Lastzuschaltung im Selbstbau

Ich bin Elektrotechnikstudent im 1. Semester und arbeite mit einer kleineren Gruppe an einem Selbstbauprojekt Die Aufgabenstellung kam von unserem Professor, leider besitzen wir zu wenig Gesamtwissen um auf alle Fragen eine Antwort zu finden. Würde ja gern eine Schaltung posten, ist hier aber anscheinend nicht möglich. Wer interesse hat, sich an einem nicht ganz so einfachen Problem zu beteiligen, kann sich gern bei mir melden.

Derzeitiges Hauptproblem: mechanisches Relais soll durch Alternative ersetzt werden, wobei uns die Funktionsprinzipien der Alternativen klar sind… Während bei einem mechanischen Relais eine Schalterwirkung erreicht werden kann (Leitung 1 oder Leitung 2), bekomme ich bei einem elektronischen Relais nur eine Durchschlatung wenn die Schaltschwelle erreicht ist, ansonsten fließt nix.
Würde auch mit einem elektronischen Lastrelais (genaugenommen mit dem CMX60D) eine solche Schaltwirkung erreichen.

Danke für jede noch so kleine Hilfe.

MfG

Hallo,

Derzeitiges Hauptproblem: mechanisches Relais soll durch
Alternative ersetzt werden, wobei uns die Funktionsprinzipien
der Alternativen klar sind… Während bei einem mechanischen
Relais eine Schalterwirkung erreicht werden kann (Leitung 1
oder Leitung 2), bekomme ich bei einem elektronischen Relais
nur eine Durchschlatung wenn die Schaltschwelle erreicht ist,
ansonsten fließt nix.
Würde auch mit einem elektronischen Lastrelais (genaugenommen
mit dem CMX60D) eine solche Schaltwirkung erreichen.

Nun rede doch nicht um den heißen Brei herum.

Schreibe, was du konkret schalten willst bzw. welche
Spannung, Strom, Frequenz das geschaltete Signal hat.
Weitere Parameter können eine Rolle spielen,
wie Übergangswiderstand, sichere Trennung, Isolationswiderstand,
elektrisches Übersprechen, Lebensdauer, Temperaturbereich usw.
Gruß Uwi

Hallo.

das Ganze hört sich ausgsprochen wirr an - kann es wirklich sein, dass ihr als Elektrotechnik-Studenten noch nicht einmal die Begriffe Einschalter, Ausschalter, Umschalter kennt?

Falls das so ist: elektronische Lastrelais sind Einschalter (1 x EIN). Einen Umschalter bekommt man mit 2 wechselseitig angesteuerten Einschaltern.

Trozdem viel Erfolg, Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]