Latein

Hallo,

ich hätte mal ne Fragen:

1.Caesari renuntiatur HELVETIIS esse in animo per agrum Sequanorum
et Haeduorum iter in Santonum fines facere (…).

Wieso ist Helvetiis denn Dativ? Das ist doch eigentlich ein AcI?!

lg Sinclair

Hallo,

Caesari renuntiatur HELVETIIS esse in animo per agrum Sequanorum et :Haeduorum iter in Santonum fines facere.

Wieso ist Helvetiis denn Dativ? Das ist doch eigentlich ein AcI?!

Nun, auch wenn es sich um eine AcI-ähnliche Konstruktion handelt, kann doch auch ein Dativ in dem Satz vorkommen, oder?

Jedenfalls:
wörtliche, plumpe interlinear-Übersetzung zum Verständnis: „Cäser wird berichtet, daß den Helvetiern im Geiste sei, eine Reise durch das Land der Sequaner und Häduer in das Gebiet der Santoner (?) zu machen.“

Der Pseudo-AcI gestaltet sich folgendermaßen: „esse in animo“ ist der Infinitiv, „iter facere“ ist der Akkusativ dazu (Subjekt im Deutschen!)

Als Deutsche Übersetzung würde ich vorschlagen:
„Cäser wurde berichtet, daß die Helvetier planten, durch das Land der Sequaner und der Häduer in das Gebiet der Santoner (?) zu marschieren.“

Den genauen Zusammenhang kenne ich nicht, auch wenn es wohl im Kontext von „De bello Gallico“ steht. Und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wer oder was „Santonum“ ist…

Grüße!

Der Pseudo-AcI gestaltet sich folgendermaßen: „esse in animo“
ist der Infinitiv, „iter facere“ ist der Akkusativ dazu
(Subjekt im Deutschen!)

Achso, vielen Dank.

Den genauen Zusammenhang kenne ich nicht, auch wenn es wohl im
Kontext von „De bello Gallico“ steht. Und ich weiß beim besten
Willen nicht mehr, wer oder was „Santonum“ ist…

Ja stimmt, ist aus de bello gallico Kap I,10
Bei mir steht als Beimerkung, dass der Stamm der Satoner an der Mündung der Garonne siedelte, also an der französischen Atlantikküste.

Liebe Grüße Sinclair

Servus,

das Siedlungsgebiet der Santones ist heute durch die danach benannte Stadt Saintes (u.a. schönes römisches Amphitheater, aber erst 40 nuZ unter Claudius errichtet) gekennzeichnet. Es liegt nicht weit von Cognac, und nicht bloß deswegen, sondern auch wegen des erfreulichen Klimas und der scharmanten Landschaft muss man sagen, dass der Plan der Helvetier nicht verkehrt war.

BTW: Aernschd Born berichtet in seinem Album „Aendschtation Paradies“ vom heute alljährlich stattfindenden „Auszug der Helvetier“. Aber das gehört woanderst hin…

Schöne Grüße

MM

off topic: Aernschd
Hallo Martin

Pah, jetzt ich bin baff!
Kennst du Aernschd Born?

Abgesehen davon, dass wir in der gleichen Klasse
sassen und später mal zusammen Musik gemacht
haben, war ich kürzlich an seinem Konzert im
Musikautomaten-Museum Seewen SO.
Dort hat er sich von der Umgebung inspirieren
lassen und alte Moritaten adaptiert – mal die
Melodie, mal den Text, mal sich begleiten lassen
von einem Instrument des Museums … sehr schönes
Programm.

Grüsse
Rolf

Servus Rolf,

Pah, jetzt ich bin baff!
Kennst du Aernschd Born?

die „Ändschtation Paradies“ gehörte zu den Herzstücken unserer „wunderbaren Jahre“, zusammen mit der Musik von Urs Stieger, „Schwoißfuass“ und den Gebrüdern Grachmusikoff. und einiges davon wie den „Auszug der Helvetier“ find ich immer noch großartig. Auch, dass es das Album immer noch auf Vinyl gibt!

Die weitere Entwicklung seiner Musik hab ich nicht verfolgt, ich denke, er hat ähnliche Schwierigkeiten gehabt wie z.B. auch Francois Brumbt, der inzwischen belanglose Volkstheaterrollen bei der Illuminierung elsässischer Burgruinen für deutsche Touristen spielt…

Wieauchimmer, das gehört woanderst hin.

Schöne Grüße

MM