Hallo,
gibt es eine Lasur oder eine Beize o.ä., die auf Klarlack hält, ohne ihn vorher an- oder abschleifen zu müssen.
Sollte schon gleichmässig decken und wischfest sein.
Vielen Dank für alle Antworten
Andreas
Hallo,
gibt es eine Lasur oder eine Beize o.ä., die auf Klarlack hält, ohne ihn vorher an- oder abschleifen zu müssen.
Sollte schon gleichmässig decken und wischfest sein.
Vielen Dank für alle Antworten
Andreas
Hallo Andreas,
Lasur braucht saugfähige Holzfasern. Mit Lack sind die Holzfasern abgeschlossen und Du hast eine Kunststoff-Oberfläche. Darauf läßt sich nach dem Anschleifen eine weitere Lackschicht auftragen, aber niemals Lasur.
Zum Lasieren muß der Lack vorher vollständig entfernt werden. Anschleifen reicht nicht. Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall mit Schleifen allein überhaupt nichts zu machen, denn der Lack muß wirklich vollständig weg, auch aus der letzten Pore. Andernfalls erhältst Du mit farbiger Lasur ein scheckiges Ergebnis.
Die vollständige Entfernung von Lack funktioniert am besten durch Tauchen in einem Abbeizbad. Es gibt Betriebe, die diese Arbeit anbieten. Als Alternative kann man den Lack mit Heißluft entfernen und die letzte Feinarbeit mit Natronlauge erledigen. Aber Vorsicht! Natronlauge kann zwischen Augen, Haut, Klamotten und Lackresten nicht unterscheiden.
Nach dem Ablaugen des Holzes gründlich mit Wasser spülen.
Übrigens: Farbig beizen oder lasieren niemals auf knochentrockenem Holz durchführen. Holz ist ein Naturprodukt und deshalb nicht überall gleichmäßig aufnahmefähig. Das Arbeitsergebnis wird besser, wenn man die zu lasierende Oberfläche zuvor mit einem feuchten Schwamm ganz leicht anfeuchtet.
Vor dem Lackieren mit Kunstharzlack muß die Oberfläche aber trocken sein. Bei Verwendung von Acryllack auf Wasserbasis ist eine geringe Restfeuchte noch akzeptabel.
Also: Lasur auf Lack funktioniert überhaupt nicht. Lack auf Lasur ist problemlos, sofern die Lasur gut durchgetrocknet ist.
Gruß
Wolfgang
möchte helle Eichenstühle dunkler bekommen, so dass die Maserung erhalten bleibt, gibts da nicht ein Wundermittel?
Danke für die tolle Antwort
A.
möchte helle Eichenstühle dunkler bekommen, so dass die
Maserung erhalten bleibt, gibts da nicht ein Wundermittel?
Hallo Andreas,
für lackierte Holzflächen gibts kein Wundermittel. Der Lack muß restlos 'runter. Wenn es industriell hergestellte Stühle sind, war bis vor wenigen Jahren Nitrolack üblich. Der zieht tief ein und ergibt nur eine hauchdünne Schicht. Zum Entlacken kommt man dann mit Heißluft nicht weit, weil man die Lackreste nicht aus den Holzfasern heraus bekommt. Da hilft nur abbeizen. Der ganze Stuhl kommt dabei ins Tauchbad. Das bedeutet viel Aufwand.
Man kann die Stühle aber auch mit dunkel eingefärbtem Klarlack überstreichen. Dafür müssen aber alle Flächen angeschliffen werden und genau da liegt der Pferdefuß. Man muß dabei streng in Faserrichtung schleifen. Jede Schleifbewegung quer zur Faser hebt sich nach dem Klarlack-Anstrich als dunkler Kratzer hervor. Das sieht grauslich aus. Das Möbelstück ist dann verpfuscht und läßt sich nur noch mit abdeckendem Lack „retten“. Mit sichtbarem Naturholz ist es dann vorbei. Bei so einem verwinkelten Teil, wie es ein Stuhl nun einmal ist, funktioniert das In-Faserrichtung-schleifen an den Fügestellen nicht. Der Geübte nimmt für solche schwierigen Konturen kein Schmirgelleinen, sondern Stahlwolle. Dabei ist nach Beendigung der mühseligen Schleiferei unbedingt auf restloses Entfernen auch kleinster Stahlwollefussel zu achten. Die rosten nämlich schneller als Du gucken kannst und hinterlassen überall häßliche bräunliche Spuren.
Deine Heimwerker-Qualitäten kann ich nicht beurteilen. Man kann bei solchen Arbeiten leicht etwas verschlimmbessern und ärgert sich dann lange Zeit am unbefriedigenden Ergebnis.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
aus eigenen Erfahrungen kann ich dir berichten, daß ich einen alten Tisch auch erst restlos abgeschlifen und dann mit Beize wieder eingefärbt hatte.
Da mir emfohlen wurde, sehr vorsichtig den Klarlack neu aufzutragen, da er durch den altlack sonst Blasen bildet, hielt ich mich auch daran und trug ihn sehr dünn auf. Das Ergebnis war ernüchternd - mit der Trocknung kamen die zu vermeiden gehofften Blasen.
Du schriebseltest etwas über Natronlauge. Bekommt man damit den Altlack neutralisiert der was bewirkt diese? Ich habe davn noch nie gehört.
Danke
Frank
Du schriebseltest etwas über Natronlauge. Bekommt man damit
den Altlack neutralisiert der was bewirkt diese? Ich habe davn
noch nie gehört.
Hallo Frank,
Natronlauge eignet sich zum Abbeizen. Billig und wirksam. Damit lassen sich auch dicke mehrschichtige Anstriche entfernen, aber dafür arbeitet man besser mit Heißluft vor und entfernt das Gröbste. Mit Natronlauge lassen sich danach die letzten Lackreste aufweichen und abwaschen.
Aber noch einmal die Warnung: Natronlauge ist ein Teufelszeug. Sie greift Haut und Augen an. Ein kleiner Spritzer reicht und schon ist Kleidung augenblicklich entfärbt und sieht nach der nächsten Wäsche wie nach Mottenfraß aus.
Gruß
Wolfgang
Hallo, mit großem Interesse habe ich Euren Thread verfolgt,
jetzt interessiert mich vor allen Dingen eines: Wo bekomme ich
Natronlauge her? In Baumärkten habe ich noch keine gefunden…
Liebe Grüße,
Karotier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]