hallo www-kollege, folgende frage:
habe mir eine gartenbak gebaut, diese zunächst dann mit einer herkömmlichen innenlasur gestrichen. da die bank nun aber draußen stehen soll, habe ich mich nach beratung entschieden, abzulaugen und mit der lasur xyladecor nussbaum zu überstreichen. nach dem ersten anstrich ist die oberfläche auch nach fübf tagen weiterhin leicht klebrig. sie wirkt trocken und man würde auch nicht mit der kleidung hängen bleiben und doch fühlt sie eben nicht sauber ausgehärtet und eben klebrig an. wie könnte ich die bnak nun behandeln, um diesen effekt zu eliminieren? klarlack? oder verringert sich die klebrigkeit mit der zeit?
ich danke euch schonmal vielmals!
stefan
Hallo Stefan,
da bin ich leider überfragt. Wenn die Bank draussen steht, kann es sein, dass durch Luftfeuchtigkeit die Trockenzeit sich verlängert. Ich würde abwarten; Klarlack darüber wäre meiner Meinung nach keine Lösung.
Schöne Grüße,
Dale
wie könnte ich die bnak nun behandeln, um
diesen effekt zu eliminieren? klarlack? oder verringert sich
die klebrigkeit mit der zeit?
dale, aber das ist doch schon mal ein hilfreicher hinweis. nit mit klarlack behandeln.. ok. ja gut, waber warum nicht meinst du?
stefan
Hallo Stefan,
weil wenn - wie ich vermute - die Lasur einfach wegen einer langen Trochnungszeit oder nachteilige Klimaverhältnisse noch nicht trocken ist, würde das Übersteichen mit Klarlack womöglich die Oberflächeneigenschaften der Lasur zerstören. Also lieber warten…
Dale
nit mit klarlack behandeln.. ok. ja gut, waber warum :nicht meinst du?