Laststromkreis über Funk durch

Steuerstromkreis schalten…

Hallo zusammen,
gibt es ein „Gerät“ zu kaufen, mit dem ich einen Stromkreis schalten kann, wenn an einem anderen Spannung anliegt, so wie bei einem Relai?

Die beiden Stromkreise können leider keinen direkten Kontakt haben, also dachte ich an eine Lösung über Funk.

Das ganze soll über 12V funktionieren.

Es geht dabei um einen Festplatten Wechselrahmen für PC, in den ein Rahmen mit dem entsprechenden „Funkrelai“ eingeschoben wird. Sobald die Platte Strom bekommt, soll ein weiterer Stromkreis geschaltet werden, an den eine 2. Festplatte hängt.

Sinn der Sache ist, dass nur bei Verwendung dieses einen Rahmens die 2. Festplatte funktioniert.

Hintergrund: Mein Dad und ich teilen sich einen Rechner, damit wir zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige Systeme haben, haben wir das über einen Festplattenwechselrahmen gelöst. Er und ich haben je eine Festplatte, die wir bei Benutzung einschieben.
Ich würde jetzt allerdings gerne auf Windows 7 mit SSD-Festplatte umsteigen, allerdings benötigt man bei den aktuellen Festplattenpreisen pro GB (für SSD) eine weitere HDD.

Die SSD verbaue ich dann in den Wechselrahmen, die HDD soll dann zusätzlich angehen.

Legt mein Dad seine HDD ein, geht die zweite HDD mit meinen Daten erst gar nicht an.

Ist dieses Vorhaben realisierbar?

Hallo !

So kompliziert ?

Wieso muss man das „mit Funk“ machen,wenn das alles innerhalb eines Gehäuses stattfinden soll ? Das ist doch unpraktisch und unnötig.

Jeder kleine Mikroschalter kann das machen.

Hinten(seitlich?) am Einschubrahmen montiert,schaltet er nur,wenn etwas in den Rahmen geschoben wird.
Dann schaltet man z.B. die Stromversorgung der 2. Festplatte ein,falls es mehrere Stromversorgungen gibt,dann eben mehrpolige Schalter.

MfG
duck313

Aber woher weis der Schalter, welche der beiden Festplatten eingeschoben wurde?

Das Einschalten der zweiten Festplatte soll ja in Abhängigkeit des jeweiligen Einschubrahmens stattfinden.

Festplatte 1 eingeschoben => SSD-Festplatte AN
Festplatte 2 eingeschoben => SSD-Festplatte AUS

Hallo !

Auch nicht so schwierig zu lösen.

Es geht also um einen Einschubschacht,der unterschiedlich auf Platte 1 oder Platte 2 reagieren soll.
Dann muss der Schalter eben unterschiedlich schalten können.

Wie ?

z.B. in dem man in der einen Festplatte etwas anbringt,was den Schalter drückt(weil es etwas vorsteht z.B.),was der anderen Festplatte fehlt.

Es kann rein mechanisch gelöst werden,was auch am einfachsten zu machen ist.
Statt vorstehendem Betätigungsstift an der Festplatte kann man auch eine Öffnung schaffen,in die der Mikroschalter mit seinem Betätigungsknopf oder -rolle oder -hebel eingreift.
Die nicht schaltberechtige Festplatte bekommt ein „Loch“,Schalter wird NICHT gedrückt,die andere Platte hat das Loch nicht,hier wird Mikroschalter betätigt.

Man kann es umständlicher mit einer Lichtschranke machen(Reflexlichtschranke). Eine Festplatte hat einen Reflektor(Folienstück),das schaltet dann. Die andere eine schwarze Fläche,die nicht reflektiert,die schaltet nicht.
Dann dazu eine kleine Elektronik mit Relaiskontakt,der die Schaltaufgabe übernimmt.

Ob man das nicht sogar durch ein Programm realisieren könnte ?
Aber da kann ich nichts dazu raten,das weiss ich nicht.

MfG
duck313

Eigentlich müsste es auch funktioniern mit dem Rückwerigen Umstecken der Brücken wo draufsteht Master u.Slave,dort kann man zirca 8 verschiedene Varianten Umstecken.Sonst Comp.Fachman fragen.
Transitron

Hallo Fragewurm,

Über SMART kann man Hersteller, Typ und Seriennummer der Festplatte auslesen.
Der SSD wird dann nur freigegeben, wenn eine bestimmte Laufwerk im Schacht ist.

Das zu programmieren sollte auch für einen Fachinfprmatiker nicht al zu schwierig sein.

Man könnte auch die fest eingebaute Festplatte verschlüsseln und den Schlüssel auf dem Einschub-Laufwerk hinterlegen. Dazu gibts fertige Lösungen, welche meist mit USB-Sticks arbeiten, aber ein anderes Laufwerk sollte man auch angeben können.

MfG Peter(TOO)