Lastschrifteinzug

Hallo,

mich würde mal interesieren, ob man eigentlich auch online Lastschrifteinzug durchführen kann(also ich als Einzieher), meine Bank sagt zwar ja, aber im Onlinetool gibts die Funktion entgegen deren Aussage nicht. :frowning:.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu Blöd das Tool zu finden, mach Onlinebanking über VR-Net.

Gruß

Hi Jogibär,

es kommt drauf an. :smile:

Wenn du bei einer Volksbank bist, dann geht es momentan nicht über eine Internetseite. Erst ende des Jahres bzw. anfang nächstens Jahres soll das funktionieren.

Aber du kannst Lastschriften mit einem Programm einreichen das du von deiner Volksbank bekommst. Die Software heisst VR-NetWorld Software und ist bei vielen Volksbanken kostenlos als 60-tage Demo Version zum Download erhätlich.

Voraussetzung zur Nutzung ist allerdings das du auch für Lastschriften freigeschaltet bist. Bei uns in der Bank sind das in der Regel Vereinskunden die Ihre Mitgliedsbeiträge einziehen bzw. Firmenkunden die Ihre Rechnungen so bezahlt bekommen.

Für Privatkunden bieten wir das allerdings nicht aktiv an. Mir fallen jetzt auch keine Gründe ein warum man das machen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße
Michael

Hallo,

danke für die Infos, werde sowieso nicht drum rumkommen, da in der Bank nachzufragen, weil dass es keine generelle Regelung gibt war mir schon fast klar, das wäre ja auch zu einfach zu durchschauen :smile:. Vielleich hab ich ja Glück meine Bank ist ja keine Volksbank, sondern Raiffeisen, nur soweit ich weis gehören die zumindet bei uns mittlerweile zusammen und nutzen die die selben Programme, also nichts mit abbuchen :frowning:, aber naja dann muss ich mich halt gedulden und weiter Disketten einreichen.

Danbke

Hi,

also das wundert mich das die noch nicht von selbst darauf gekommen sind dich umzustellen! Ist das ne kleinere Raiffeisenbank? Normalerweise ist das Diskettenverfahren aufwendiger als Onlinebanking.

Frag mal nach der VR-NetWorld Softwre und dem VR-NetKey, sind bekannte Begriffe für VR-Banken.

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, dann berichte ich mal was die Bank gesagt hat, also ja würde rein Theeretisch gehen. müsste ich halt mal vorbeikommen und dann nen extra Vertrag unterschreiben.

Warum die nicht von alleine draufgekommen sind, frag ich mich auch irgendwie, sonsts finden Banken ja meist auch alles raus was Ihnen das Leben erleichtern könnte oder wo sich Geld machen lässt.

Aber naja so klappts nun hoffentlich auch.

Danke Jogibär