur noch von untergeordneter Bedeutung sein.
mfg
Alexander
Ich suche Infos zum Thema Energiemanagent. Vor allem der Punkt
Lastmanagement interessiert mich. Kennt jemand gute Literatur?
Danke
MfG J.Sieweke