Hallo ihr Bankkundige,
es hat mich kürzlich zum Schatzmeister eines Vereins gemacht. Dessen Mitglieder (ca. 120) zahlen ihre Beiträge fast alle per Einzugsermächtigung. Die hiesige Sparkasse sagt nun allen Ernstes, daß ich zum jährlichen Einzug der Beträge wahrhaftig pro Mitglied ein Lastschriftformular ausfüllen muß.
Das klingt mir irgendwie nach mittelalterlicher Technik. Gibt es wirklich keine effektivere Weise, so etwas zu handeln? Was machen denn Firmen, die sowas täglich machen müssen?
Wenn’s wirklich nicht anders geht, ergebe ich mich halt in mein Schicksal, aber das erstaunt mich wirklich…
Grüße Kubi
Das klingt mir irgendwie nach mittelalterlicher Technik. Gibt
es wirklich keine effektivere Weise, so etwas zu handeln? Was
machen denn Firmen, die sowas täglich machen müssen?
Lastschriftformulare bedrucken oder per Datenträgeraustausch(DTA = Diskette mit Datensatz in bestimmten Format).
Hi,
das klingt nicht nur mittelalterlich, das ist es auch. Der grösste Witz ist, dass Banken seit einigen Jahren verpflichtet sind, Lastschriften nur noch beleglos weiterzugeben. Das heisst also : wenn Du Belege malst, muss Deine Bank die wieder mit Schriftenlesesystemen in Datensätze umwandeln.
Das geht auch einfacher. „Normale“ Banken bieten ihren Kunden Software an, mit denen sie die Aufträge erfassen und verwalten können. (Aufgrund dessen, was ich von Deiner Bank da lesen muss, bin ich mir da aber nicht sicher, ob Du da weiterkommst.)
Da die Banken sich die Verdatung sparen und nur Datensätze durch die Gegend schieben, haben sie auch ein Interesse daran, daß das genutzt wird. Es gibt im DTA übrigens drei Varianten :
- Die Software schreibt die Daten auf einen Datenträger, den Du zusammen mit einem unterschriebenen Begleitzettel der Bank gibst
- Die Software sendet die Datei per Leitung an den Rechner der Bank und Du gibst nur den Begleitzettel ab. Sobald der da ist, geht die Datei raus.
- Letzteres gibbet auch mit elektonischer Unterschrift, so ähnlich wie PIN/TAN. Da gibts dann gar keinen Begleitzettel mehr.
Gruss Hans-Jürgen