Lat. bello= Krieg & schoen

Hallo Lateiner

Warum steht der Wortstamm bell- im Lateinischen sowohl fuer schoen
als auch fuer Krieg? In manchen Faellen sind die Woerter sogar gleich
(z.B. bello). Ist das Zufall oder liegt das daran, dass die alten
Roemer den Krieg so sehr liebten?

Danke fuer Antworten, Tychi

Hallo, Tychi:smile:
dazu eine theorie:
zitat:
Diskrepanzen zwischen dem Interesse der Sprachwissenschaft und dem der Sozialwissenschaften gibt es auf dem Gebiet der Etymologie: Während für die Erstere vor allem die historisch belegten Etymologien relevant sind, sind für die Letztere auch Fantasie- und Zwecketymologien von Interesse. Ein Sprachwissenschaftler wird sagen, das lateinische Wort bellum „Krieg“ entstand durch Lautverschmelzung aus duellum, während bellus „schön“ von bonus „gut“ abgeleitet ist. Für uns Sozialwissenschaftler ist auch interessant, dass diese Wortgleichheit volksetymologisch so gedeutet wurde, dass der Krieg deswegen so heiße, weil er eben gerade nicht schön ist.

aus:http://home.arcor.de/gereon.janzing/sprachen.htm

ich bin ziemlich sicher, es gibt noch andere theorien:smile:
gruss aus wien, jenny

off topic

Hallo, Tychi:smile:

Hallo Jenny

Was bedeutet der Smiley hinter meinem Namen?

Gruss, Tychi

Servus, Tychi:smile:
es bedeutet - nicht ganz *smileybenützungskonform* - in etwa das kleine lächeln, dass ich auch bei der verbalen anrede *servus,Tychi* verwenden würde, immer unter der voraussetzung, du bist mir nicht vorher irgendwie *auf die zehen getreten*g*
gruss aus wien, jenny

Das ist ja lieb. Und Danke auch fuer die Antwort auf meine erste
Frage.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch eine theorie und eine frage
Servus, allemiteinander:smile:
wer von euch erinnert sich noch an unsere diskussion: don’t feed the troll auf latein?..damals wartete ich doch mit dem schönen lateinischen wort *belua* für *troll, wild, etc.* oder so ähnlich auf -vielleicht kommt *bellum* ja auch von dem stamm her???
Latein-Etymologen an die front…*g*
liebe grĂĽsse jenny

Jenny, Jenny,

willst du dich zur Universalgelehrtin auswachsen? Oder bist du das schon?

_ Belua
(belva, nicht bellua), ae, f. (wie bestia viell. vom Stamme FE, wovon das alte feo), ein Tier, bes. großes, schwerfälliges (wie Elefant, Tiger, Löwe, wilder Eber, Walfisch u. andere große Seetiere), ein Untier,
I) eig.:
in homine mens, in belua quiddam simile mentis, Cic.: quantum natura hominis pecudibus reliquis que beluis antecedat, Cic.: quae in rebus inanimis quaeque in usu et tractatione beluarum fiunt utiliter ad hominum vitam, Cic. - Romulus silvestris beluae sustentatus uberibus, Cic.: b. fera et immanis, b. vasta et immanis. Cic.: ea genera beluarum, quae in rubro mari Indiave gignantur, Cic. - hoc beluarum est, Cic. - vorzugsw.
a) der (von den Römern als Wundertier angestaunte) Elefant, quia habes imperium in beluas, Ter.: b. Inda, Ov.: b. Gaetula, Iuven.: beluarum manus (Rüssel), Curt.; vgl. Flach Mart. 1, 104, 10. Grävius Flor. 2, 6, 49. –
b) der Wolf, beluae pellis, Wolfsfell, Cael. Aur. acut. 3, 16, 37. –
c) die Hyäne, belua od. belva, Barnab. ep. vers. Lat. 10, 7: vulgär belba, Arnob. 7, 16. –
II) ĂĽbtr.:
A) als Schimpfwort v. Menschen,
a) = dummer Mensch, Rindvieh, Schafskopf, Komik. (s. Brix Plaut. trin. 952). –
b) = unverschämter, vertierter Mensch, Untier, Ungetüm, Ungeheuer, furor impurae beluae, Cic.: quid ego hospitii iura in hac immani belua commemoro? Cic.: taetram et pestiferam beluam ne inclusam et constrictam dimittatis cavete, Cic.: volo ego illi beluae ostendere, me etc., Liv. –
B) v. Abstr., avaritia belua fera, Ps. Sall. de rep. 2, 8, 4: ignari, quanta belua esset imperium, Suet. Tib. 24. - Mommsen hat im Solin. immer belva geschrieben, zB. 12, 13; 32, 25. - Ăśber die unrichtige Schreibung bellua s. Brambach Hilfsb. S. 27.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: belua, S. 2. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 6996 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 806)]_

Den Artikel habe ich schon seinerzeit gespeichert.

GruĂź Fritz

FritzFritz:smile:
du weisst doch, ich bin nicht an meinem pääzää!!!
ich konnte mich nur irgendwie dunkel an das alles erinnern - (besonders an deinen *troglodytus silvestris*g*) - weiss aber jetzt immer noch nicht, ob es was mit Krieg zu tun hat. Und über das *vau* und das *u* waren wir damals schon nicht einig, wenn ich mich recht entsinne…*lach*
sei gegrĂĽsst! j.

belua ist kein Kriegsmonster

du weisst doch, ich bin nicht an meinem pääzää!!!

Is scho klar!

jetzt immer noch nicht, ob es was mit Krieg zu tun hat.

Nein, denn „bellum“ hat ja ein - wie du schon sagtest - ein „duellum“ hinter sich und die Bestie belua ein „feo-“, hat also wohl mal "velv- oder so geheißen.

GruĂź Fritz

1 Like

jetzt is ois kloar…*g*…danke:smile: (owT)
j.