Lastschrift zurückziehen / Fluege.de

Hallo zusammen,

nachdem ich bei fluege.de durch sämtliche Fragenkataloge - möglicher
Zubuchungen/Zusatzoptionen (nach Kredit-Goldkarten, Serviceleistungen,
etc.) - geführt wurde und endlich eine Bestätigung und Zusammenfassung
meiner Buchung angezeigt bekommen habe, stimmt plötzlich der von Ihnen
ermittelte Preis nicht mit meinem Gesamtbetrag überein.

Zu meinem großen Erstaunen tauchte plötzlich eine ServiceFee auf.
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von fluege.de wurde diese
Servicegebühr erhoben, weil ich mich für das Lastschrifteinzugsverfahren
entschieden habe.

Nach mehreren E-Mails mit fluege.de kam es noch zu keiner Einigung,
vielmehr ist mittlerweile diese Gebühr von einem Rechtsanwalt -
Insolvenzverwalter - abgebucht worden.
In einer anderen Buchung hat die Fluggesellschaft (so wie gebucht) ihr Geld einbehalten.

Ich vermute, dadurch das sich fluege.de in einem Insolvenzverfahren
befindet sowieso von denen keinerlei Möglichkeiten bestehen das Geld
zurückzuüberweisen. (da ja bereits vom Insolvenzverwalter abgebucht
wurde)

Ich frage mich nur, ob und welche Chancen / Risiken ich habe das Geld
zurückzuziehen … bzw. hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Grundsätzlich ist meines Erachtens eine Gebühr (20 %) des Ticketpreises,
aufgrund eines ausgewählten Lastschriftverfahrens Wucher. (bzw. auch
ein Verstoß gegen den § 312 a BGB)!

Ich freue mich auf Eure/ Ihre Tipps und Ratschläge … und eins bin ich Sicher, Finger weg von fluege.de.

Hallo

Wurde dann der Flug trotz ServiceFee gebucht, oder wurde er nicht gebucht?

Leider habe ich die ServiceFee im Zuge des Buchungsprozesses nicht gesehen… selbst bei der Wahl meines Zahlungsmittel wurde nicht auf eine gesonderte Gebühr hingewiesen.

Erst nach Abschluss bekam ich einen Gesamtbetrag angezeigt, der mit den ursprünglichen Buchungskosten so differierten, dass ich irritiert war und nach wie vor bin, da mir jegliche Transparenz fehlt.

Guten Morgen!

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

Ich habe eine zeitlang regelmäßig Flüge bei Flüge.de gebucht und kenne den Trick mit der Service-Fee. Sie beträgt normalerweise ca. 20 €, nicht grundsätzlich 20%.
Und sie wird angezeigt, spät zwar, aber definitiv!

Es ist wohl so, dass du es übersehen hast, und genauso haben sie es sicher auch angelegt, dass man es mal übersehen kann. Aber ich weiß, dass die Service-Fee und der Gesamtbetrag angezeigt wird und man dann den Flug bucht.

Ich glaube kaum, dass du aus der Nummer rauskommst.

Gruß

3 Like

Hallo,

die ganze Sache hat mit dem Insolvenzverfahren des Unternehmens nichts zu tun, sondern Du zahlst für eine von Dir ausgewählte und (inkl. der Gebühr) bestätigte Zahlungsmethode.

Im übrigen hat die Rückgabe einer Lastschrift (eine Möglichkeit, die Dir auch trotz Insolvenzverfahren unbenommen ist) nicht zur Folge, daß die zugrundeliegende Forderung erlischt. Vielmehr entstehen dadurch allenfalls noch zusätzliche Kosten, die sich der Gläubiger natürlich bei Dir wiederholen wird - zusätzlich zum Reisepreis. Ob es am Ende billiger ist, die ganze Reise zu stornieren, hängt von den Rücktrittsbedingungen ab, die ich nicht kenn und auch vom Veranstalter abhängen.

Kurz gesagt: Augen auf beim Internetkauf. Zu bezahlen ist da immer, was bestellt wurde und wenn man da nicht richtig hinschaut… naja, weißt Du ja inzwischen.

Gruß
C.

Hallo,

ich habe es mal ausprobiert.
Bei der Auswahl wird darauf hingewiesen, dass im Preis ein Rabatt enthalten ist. Die Sätze „Endpreis (inkl. Steuern und Gebühren) bei Bezahlung mit fluege.de MasterCard GOLD“ und „Dieses Angebot enthält einen Rabatt in Höhe von xx,xx € pro Person und Strecke bei Zahlung mit fluege.de MasterCard GOLD. Informationen zur Preiszusammensetzung und Kosten möglicher Zusatzprodukte finden Sie hier.“ sollten wohl eindeutig sein.
Direkt über der Auswahl der Zahlungsmethode ist die Gesamtrechnung einsehbar, genau wie auf der folgenden Seite. Die Gebühr schwankt scheinbar je nach Strecke und wird pro Flug und Person berechnet. Allerdings taucht die Gebühr unabhängig von der Zahlungsmethode auf und war bereits in den Angebotspreis eingerechnet. Bei Kreditkartenzahlung taucht zusätzlich eine „Zahlungspauschale für Linienflüge“ auf und bei der Standarteinstellung „fluege.de MasterCard Gold“ taucht ein Posten „Rabatt von fluege.de pro Strecke“ auf, der denau der ServiceFee entspricht und diese ausgleicht.

Das heißt, es ist kein zusätzlicher Posten auf die Rechnung gekommen, sondern der Posten „Rabatt von fluege.de pro Strecke“ ist weggefallen.

Gruß
Tobias

2 Like