Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte eine Lastschrift (ca. 27€) zurückbuchen lassen, da der Anbieter bis jetzt weder die entsprechende Leistung erbracht hat, noch auf eMails bzw. einem Brief reagiert hat, den ich geschrieben habe.
In den FAQ steht, daß das ja innerhalb von 6 Wochen geht (bin noch im Zeitrahmen). Es steht aber auch da, daß mir dafür eventuell vom „Abbucher“ Gebühren aufgedrückt werden können. Inwieweit kann ich mich da absichern? Ich wollte jetzt noch einmal einen Brief per Einschreiben senden, in welchem ich vom Vetrag zurücktrete - allerdings sind die 14Tage Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzgestz schon um - und die Rückbuchung ankündige. Hatte gedacht, es handelt sich um einen seriösen Anbieter, da er von Webmiles empfohlen wurde. Trotz intensiver Recherche konnte ich bisher weder Telefon noch Fax herausbekommen - nur eine Postfach-Adresse 
Mich ärgert es besonders, da ich eigentlich schon hypervorsichtig bin und nun trotzdem ins Fettnäpfchen getreten bin.
Danke!
Cea
Hallo Cea,
Rücklastschriften wegen Widerspruchs sind für Dich gebührenfrei. Die Gebühren zahlt derjenige, der eingezogen hat. Wenn Du unberechtigt oder „aus Jux“ eine Lastschrift zurückgehen lässt, berechnet der Dir die Gebühren weiter. Dasselbe gilt, wenn Deine Bank die Lastschrift mangels deckung nicht einlöst.
Nach Deiner Schilderung ist die Rückgabe aber berechtigt. Du solltest das machen, denn sonst rennst Du Deinem Geld ewig hinterher.
Gruss Hans-Jürgen
Wobei vorher zu klären ist, ob die Leistung tatsächlich NICHT erbracht wurde. Ich würde nicht einfach stornieren, sondern versuchen, mit dem Anbieter offene Fragen zuklären. Sehr oft gibt es hier Missverständnisse! In den AGB (die man ja eigentlich vor einem Abschluss eines Vertrages liest), müsste alles stehen, was man für eine Kündigung braucht.
Grüßle Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau da ist das Problem…
Hallo Bea,
das ist ja mein Problem. Ich kann mit dem Anbieter nichts klären, wenn ich ihn nicht erreiche, EMails und Briefe blieben unbeantwortet. Telefon oder Fax ist nicht zu ermitteln - was soll ich da tun. Letztlich bleibt mir nur die Möglichkeit, mein Geld zurückzuholen, solange es noch geht. Denn abbgebucht hat er ja. Und wie gesagt die Dienstleistung habe ich aufgrund seines Schweigens nicht in Anspruch genommen, da mir zum einen Zugangsdaten fehlen und mir jedwede Rückmeldung fehlt (die von Dritten kommen würde, wenn er den Vertrag erfüllt hätte).
LG
Cea
Hallo Hans-Jürgen,
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe jetzt alles in die Wege geleitet - schauen wir mal, was passiertt.
Gruß
Cea
Hallo Cea,
das sehe ich etwas anders:
Du hast einen Vertrag abgeschlossen und vorger die AGB gelesen. Hier hattest du doch sicher auch sämtliche Kontaktmöglichkeiten vorliegen. Versuche den Anbieter zu finde. Google einfach o. Ä. Jede Seite muss ein Impressum haben.
Wenn du stornierst, musst du sicher die Rücklastschriftgebühren zahlen, wenn dies in den AGB geschrieben stand.
Grüßle Bea
Hallo Bea,
es handelt sich um http://www.winxxl.de.
Diese Firma wurde von Webmiles empfohlen - sonst hätte ich mich wohl eher nicht angemeldet. Aufgrund der Empfehlung habe ich dann wohl auch beim genauen Lesen der Seite hinsichtlich genauer Betreiberangaben geschlampt - mein Fehler.
Ich habe auch nur die Angaben auf der Seite - Telefonnummer war nicht zu ermitteln. Auf Brife und eMail wurde nicht geantwortet. Bei Webmiles habe ich inzwischen angerufen und sie über die Unseriösität ihres Partners informiert, sie hatten anscheinend bereits weitere Beschwerden bekommen.
Ich habe keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme ausgelassen - mehr als das Geld zurückzuholen ging da nicht mehr.
Normalerweise bin ich wirklich hypervorsichtig - war halt eine Frage der Zeit, daß ich auch einmal reinfalle 
Gruß
Cea