Lastminute-wirklich billiger?

Hey,

nach einigen Überlegungen wollen wir jetzt Lastminute verreisen
(Mallorca, Ibiza oder Türkei). Allerdings machte mich die Suche
im Internet stutzig, da die Preise ja wirklich meist identisch mit
den ganz normalen Katalogpreisen war. Ist also Lastminute wirklich
ein Schnäppchen oder sollte man da nicht in Ruhe vorher zum gleichen
Preis auswählen? Habe da keine Erfahrungswerte und bin auf Eure
Antworten gespannt. Coco

Hallo Coco!

Vor etwa einem halben Jahr schrieb ich hier:

_"Jeder große Veranstalter hat inzwischen Abteilungen, die nichts anderes zu tun haben, als genau das zu verhindern, was Du haben willst nämlich, daß „Last-Minute“ überhaupt zustande kommt. Alleine bei der TUI ist diese Abteilung ca. 80 Kolleginnen und Kollegen stark, und die sind z.B. heute damit beschäftigt, Hotelzimmer und Flüge für den 13. Oktober - also immer sechs Wochen im voraus - die sie noch nicht verkauft haben, wieder loszuwerden.

Natürlich wird das nicht immer, nicht zu allen Zeiten und nicht vollständig gelingen, aber die Kurzfristkapazitäten insgesamt werden IMHO doch deutlich zurückgehen und „Last-Minute“ wird wieder zu dem reduziert werden, was es zu Anfang vor gut zwei bis drei Jahrzehnten einmal war, zu einem Wühltisch von echten Restposten, wobei noch nicht einmal klar ist, ob diese dann tatsächlich billiger sein werden. Aus den Konzernzentralen jedenfalls gibt es vollmundige Ankündigungen nach dem Motto „Eher lassen wir eine Maschine halb leer fliegen, als daß wir kurzfristig noch einmal die Preise senken.“ Ob’s wirklich so kommt wird abzuwarten sein.

Von dem grundsätzlichen Gedanken, ich komme als letzter, habe aber noch die tolle Auswahl und bekomme einen super Preis wird man sich aber - insbesondere zu Spitzenbuchungszeiten (Schulferien) - IMHO allmählich verabschieden müssen.
Ist ja auch irgendwie logisch. Man stelle sich einen Fleischer vor, der nicht selber schlachtet, sondern jeden Morgen z.B. 20 kg Filet auf dem Großmarkt einkauft, bis zum Abend aber im Durchschnitt nur 15 kg verkauft, so daß er den Rest als stark ermäßigtes Hundefutter irgendwie loswerden muß. Irgendwann kommt doch auch der dümmste Fleischer auf die Idee nur noch die 15 kg einzukaufen, die er auch tatsächllich verkaufen kann :wink:"_

Die Entwicklung der Branche des letzten halben Jahres und auch Deine persönliche Erfahrung jetzt zeigen, daß die Entwicklung tatsächlich so gelaufen ist und auch noch weiter läuft.

Gruß, Hartmann.

Hallo Coco,

dem Hartmann möchte ich nur bedingt zustimmen…; es gibt auch heute noch genügend LASTMINUTE Angebote die eine erhebliche Preisreduzierung vom Katalogpreis bedeuten, nur finden muss man sie, smile…

Du solltest diverse Sucmaschinen bemühen und Du wirst letztendlich Erfolg haben. Echte LASTMINUTE beginnt 14 Tage vor Abflug, die Preistendenz ist fallend die nächsten Tage; rund 7 Tage vor Abflug ist es am preiswertesten.
Die qualitativ besten Angebote sind dann erfahrungsgem. allerdings vergriffen… - meine Empfehlung, spätestens 10-12 Tage vor Abflug buchen.

Am letzten Tag vor Abflug STEIGEN die Preise und die Mär vom günstien Flughafenpreis ist leider so auch nicht richtig - sogenannte standby Flüge haben sich in Deutschland nie durchgesetzt und sind auch nicht mehr zu haben.

cu Christian

Hallo Coco,

vielleicht findest du hier ja was.

http://www.restplatzreisen.com/restplaetze/index.htm

Vanessa

Hi Coco

ich bin ja bekennernder Last-Minute-Bucher und bis jetzt war es jedesmal sehr
billig. Ich suche immer übers Internet, allerdings nie bei einem speziellen
Anbieter sondern Kunterbunt.
Letzes Jahr war ich eine Woche in Ägypten Einzelzimmer, all inclusive, für 670 €,
Katalogpreis 1200 €. Also doch deutlich weniger. das Jahr davor in der Türkei,
eine Woche, Frühstück, Doppelzimmer, tolles Hotel für 300 €.
Man muss zwar lang suchen, aber es findet sich doch meistens was.
Allerdings würde ich dir nicht raten, direkt am Flughafen zu buchen, da ist es
meist teurer.

Viel Glück

Julia