Latein

Hallo,
kann mir jemand helfen? Habe leider nie Latein gehabt:
Was heißt:
„Exaltis ad Exelsa“ ?
Gruß
Heinz

Servus Heinz,

wenn man die Schreibweise etwas ändert:

„Ex altis ad excelsa“?

heißt das:

„Aus der Höhe (oder auch: Von oben) zu Hervorragendem“ (ergänze z.B. streben, kommen etc.)

Klingt wie der Wahlspruch einer Luftlandeeinheit, kann das sein?

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin,

„Ex altis ad excelsa“?

heißt das:

„Aus der Höhe (oder auch: Von oben) zu Hervorragendem“
(ergänze z.B. streben, kommen etc.)

Klingt wie der Wahlspruch einer Luftlandeeinheit, kann das
sein?

hier wird es als Titel aus der Bücherei eines Freimaurer-Museums angeführt http://www.freimaurer.org/cgi-bin/biblsuch.cgi?s1=33…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz und Martin,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich wurde tatsächlich von einem Freimaurer gefragt, der irrtümlich meinte, ich könne Latein.
Die in der Freimaurerveröffentlichung genannten Autoren waren in irgendeiner Weise mit der Versenkung eines norwegischen Schiffes durch deutsche Truppen im II Weltkrieg verwickelt. Insofern stimmt wohl auch der Bezug zu Luftangriffen. Einzelheiten muss nun wohl mein Fragesteller rauskriegen.
Nochmals schönen Dank
Heinz

kann mir jemand helfen? Habe leider nie Latein gehabt:
Was heißt:
„Exaltis ad Exelsa“ ?
Gruß
Heinz

Servus Heinz,

im Kontext Freimaurer ist das „ex altis“ mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht konkret, sondern metaphorisch zu verstehen. Freimaurer dürfen sich nach eigenen Regeln nicht unmittelbar in Politisches, gar kriegerische Dinge einmischen, wären von ihrem Ideengut her tendenziell Pazifisten, wenn sie Politik treiben dürften.

Insofern ist mit „ex altis“, wörtlich „aus den Höhen“, dann wohl der Blickwinkel, die Perspektive des zu höherer Tugend, höheren Weihen, einer höheren Ebene in seiner Moral und Ideenwelt gelangten, angesprochen. Die Mehrzahl ist bei bildhaften Ausdrücken häufig, etwa auch „de profundis“ = „aus den Tiefen (der Verdammnis)“, oder „per aspera ad astra“ = „durch rauhe, widrige Dinge zu den Sternen“

Vgl. (etwas unernst) der Blickwinkel der Giraffe bei Vladimir Vissotski, die eine Antilope geheiratet hat, worüber sich alle Tiere lustig machen, außer dem (wundersamerweise nach Afrika gelangten) alten Papagei, der dazu meint: „Die Giraffe hat Recht, sie kann das von oben sehen…“

Schöne Grüße

MM

Servus Heinz,

im Kontext Freimaurer ist das „ex altis“ mit einiger
Wahrscheinlichkeit nicht konkret, sondern metaphorisch zu
verstehen. Freimaurer dürfen sich nach eigenen Regeln nicht
unmittelbar in Politisches, gar kriegerische Dinge einmischen,
wären von ihrem Ideengut her tendenziell Pazifisten, wenn sie
Politik treiben dürften.

Naja,naja…wenn ich so an Friedrich den Großen, Atatürk, Churchill, Bolivar, Garibaldi und Washington denke … ich weiss nicht! Aber im Prinzip stimme ich Dir schon zu.
Gruß
Heinz