Steuerstromkreis schalten…
Hallo zusammen,
gibt es ein „Gerät“ zu kaufen, mit dem ich einen Stromkreis schalten kann, wenn an einem anderen Spannung anliegt, so wie bei einem Relai?
Die beiden Stromkreise können leider keinen direkten Kontakt haben, also dachte ich an eine Lösung über Funk.
Das ganze soll über 12V funktionieren.
Es geht dabei um einen Festplatten Wechselrahmen für PC, in den ein Rahmen mit dem entsprechenden „Funkrelai“ eingeschoben wird. Sobald die Platte Strom bekommt, soll ein weiterer Stromkreis geschaltet werden, an den eine 2. Festplatte hängt.
Sinn der Sache ist, dass nur bei Verwendung dieses einen Rahmens die 2. Festplatte funktioniert.
Hintergrund: Mein Dad und ich teilen sich einen Rechner, damit wir zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige Systeme haben, haben wir das über einen Festplattenwechselrahmen gelöst. Er und ich haben je eine Festplatte, die wir bei Benutzung einschieben.
Ich würde jetzt allerdings gerne auf Windows 7 mit SSD-Festplatte umsteigen, allerdings benötigt man bei den aktuellen Festplattenpreisen pro GB (für SSD) eine weitere HDD.
Die SSD verbaue ich dann in den Wechselrahmen, die HDD soll dann zusätzlich angehen.
Legt mein Dad seine HDD ein, geht die zweite HDD mit meinen Daten erst gar nicht an.
Ist dieses Vorhaben realisierbar?